radfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja, dieser Thread soll sich ums radfahren drehen (wie auch immer man das nach der neuen Schlechtschreibreform schreiben mag)
      Und dieser Thread ist auch eine Primäre, da ich soweit ich weiß noch nie einen Thread hier in diesem Sportforum eröffnet habe. (kann mich auch irren, aber zumindest der erste, welcher sich positiv mit einer Sportart auseinandersetzt, welche man selber ausübt)
      So, aber nun zum eigentlichen Thema
      Wie die meisten ja wohl schon wissen bin ich seit vorletztem Freitag stolzer Besitzer eines Fahrrades, welches ich auch schon fleißig benutze. Meine tägliche Dosis schwankt so zwischen 15 und 25km, heut bin ich 45km gefahren. Vorher bin ich ca 3,5 Jahre garnicht gefahren und auch sonstigen Sport habe ich recht erfolgreich vermieden. Möchte jetzt aber wieder ausreichend Kondition und Kraft aufbauen. Dazu hab ich nun erstmal auch ein paar Fragen.
      Wer von euch fährt hier auch regelmäßig Rad?
      Kann mir da wer noch ein paar Empfehlungen geben, wie ich das Training angehen sollte?
      Für die Thüringer: kennt ihr noch ein paar gute Radstrecken in Jena + Umgebung (sollte sich mit Hopperticket oder direkt per Bike erreichen lassen)
      Was hat ein Mediziner für Tipps bezüglich körperlichen Training von welchen, die bisher keinen Sport gemacht haben? (wir wollen ja mal niemanden angucken)
      Hm, ja, und zuguter letzt noch eine Frage an die andern Radler, wie sieht euer tägliches/wöchtentliches Training aus?

      so, soviel erstmal von mir
      mfg, maddin

      nachtrag: mich interessiert natürlich auch, was ihr für Fahrräder habt
      ich hab ja, die meisten wissen es wohl schon, ein Stevens X4 mit beleuchtung, reflextoren, steckschutzblechen und seitenständer sowie fahrradcomputer
    • Schweizerdetsch : (das) Velofahren.


      Und ich hasse es leidenschaftlich ;)
      Lauter schlechte Erfrahrungen gemacht mit Radfahren, ich hab nicht mal mehr eins. Und das ist auch gut so. Pfui pfui pfui!!!!
      (15:03:26) (|S|)** ach, das hb ist voll mit dekadenten Usern, die geistig onanierend sich gegenseitig feiern irgendein pille-palle-thema bis zum erbrechen zu diskutieren und über meinungen sinnieren, wo nix zu reden gibt

      (16:27:20) (Z) von jemand, der wohl in seinem privaten leben nicht soviel ausgleich hat, ausser das hb, von so jemanden sollte man sich nicht runtermachen lassen ;)

      (16:32:12) (V) das hb ist die perfekte ansammlung von gescheiterten persönlichkeiten. man muss nur die user-liste durchgehen, hinter jedem zweiten (und mehr) account steckt ein klassischer stereotyp an potenziellen ~zensiert~.

      **Name der Redaktion bekannt



      [GLOW=darkred]+*°° ~I Wish You Were Here~*°°+[/GLOW]
    • Wir sind mal mit der Schule auf ne mehrtägige Fahrradtour gegangen. Das waren 150 Kilometer, wo von ich ca 130 im 2. Gang gefahren bin, weils der Kranz kaputt gegangen ist. Klar haben wirs versucht, ihn zu flicken und wir hielten auch extra bei ner Werkstatt an... das wär dann aber teuer geworden als das Rad selber war und er hätte es nicht am selben Tag machen können. Bergauf ists ja toll im 2.Gang, aber es ging fast nur gerade aus und ich bin gefahren wie ein Vollidiot und kam nicht wirklich vom fleck. Und das 130 Kilometer lang.

