Komische Tiere fürs Aquarium: Axolotls

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finde diese Viecher auch total toll! Als ich meinen ersten sah, dachte ich sofort an ein lebendes Fossil. Allerdings weiss ich nicht, seit wann es diese knuffigen Tierchen auf diesem Planeten gibt.
      Aber irgendwie sehen die schon urig aus.....
      Und ich hab nur Guppies im Becken.......*überleg*.....
      Sind die eigentlich lichtscheu?
      Rettet die Erde!!!!
      Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. :P
    • Ahoi!!!!!
      Ich dachte mir, ich mach euch mal die Freude und grab diesen Thread wieder aus! :D
      Also. Ich hab mir jetzt keinen Axolotl zugelegt, dafür aber vier neue Tierchen aus dem Aquariengeschäft. Und zwar zwei schmucke Guppiemännchen (hell- und dunkelblau), um den vorherrschenden Genpool in meiner Aquarien-WG im gesunden Pegel zu halten; eine Algen fressende Barbe, die auch gut eine Saugschmerle abgeben könnte, mindestens 10 min. Fangzeit in Anspruch nahm und nun mein schönes zugewuchertes Felsengebirge kahl frisst. ....meine armen puscheligen Wuschelalgen! (was hab ich mir da nur für ein Monster ins Haus geholt?.... ^^ )
      So. Das waren 3 von 4. Meine letzte Erwerbung ist eine super süße kleine Krabbe mit riesigen roten Scheren, die ich Carr genannt hab und sinnlos meine Wasserpflanzen skalpiert.....Monster Nummer 2 ......tja....
      Das wären meine neuen Zimmergenossen. Ansonsten hab ich nur Guppies, 3 verschiedene Wasserpflanzenarten und ein sehr vielfältiges Sortiment an Algen (inklusive ein paar Schnecken)
      .....mehr Haustiere hab ich leider nicht....
      ...irgendwie ist das witzig...auf eine böse bosartige Art und Weise von Gott (oder wem auch immer). Ich hatte mir als Kind immer eine Katze gewünscht... und jetzt haben meine Brüder beide jeweils einen Kater (Felix, Curson).....ich sollte wohl mit dem Umzug nicht mehr allzu lang warten..... :rolleyes:

      @Bruderherz: dann nehm ich auch gerne Schneeball und Blacky zu mir ;)
      Rettet die Erde!!!!
      Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. :P
    • Ich werde jetzt keine Diskussion über artgerechte Haltung mit dir anfangen. Aber als Greenpeace-Aktivistin finde ich das schon seltsam.

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • hm mir ist der Axolotl doch etwas zu suspekt. Da gefällt mir die Barbe schon etwas besser - sie erinnert am ehesten an einen soliden Fisch. Zudem ist sie mit ihrer Algenfresserei auch noch praktisch.

      Ich bräuchte so ein kleines Tier, das mit einem saugnapfförmigen Mund den ganzen Tag über meinen PVC-Fußboden schlurft. Ob da die Gentechnik was machen kann? ;)

      Aber nein die basteln lieber an viereckigen Melonen und der Ausrottung des Maiszünzlers in Gegenden wo es die sowieso nicht gibt.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Viereckig Melonen sind aber nicht gentechnisch sondern in Plastikformen gezogen, woher auch die Form kommt.

