Gedenkstätte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gedenkstätte

      Ich kann mir nicht vorstellen, daß keiner von euch dieses Bauwerk kennen sollte. Ich denke sogar, daß ihr es wahrscheinlich im Rahmen des Schulunterrichts besucht habt (was natürlich ein Jammer ist, da seine Atmosphäre dann sicher viel schlechter rüberkommt). Aber mal sehen.

      Dieses Ding hat mir sehr gut gefallen. Wer von euch kennt es - und vor allem, wie habt ihr es gefunden?

      Voelkerschlachtdenkmal
      Homo est Deus
      utrolibet.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MoD3000 ()

    • Hey, das Ding mußt Du Dir einfach ansehen! Das kann was..

      Ist zwar nicht viel, was sie schreiben, aber besser als nichts:
      de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkerschlachtdenkmal

      Lest euch auch die "Diskussion" in Wiki dazu durch - ist witzig! Einer dort geifert recht gründlich über das nette Bauwerk.. :D

      Das "Brackwasser" davor - wie er es nennt - wird übrigens nicht als "See der Tränen" bezeichnet, es soll das Symbol für Blut und Tränen darstellen: In vier Tagen sind dort 125.000 Menschen gestorben. Und ihr pietätlosen Piefkes veranstaltet darauf einmal jährlich ein "Badewannenrennen" - ihr seid doch wirklich das Letzte! :nono:

      Und noch ein paar Bildchen:
      voelkerschlachtdenkmal.de/final/index.htm
      Homo est Deus
      utrolibet.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von quigor ()

    • Hey ich find bei dem Denkmal die verwendete Freimaurersymbolik ganz spannend. Von außen ist es auf den Bildern ja eher etwas unscheibar, aber die Innenansichten machen schon Lust auf eine Live-Betrachtung.

      Die Diskussionen sind verständlich - "Symbol für die deutschen Tugenden" - da kann man drüber diskutieren, zumal in Sachsen an manchen Orten auch überdurchschnittlich viele Nazis beheimatet sind und beim Anblick des Denkmals wohl ganz eigene Empfindungen haben.

      Allerdings standen ihre Vorfahren damals auf der falschen Seite und verloren mit Napoleon die Schlacht. Preußen, Russen, Schweden und natürlich die Österreicher gemeinsam gewannen - viele Hasen, na ihr wisst schon.

      Auch Thüringen kann solche Denkmäler aufweisen - Kyffhäuser
      kyffhaeuser-tourismus.de/de/sagen/kyffhaeuser_denkmal.asp

      Auch hier fanden Schlachten Napoleons statt - bei Jena und Auerstedt, allerdings da noch siegreich für Napoleon. Wir Thüringer standen auch auf der Verliererseite - Preußen - und unser Geheimrat Goethe mit einem kleinen Regiment weit ab im Thüringer Wald (hat man mir erzählt). Er soll sich aber mit den kultivierten Franzosen in Weimar ganz gut arrangiert haben.

      Denkmäler davon sollte es in Jena, Cospeda und Auerstedt geben. Vielleicht hat ja maddin sogar Fotos von. Im Netz hab ich jetzt auf die Schnelle keine gefunden. Die sind natürlich auch etwas kleiner, als der Steinklotz in Leipzig (den ich kenne, seit ich sehen kann - meine Ellis hatten davon ein Bild im Wohnzimer hängen).
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Murkser ()

    • ich kenn es nur vom Geschichtsunterricht vom Lesen her. Live habe ich es nocht nicht gesehen, da Leipzig nicht gerade vorder Haustür ist ;)
      "Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

      Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.
    • Original von Murkser
      Auch Thüringen kann solche Denkmäler aufweisen - Kyffhäuser
      kyffhaeuser-tourismus.de/de/sagen/kyffhaeuser_denkmal.asp

      Ja, genau - im Führer von Merian wird es auch mit dem Kyffhäuser verglichen. Dort war ich noch nicht, aber ich bin mir jetzt schon sicher, daß mir das Völkerschlachtdenkmal mehr imponiert. Sehr beeindruckende "vibes"!

      Natürlich haben es die Nazis in ihrer Zeit für ihr Theater verwendet. Aber eigentlich bietet es sich dafür nicht sehr an, die Symbolik ist eine andere. Viel "älter".
      In der Mitte der Ruhmeshalle liegt übrigens wirklich so ein bescheuertes Blumengebilde samt Kranzschleife - äußerst unpassend. X(
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Ich kenne alle diese Denkmäler, auch diverse Bismarck Türme. Nur weiss ich nicht, was du mit dem Thread bezwecken willst. o_O

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Ich halte absolut nicht viel von Denkmälern und Co. ;)

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Lol, Syn, wenn ich Blackys Aussagen kombiniere ("ich kenne alle diese Denkmäler", "ich halte absolut nicht viel von Denkmälern und Co"), dann entsteht vor meinem geistigen Auge das Bild eines kleinen Jungen, der von seinen kulturbeflissenen Eltern von einem Steinhaufen zum nächsten geschleppt wird und auf diese Art und Weise eine tiefe Abneigung für´s ganze Leben entwickelt..
      Ist es so, Blacky?
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Es ist definitiv nicht so, man kann auch Ahnung von Dingen haben, von denen man trotzdem nichts hält.
      Für mich hat es einfach keinen Sinn und Zweck alten Schlachten (or whatever) zu gedenken. Ich schau da lieber in die Zukunft. ;)

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Original von blackrider
      Für mich hat es einfach keinen Sinn und Zweck alten Schlachten (or whatever) zu gedenken.

      Auf das Völkerschlachtdenkmal trifft wohl eher das "whatever" zu...

      Und keine Vergangenheit - keine Zukunft! Das Konzept der Zukunft macht nur auf der Basis der Vergangenheit Sinn. Sonst bleibst Du in einer endlosen Gegenwart - was auch eine Möglichkeit ist.

      Daß ich mich geirrt habe, und Du doch nicht das unwillige Opfer bei endlosen Besichtigungen warst, freut mich, Blacky! :)
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Ich weiss auf was du hinauswillst. Es ist gut über Geschichte bescheid zu wissen, eben aus den von dir genannten Gründen. Aber wenn man anfängt sich so sehr an die Geschichte zu klammern, dass man ihr sogar Denkmäler widmet, finde ich es schon wieder zu extrem.

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Ich halte auch nichts von Tempeln. :X

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson