Russische Kriegsgefangenschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die sowjetische Taktik der Menschenwelle hat schlicht völlig versagt. Während diese Taktik noch das den Massenschlachten des 1. Weltkriegs stammt ist die Wehrmacht mit modernen, mechanisierten Verbänden vergerückt die kein großes Problem damit hatten die auf sie zustürmenden Sowjets niederzumähen. :rolleyes:

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Original von Lord Braindead
      Die sowjetische Taktik der Menschenwelle hat schlicht völlig versagt. Während diese Taktik noch das den Massenschlachten des 1. Weltkriegs stammt ist die Wehrmacht mit modernen, mechanisierten Verbänden vergerückt die kein großes Problem damit hatten die auf sie zustürmenden Sowjets niederzumähen. :rolleyes:


      da sehen wirs mal wieder..

      der Mensch war/ist der völlig Technik ausgeliefert..
      Mensch: das Lebewesen, das die Zeit totschlägt, bis sie sich revanchiert.


      Ich war Atheist, bis ich merkte, dass ich Gott bin!!!
    • Das ist schlciht stumpfsinnig oder sollten sich die Deutschen und die Sowjets zu Fuß und mit Faustkeilen bewaffnet bekämpfen? Krieg ist ein bestandteil des Zeitgeschehens und entwickelt sich mit ihm weiter. Die Mutmaßung "ohne diesen Fortschritt" ist müßig. Und ein Fortschritt war es mit Sicherheit, immerhin kahmen relativ gesehen im 2. Weltkrieg deutlich weniger Menschen durch die direkten Kampfhandlungen um als im 1. Weltkrieg.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Original von Lord Braindead
      Und ein Fortschritt war es mit Sicherheit, immerhin kahmen relativ gesehen im 2. Weltkrieg deutlich weniger Menschen durch die direkten Kampfhandlungen um als im 1. Weltkrieg.


      dafür aber um so mehr durch Bombenangriffe etc.
      Bei einer direkten Kampfhandlungen hast du mehr Überlebenschangen,oder nicht? :rolleyes:
      Mensch: das Lebewesen, das die Zeit totschlägt, bis sie sich revanchiert.


      Ich war Atheist, bis ich merkte, dass ich Gott bin!!!
    • Der Bombenkrieg hatte mit den eigentlichen Kampfhandlungen nur selten etwas zu tun, die vielen Zivilen Verluste durch Bombenangriffe dienten einzug und allein zur Schwächung der Moral des Feindes als zur Schwächung seiner Armee und du kannst mir nicht weis machen das ganz Köln, ganz Dresden, ganz Wuppertal, ganz London, ganz Stalingrad oder ganz Leningrad aus Schwerindustrie besteht. Diese Zivilen Verluste wurden nicht durch die Technik verursacht sondern durch die Befehlshaber aller Seiten die beschlossen das feindliche Zivilisten den Tod finden sollen.

      Nebenbei: Im ersten Weltkrieg starben 10 Millionen Soldaten, 20 Millionen wurden verwundet und durch die Blockade starben in Deutschland und Österreich zusammen 1 Millionen Menschen an Unterernährung. Die Verwundeten waren in der Regel entweder massivst, psychisch krank oder massivst verstümmelt, viele von ihenn starben kurz nach dem Krieg durch die Folgen ihrer Verwundungen oder durch Krankheiten die sie in den völlig unzureichenden und überfüllten Lazaretten erlitten.

      Im zweiten Weltkrieg waren es 20 Millionen Soldaten in Europa (schlappe 12,5 Millionen auf Seiten der Sowjetunion, 5,3 Millionen auf Seitend er Deutschen) und in Asien weitere 6,5 Millionen (1,3 Millionen bei Japan, 5 Millionen auf seiten Chinas). Weiterhin 25 Millionen Zivilisten in Europa (13 Millionen in der Sowjetunion und ich bin so frei zu behaupten das ein großer Anteil hiervon auch auf Unterernährung, Kältetote und Racheakte der Roten Armee gegen "Verräter" entfällt, ausserdem 5,7 Millionen Polen, der Holocaust ist hier mit eingerechnet wodruch runde 6-7 Millionen Zivilisten nicht durch Kampfhandlung starben, ein nicht näher in Zahlen fassbarer Teil dieser Zivilisten starb im Partisanenkampf und bei AUfständen) und zuletzt 10,7 Millionen Zivlisten in Asien (10 Millionen Chinesen und 672'000 Japener)