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • :heul: Verzweiflung!!!!! Helft mir!!! :heul: :heul:
      Ihr werdet`s mir nicht glauben, aber meine Guppies kratzen reihenweise ab!! Wimmer.... Das muss `ne Seuche sein!!! Die torkeln durch mein Aquarium und sind an einigen Stellen total grau. Und fast alle haben schon zerfranste Flossen! Es gab vorgestern die ersten 4 Todesfälle. Und gestern Abend hab ich 7 weitere Tiere entsorgen müssen. Heute früh hat mich dann fast der Schlag getroffen und ich hab sofort die Hälfte des Wassers gewechselt. 19 weitere Guppies sind über Nacht draufgegangen. Nun ist schon über die Hälfte meiner Fische gestorben, sogar meine zwei Wochen alten Jungtiere kippen schon weg...... :heul:
      Die einzigen noch putzmunteren Tiere sind meine zwei neuen Männchen....vielen Dank auch! Ich wollte mit dem Kauf gegen Inzucht vorbeugen und nicht gegen Überbevölkerung! Verdamm! ;( Und dieses dumme EXIT eSHa- Zeug scheint nicht zu helfen.....was soll ich nur tun?????
      .....Ich kann`s einfach nicht fassen!!!!..... :(
      Rettet die Erde!!!!
      Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. :P
    • Dann wollen wir mal tun, was unvermeindlich war.
      Um dir zu helfen brauche mehr Angaben:

      Beckengröße
      Becken läuft seit...
      Wasserwerte (gh, kh, ph, NO2 + NO3, Temperatur)
      Einrichtung (Pflanzen, Steine, Wurzeln, Bodengrund)
      Wurden in letzter Zeit Änderungen an der Einrichtung vorgenommen

      Angaben zu Haltung und Pflege
      Wie oft Wasserwechsel und Wechselmenge (%)
      Letzte Filterreinigung
      Letzte Medikamentengabe (welches Medi)
      Was wird wie oft gefüttert

      Angaben zu Fischen
      genauer Besatz
      sind in letzter Zeit neue Fische hinzugekommen

      Eine erste Prognose: Die Männchen werden dir irgendwas eingeschleppt haben, denke mal du hättest sie vorher besser auf Quarantäne gesetzt.

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackrider ()

    • Beckengröße
      Kanns grad nicht ausmessen, aber es passen 60l rein. Es ist normalgroß, würde ich sagen.
      Becken läuft seit...
      Dezember 1999
      Wasserwerte (gh, kh, ph, NO2 + NO3, Temperatur)
      Hab keine Teststäbchen, aber bis jetzt war doch alles ok.... ;( , Temperatur schwankt zwischen 20 und 22 Grad Celsius
      Einrichtung (Pflanzen, Steine, Wurzeln, Bodengrund)
      heller Kies (feinkörnig), keine Wurzeln, 4 große Feuersteine, bei denen 3 eine Brücke (mein Felsengebirge) bilden, 3 verschiedene Wasserpflanzenarten, die 1/3 von meinem Grund überwuchern, ein leeres Tintenpatronenglas (mit Algen überwuchert), Filter, Heizung, Schlauch,um Luft unter einen Hühnergott zu pressen
      Wurden in letzter Zeit Änderungen an der Einrichtung vorgenommen
      ich hab alle veralgten Wasserpflanzen einer Art rausgehauen und durch unveralgte, schönere Exemplare der selben Art ersetzt (vor ungefähr `ner Woche, kurz vor dem Einsetzen der neuen Fische)
      Angaben zu Haltung und Pflege
      keine Überbevölkerung, da ich immer mal welche verschenke, keine Inzucht, weil ich ca. alle 2 Jahre neue Guppies dazu kaufe, regelmäßige Pflege mit allem drum und dran
      Wie oft Wasserwechsel und Wechselmenge (%)
      ein halber Eimer (5l) zweimal in der Woche
      Letzte Filterreinigung
      heute früh aus Panik vor Erregern, vor 4 Tagen erst, ansonsten einmal im Monat
      Letzte Medikamentengabe (welches Medi)
      kein regelmäßiger Mediekamenteneinsatz, seit gestern Abend EXIT "Heilmittel für Zierfische"
      Was wird wie oft gefüttert
      Flockenfutter aus`m Rossmann, ist nicht überlagert
      Angaben zu Fischen
      eine Barbe, eine Krabbe, ansonsten nur Guppies (alle Altersstufen)
      genauer Besatz
      grob geschätzt ca. 40 (jedenfalls bis vor kurzem noch, als noch alle gesund waren)
      genauer Besatz
      seit der Krabbe, der Barbe und den zwei männlichen Guppies keine weiteren mehr


