Die Religion des Todes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Religion des Todes

      Der untenstehende Text ist nicht von mir, ein - zu diesem Zeitpunkt sehr erzürnter - Buddhist hat ihn im Christenforum gepostet, und ich möchte ihn hier zur Diskussion stellen:

      [Und bevor jemand auf die Idee kommt, den armen Buddhisten wegen seiner Erregung zu rügen, muß ich feststellen, daß selbige absolut begründet war! Für manche Krrrrschten ist Buddha der Teufel und ein Buddhist daher nichts anderes als.. ja, genau! :D ]

      einer, der die kirche sehr gut kennt, der ehemalige dekan der römisch-katholischen fakultät der universität wien und religionswissenschaftler prof. hubertus mynarek, weist auf die tiefenpsychologische bedeutung des kruzifix in der kirche hin, die eine ganz andere ist als die vordergründige bedeutung, wonach das kruzifix auf ein stellvertretendes sühneleiden von christus für die menschheit hinweisen soll. die kirchen-oberen, so mynarek, ”stellen immerfort den malträtierten, misshandelten, gequälten, blutüberströmten leichnam dar. warum? weil sie eine religion des todes und nicht des lebens sind! da kann der papst noch hunderte male von der kultur des lebens sprechen, die die katholische kirche versinnbildlichte, und sie der kultur des todes entgegenstellen. in wirklichkeit ist die kirche die kultur des todes, des gequälten leichnams, und glaubt selber nicht an das leben.”
      man könnte den gedanken des religionswissenschaftlers noch weiterführen: mit dem toten mann am kreuz würde unterschwellig und entgegen den oberflächlichen theologischen erklärungen etwas ganz anderes symbolisiert. nämlich: jesus ist tot, wir haben ihn besiegt. religionsphänomenologisch wäre das kruzifix demnach vergleichbar den barbarischen ritualen archaischer kriegsvölker, welche die köpfe bzw. skalps ihrer hingerichteten gegner triumphierend vor sich hertragen. besonders drastisch veranschaulicht würde diese katholische dauer-todesdemonstration durch das handkruzifix des papstes, an dem er den furchtbar gekrümmten körper des sterbenden jesus demonstrativ vor sich herträgt. ein gutes beispiel ist auch der sendemast von radio vatikan, an dem ein besonders geschundener jesus-körper hängt (siehe das 2. Foto auf der Seite dw-world.de/dw/article/0,,1233273,00.html).
      wer es so sehen möchte, der erkennt darin eine tiefere botschaft, die im gegensatz zur oberflächlich verkündeten botschaft eines angeblichen sühneleidens steht: die kirche wäre demnach die gegenspielerin von Jesus. und sie bedient sich nur seines namens, um ihr eigentliches wesen zu verbergen. es wäre ähnlich, wie es der große russische literat fjodor dostojewski (1821-1881) in seinem werk ”die brüder karamasov” darlegte, als der kirchenmann, der großinquisitor, gegenüber dem wieder gekommenen jesus erklärte: ”wir haben deine tat verbessert.” und während jesus nicht vor dem versucher niederfiel, hat es die kirche getan und dafür von ihm als belohnung die irdische macht erhalten. ”wir sind schon seit langer zeit nicht mehr mit dir im bunde”, so der großinquisitor, ”sondern mit ihm, schon acht jahrhunderte lang. acht jahrhunderte ist es her, dass wir von ihm das annahmen, was du unwillig zurückwiesest: wir haben von ihm rom empfangen und das schwert des kaisers und haben uns selbst als die herren der erde, als ihre einzigen herren erklärt.” und so hat es auch die kirche zu ihrem ”unfehlbaren” lehrsatz gemacht, dass sich jeder mensch und ”alle völker” dem stuhl petri, dem papst unterwerfen müssen.

      Interessante Argumentation, nicht wahr?
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Ok, zwei Dinge.

      Einmal zu diesem Post:
      Das Argument ist nur in sofern valide, als gerade viele Evangelikalen entweder kein oder ein leeres Kreuz tragen. Auch viele moderne Katholiken nehmen lieber das "reine" Kreuz.
      Gerade bei den Erweckungskirchen findet man kaum Todesrhetorik, die sind stark auf die "Neuerweckung" fixiert.

      Zum zweiten: ich lade das einfach mal hier ab.
      skepticsannotatedbible.com
      So geil! Ich will das auf deutsch! Wer macht mit :)
    • Nette Seite, damit habe ich wohl wieder etwas abendfüllendes zum schmöckern.

      Das Symbol für die Zitate zur Homosexualität ist aber irgendwie etwas unglücklich gewählt (oder doch sehr treffend?)

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Nunja ich finde die Regenbogenflagge wäre eine bessere Wahl gewesen aber egal. Auf jeden Fall ist die Seite sehr unterhaltsam. Ich danke für den Link, die Christen in meiner Umgebung wird es wohl weniger gefallen. :D

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Original von MoD3000
      Das Argument ist nur in sofern valide, als gerade viele Evangelikalen entweder kein oder ein leeres Kreuz tragen. Auch viele moderne Katholiken nehmen lieber das "reine" Kreuz.

      Das ändert nichts an der zentralen Bedeutung der Geschichte selbst - und der Opfertod Christi ist der zentrale Glaubenspunkt des Christentums, wenn ich mich nicht sehr irre.

      skepticsannotatedbible.com
      So geil! Ich will das auf deutsch! Wer macht mit :)

      Hinreißend! Und so praktisch und hilfreich! :)

      Und Du willst diese sicher riesige site auf deutsch erstellen?!? Gefällt Dir englisch nicht? :(
      Falls Du das wirklich vorhast, sag, wie ich Dir helfen kann - aber ich gestehe Dir gleich, ich verstehe von Informatik und web-design Nüsse..
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • hm, sowas auf deutsch?
      unmoralische.de
      find ich recht nett
      und gibt da auch noch andere sektionen
      z.b. mittelalterliche, christliche folter- und hinrichtungsmethoden
      und andere skurile dinge

      das is z.b. recht gut, wie die bibel zu morden aufruft
      unmoralische.de/morden.htm