      Das das Schlachtfeld das 2. Weltkriegs bei weitem kein solch überschaubares Maß wie im ersten hatte muss, denke ich, nicht weiter erwähnt werden.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • zum 1.: Krieg IST (bisher immer) Fortschritt (gewesen), auch wenn man nach dem 3. WK das wohl nicht mehr sagen kann, weil dann nichts mehr da ist.

      zum 2.: Wer schreit eigentlich nach den 12 Mio. Toten durch russ. Deportationen und Arbeitslager? Keiner? Warum? Weil Russland eine Siegermacht war und es niemanden interessiert hat was dort angestellt wurde. Ich will damit nicht Deutschland rechtfertigen, in meinen Augen ist der gesamte Nationalsozialismus, das Abartigste, dass die Menschheit hervorgebracht hat.
      Nur finde ich es absolut inaktzeptabel, dass Deutschland als einziger Schurkenstaat (zur damaligen Zeit) dasteht.

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Original von blackrider
      zum 2.: Wer schreit eigentlich nach den 12 Mio. Toten durch russ. Deportationen und Arbeitslager? Keiner? Warum? Weil Russland eine Siegermacht war und es niemanden interessiert hat was dort angestellt wurde. Ich will damit nicht Deutschland rechtfertigen, in meinen Augen ist der gesamte Nationalsozialismus, das Abartigste, dass die Menschheit hervorgebracht hat.
      Nur finde ich es absolut inaktzeptabel, dass Deutschland als einziger Schurkenstaat (zur damaligen Zeit) dasteht.


      Genau das meine ich und keine Angst ich hacke oft genug auf diesen 12 Millionen Toten herum nur ist das ja alles verständlich weil die Deutschen sowas zuerst gemacht haben. :rolleyes:

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Im 1. Weltkrieg waren wir die bösen, im 2. Weltkrieg waren wir die bösen. Hölle! Gewöhnt euch drann. Wir sind immer die bösen. :P ... Und selbst am 3. Weltkrieg werden wir noch irgendwo schuld haben - selbst wenn Amerika anfängt. Sicher Leute! Wir sind alle Schuld! Das hat schon der israelische Präsident gesagt und der muss es wissen, denn Juden haben immer recht und sind quasi unantastbar. Und bis auf die Palis halten sich auch alle drann - darum werden die Palis plattgemacht und zerbombt, denn sie wagen es, das auserwählte Volk Gottes zu bekämpfen diese Schweine! ...
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von blackrider
      Nur finde ich es absolut inaktzeptabel, dass Deutschland als einziger Schurkenstaat (zur damaligen Zeit) dasteht.

      Das tut es nicht (obwohl man in Deutschland oder im Gespräch mit Deutschen manchmal genau diesen Eindruck gewinnen könnte, euer "Schuldbewußtsein" ist einfach sagenhaft).

      Nur ein paar Beispiele:
      Der Stalinismus hat mehr Opfer gefordert als alle KZs der Nazis.
      Die Khmers Rouges mit Pol Poth an der Spitze haben in Kampuchea ein Viertel (!!) der eigenen Bevölkerung ermordet.
      Aber der Sieger aller Klassen ist Herr Mao Tse-Tung aus China: ca. 70 Millionen Tote gehen mindestens auf sein persönliches Konto.

      Noch Fragen zum "Schurkenstaat Deutschland"?
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Darum geht es doch gar nicht, es geht darum, dass dich jeder Ami, jeder Brite als Nazi hinstellt (ja "jeder" ist übertrieben, aber der britische Geschichtsunterricht bezieht sich wirklich zu 80% auf den Nationalsozialismus und 2 Wk.). Kommst du als Chinese oder Russe zu denen bist du höchstenfalls ein "böser" Kommunist, aber keiner wird dir dann Pol Poth oder Mao an den Kopf hauen.

      Ich habe in dem Sinne kein Schuldbewusstsein, da ich keine Schuld habe, es geht mir nur auffen Sack, dass es Leute gibt, die einen mit damaligen Verhätlnissen in Bezug bringen wollen. ;)

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackrider ()

    • Original von blackrider
      .. es geht mir nur auffen Sack, dass es Leute gibt, die einen mit damaligen Verhätlnissen in Bezug bringen wollen. ;)

      Zu Recht.