      Eine erste Prognose: Die Männchen werden dir irgendwas eingeschleppt haben, denke mal du hättest sie vorher besser auf Quarantäne gesetzt.
      Bisher ist nie was passiert. Und denen geht`s ja gut....ich glaub Quarantäne ist bald auch nicht mehr notwendig, wenn das so weiter geht.... ;(

      Ich finde ja, dass es wie die Samtkrankheit aussieht, aber dann müssten alle Tiere betroffen sein und meine Barbe ist voll fit. Ich grusel mich richtig davor nach Hause zu gehen!
      Rettet die Erde!!!!
      Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. :P
    • zitat:
      --------------------------------------------------------------------------------
      Ein Axolotl. Eine Larve des Tigersalamanders, die auf Grund einer Punktmutation ihr ganzes Leben lang in diesem Stadium bleiben. Wenn du ausgewachsene Tiere haben willst, bzw eine Metamorphose willst, musst du Hormone ins Wasser geben (Thyosin), gilt allerdings als Tierversuch und ist illegal. Find sie vor allem interessant, da sie in ihrem Larvenstadium die Geschlechtsreife erreichen und ganzen Gliedmaßen regenerieren können.

      __________________


      das ist ja hammer das tier...wie alt wird das denn im larvenstadium und wenn es die geschlehtsreife erreicht bekommt das auch junge???
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • @novysonic: das Tier wird ca 25 Jahre bei guter Haltung. Und bei richtiger Ernährung sollte es auch sein ganzes Leben im Larvenstadium bleiben. Ausgelöstet Metamorphosen im fortgeschtittenen Alter bedeuten für das Tier den sicheren Tod, da die Lungen nicht richtig ausgebildet, die Kiemen aber zurück gebildet werden, ausserdem frisst es während der Zeit nicht. ;)

      @Kirsi:

      1. Du solltest den Filter so gut wie nie reinigen, höchstens mal kurz das grobe abspülen, wenn er keine Strömung mehr liefert.
      2. Dein Becken ist hoffnungslos überbesetzt, für Guppys würde ich schon ein 112l (80*35*40cm). Oder halt die Gruppenstärke stark reduzieren, aber das scheint ja gerade die Natur zu übernehmen.
      3. Ansonsten kann ich leider nichts genaueres sagen, da ich kein Krankheitsbild und keine genauen Wasserwerte von dir bekommen habe. Aber auch die Ernährung solltest du umstellen. Flockenfutter ist, als würdest du jeden Tag zu McDonalds gehen... nur weniger Fettanteil, aber genauso "nährreich".


      Und noch was.... UMWELTSCHUTZ beginnt zuhause.

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackrider ()

    • Züchter oder Händler?

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • nunja es könnte vielleicht eine Krankheit sein, die diese beiden neuen Männchen eingeschleppt haben. Sie selbst sind dagegen vielleicht inzwischen immun, tragen die Erreger aber trotzdem in sich und diese finden nun in deinen alten leichte Opfer.

      Hier mal ein Tread aus nem anderen Forum, der sich auch mit sowas beschäftigt. Da geht es zum einen um zu hohe Nitratwerte, zum anderen auch um eine Krankheit die mit Vorliebe weibliche Guppys befällt, was das Fortbestehen deiner männlichen Tiere erklärt.

      zierfisch-forum.de/forum/viewt…52&highlight=guppysterben

      Bei diesem link wird empfohlen, auf die wohl wirkungslosen Medikamente zu verzichten und stattdessen lieber regelmäßig das Wasser zu wechseln und tote Fische sofort rauszunehmen - wohl um die Anzahl von Erregern und Parasiten im Wasser zu vermindern.

      aquarienforum.de/forum/showthread.php?t=4031

      Abschließend - mein Beileid - und für die Zukunft - befolge bitte blackriders Ratschläge bezüglich Anzahl und Futter.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Bist du im Aquarienforum aktiv Murkser?

      noch ein Tipp für Kirsi: wöchentlicher wasserwechsel von 20% :)
      Und bei so schwerem Krankheitsbild, mal 50%.