      Ich kenne das übrigens auch selbst:
      Ich bin mit dem Auto durch Frankreich gefahren, bin abends in irgendeinem Kaff stehengeblieben und wollte im einzigen Hotel des Ortes ein Doppelzimmer mit Bad für die Nacht. Der Herr an der Rezeption hat mir bereits den Schlüssel dafür hingelegt, dann allerdings hat er meinen Reisepaß näher betrachtet - und mir postwendend vor die Füsse geschmissen: "Boche! No room for you!" (Boche ist ein französiches Schimpfwort für Deutsche, bedeutet etwa Holzkopf).
      Der betreffende Herr war entschieden zu jung, um persönlich schlechte Erfahrungen mit Deutschen im zweiten Weltkrieg gemacht zu haben - der war einfach nur ein verschissener, hohlköpfiger französischer Chauvinist! :koch:
      Homo est Deus
      utrolibet.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quigor ()

    • Dass heute noch Deutsche und Oesterreicher als Nazis hingestellt werden ,ist doch so was von Scheisse.Der zweite Weltkrieg ist schon vorbei.Es gibt Laender.die heute n och die Deutschen und die vOesterreicher,nur wegen der Vergangenheit,missbehandeln.Da gehoeren:Polen,Tschechien und Frankreich noch dazu.Ist einmal typisch fuer solche Laender.Hab ich recht Quigor? :motz:
      get a brain
    • Wahnsinn, du hast den Knackpunkt des Threads erkannt!
      ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
      (spunkkkyyy - 20.1.2006 // Über das hb)
    • Zum Thema "Russische Kriegsgefangenschaft"fällt mir noch ein,dass mein Urgrossvater und mein Grossvater im Jahre 1942 nach Russland an die Front mussten.Mein Urgrossvater kam aus der Militärakademie heraus und mein Grossvater aus der Offizierschule.Sie wurden sofort in den eiskalten Krieg geschickt.Sie hatten ein riesen Glück gehabt,dass sie nicht in die russische Kriegsgefangenschaft geraten sind.Da könnte es passieren,dass sie die Heimat nicht mehr wiedergesehen hätten.Entweder sie wären in einem russischen Kz ums Leben gekommen ,oder sie wären im Krieg gefallen,oder sie mussten als Kriegsefangene in der Sowietunion bleiben.Dann wären sie heute keine Österreicher,sondern Sowietdeutsche.Man hat mir diese Geschichte dann erzählt,wenn ich zum Bundesheer musste. :nono:
      get a brain
    • Hallo Psalm,

      mal ein paar Anmerkungen zu deinem Post. Wenn deine Verwandten diese Lager überlebt hätten, wären sie zurückgekommen und auch Österreicher geworden - was bei Offizieren auch nicht unüblich ist (wundert mich da auch nicht so, dass sie nicht in Kriegsgefangenschaft kamen).

      In der Sowjetunion waren es Arbeitslager. Menschen wurden bestraft, in dem sie eben hart und oft unter unmenschlichen Bedingungen, wie das interessante pdf zeigt, arbeiten mussten.

      In Deutschland waren es Konzentrationslager, weil hier die Menschen durch Arbeit vernichtet werden sollten. Das war gewollt und einkalkuliert. Ein Mensch hielt im Schnitt 6 Wochen durch, bevor er starb. :koch:

      Man sollte da schon unterscheiden, gerade weil bei deinen Posts hier schon ein paar Stammtischfloskeln mitschwingen. Mit Tschechien hab ich persönlich noch gerade ganz andere Sorgen, da man hier den kommunistischen Jugendverband verbieten will. ;(

      Dass man uns als Nazi hinstellen will, ist auf ca 3% unserer Bevölkerung durchaus zutreffend, im Osten darfs vielleicht auch ein bisschen mehr sein. :think:
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Mit diesen Offizieren,mitdenen ich verwandt war,die kamen von Russland wieder zurueck und wurden in der Nachkriegszeit Oesterreicher.

      In der Sowietunion waren es Arbeitslager,die als Strafgefangenenlager dienten.Die Menschen ,die dort arbeiten mussten, waren nur leicht angezogen und mussten im russischen Winter hart arbeiten.

      In Deutschland waren die Konzentrationslager entwweder Arbeits- oder Vernichtungslager.


      Der deutsche Osten ist noch mehr rechts,als der Westen.(zBsp.:Jena,Halle an der Saale,Leipzig und Rostock) :wissen:
      get a brain