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • nein, hab nur ma n bisschen rumgegoggelt - gib guppysterben ein und du erhälst kiloweise Leidensgeschichten von verstorbenen Fischseelen.
      Hab Kirsi vorhin mal angerufen. Die Sofortmaßnahmen - Medizin, Wasserwechsel, Reinigung von Pflanzen, Steinen und Filter scheinen zu fruchten - weniger Tote.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Tjaja, die verstorbenen Fischseelen. Fische sind leider auch nur noch Kommerzobjekt. Wenn es nach mir ging, sollte jeder, der Fische kaufen darf, vorher einen Nachweis erbringen, dass er mit den Viechern auch umgehen kann. Aber was lange hält, bringt kein Geld. Von daher...
      Und die ach so freundlichen Verkäufer in den Läden haben meist auch keine Ahnung, oder wollen nur so viel wie möglich an den Mann bringen... tjaja, die Welt ist grausam.
      Ich hatte in meinem Aquarium in den letzten 11 Monaten gerade mal einen Todesfall. Ok, die lebenverfütterten Guppys nicht mitgezählt. :X

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • es ist leider in den grossen fachgeschäften so das jeder ein tier bekommt, der eins haben will. da können die kunden mit glaskugeln ankommen und kriegen einen totgeweihten goldfisch verkauft
      ich bin froh das ich in einem kleinen laden arbeite wo ich selbst bestimmen kann wer ein tier bekommt und wer nicht. ich habe mich schon oft mit kunden angelegt die meinten sie würden ihre tiere artgerecht halten, ich war aber nicht der meinung. also haben sie keins bekommen. ich kriege jedesmal die krise wenn leute ankommen und sagen: ich hätte gerne EIN meerschweinchen. aber wenn sie dann ohne haustier wieder rausgehen müssen werden die zickig.
    • Holla! Danke für die Infos. Ich glaube, ich hatte wirklich mehr Guppies, als es sich für einen Tierschützer gehört.....1cm Fisch auf ein Liter Wasser heißt es ja. Trotztdem, die meisten waren noch Jungtiere. Heute Morgen hab ich keinen mehr tot vorgefunden....ich hoffe es ist vorbei! Inzwischen besitz ich nur noch 4 ausgewachsene Tiere und ein paar Knirpse. Aber eins hab ich draus gelernt: Medikamente sollte man schon vor dem Ausbruch einer Krankheit vorbeugend geben. Bei jedem Neueinsatz kommt diese eSHa-Zeug nun mit rein. :nono:
      Rettet die Erde!!!!
      Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. :P
    • AHAHAH!

      Ja, gib es ruhig ständig, Viren-Resistenz scheint dir völlig fremd zu sein? Ich kenne viele Aquarianer, die ständig neue Medikamente suchen, mit neuen Wirkstoffen, weil gegen die meisten Virenstämme rein gar nichts mehr hilft.
      Ich persönlich benutze keine Medikamente, ich lege dir wirklich Quarantäne ans Herz, anstatt jedesmal die chemische Keule auszupacken.
      Auch eine gute Wasserhygiene ist da vorbeugend, wie gesagt, wenig Filtereinigungen, da du jedesmal die Nutzbakterien killst und ein wöchentlicher Wasserwechsel von 20 -30%.

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Bäh! Glaubst du ich weiß das nicht? Ich kipp ansonsten auch nie was rein! Nicht mal so`n Wasseraufbereiter! Aber wenn mir neue Fische ins Becken kommen, wird das absofort mit eingesetzt und basta! Ich will sowas nie wieder miterleben müssen!! Einmal Massensterben reicht mir!!!!!
      Rettet die Erde!!!!
      Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. :P