      Dann hab ichs flicken lassen als wir wieder zurück waren wo ich zu Hause bin... und als ich mit Freunden an den See fuhr, hats mir die ganze Kette verrissen und aus lauter Wut hab ich das Fahrrad in den Bach geworfen, und da liegts wohl heute noch.
      Seither hab ich mir nie wieder ein gekauft. Ich brauche auch garkeins ;)
      (15:03:26) (|S|)** ach, das hb ist voll mit dekadenten Usern, die geistig onanierend sich gegenseitig feiern irgendein pille-palle-thema bis zum erbrechen zu diskutieren und über meinungen sinnieren, wo nix zu reden gibt

      (16:27:20) (Z) von jemand, der wohl in seinem privaten leben nicht soviel ausgleich hat, ausser das hb, von so jemanden sollte man sich nicht runtermachen lassen ;)

      (16:32:12) (V) das hb ist die perfekte ansammlung von gescheiterten persönlichkeiten. man muss nur die user-liste durchgehen, hinter jedem zweiten (und mehr) account steckt ein klassischer stereotyp an potenziellen ~zensiert~.

      **Name der Redaktion bekannt



      [GLOW=darkred]+*°° ~I Wish You Were Here~*°°+[/GLOW]
    • RE: radfahren

      Original von Three of Five
      Was hat ein Mediziner für Tipps bezüglich körperlichen Training von welchen, die bisher keinen Sport gemacht haben? (wir wollen ja mal niemanden angucken)

      Uah, ich und Ausdauertraining aus sportmedizinischer Sicht.. da hab ich nur allgemeines Blabla zum Herz-Kreislauftraining anzubieten.

      Aber ich kann Dir ein besseres Angebot machen: Ich kenne zwei Radler, die mal Profis waren: Der eine zwar reiner Mountain-Biker (downhill), aber der andere ist Straße gefahren - den frag ich mal dazu, was er so an Trainingsrichtlinien für wesentlich hält. Ad hoc kann ich Dir nur berichten, daß er täglich trainiert (im Winter halt auf einem für "Zimmerbetrieb" umgebauten Straßenrad).

      Ich selbst habe ein altes Mountain-Bike (Kästle "Tour Randonée Pro"), noch ungefedert. Ist gelegentlich ganz lustig (verbotenerweise im Wald), aber täglich fahre ich schon lange nicht mehr. Das war einmal anders, deswegen sieht der Bock auch aus wie ein altes Schlachtroß, er hatte früher reichlich härteren Bodenkontakt..
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • ich mag radfahren, aber hab keine zeit mehr...

      früher bin ich jeden tag 20 km mind gefahren. durch unseren teuto oder einfach auf die burg. esmacht spaß.

      schade das ich die zeit nicht mehr habe, aber hab auch nur nen mounten bike kein high end renn rad oder so... die bremsen sind leider demoliert. es musste viel aushalten.

      aber wenn es diesjahr mit dem ausbildungsplatz was wird. werd ich wohl jeden abend ne feine stecke von 20-25km fahren. da ist man max. nen std unterwegs wenn man es noch gemütlich angehen lässt oder eben deutlich kürzer.

      mag es lieber als zu joggen.
    • hm ich kann dir leider auch keine sportlichen Tipps geben, aber vielleicht ein paar für dein Rad:
      - Kette / Zahnenkranz immer gut ölen - tut mir in der Seele weh, wenn Leuz auf so quietschenden Dingern unterwegs sind
      - auch mal die Kette wechseln - dehnt sich durch die Beanspruchung und fängt dann an zu springen
      - regelmäßig mal die Bremsbeläge checken - bei deinem doch recht annehmbaren Kilometerpensum sind die schnell abgefahren
      - zwischen Mantel und Schlauch so ne Einlage / Gel gegen Glassplitter / Nägel packen - Kostenpunkt 7 €

      Als Fahrradweg kann ich dir den Saale- / Ilmradwanderweg empfehlen. Hier mal ne Übersicht:
      weimarerland.de/touroute.htm

      Ich persönlich komm in letzter Zeit weniger zu Radtouren, brauch es aber für normale Wege als günstige Alternative zu den recht teuren öffentlichen Verkehrsmitteln und könnte dann höchstens noch Überlebenstipps für den Berliner Straßenverkehr anbieten - Helm wär da n guter Anfang - auch wenns spuckig aussieht.

      Von meinem Fahrrad war bei Giant leider kein Pic mehr aufzutreiben (2000er Modell) - ist ein MTB Giant Boulder 520 - mit größerem Kranz vorn - mehr Speed :headbang:. In der Standardausführung schafft man kaum Geschwindigkeit.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Also sprach der weise Meister des Fahrrads:

      Trainiere mindestens viermal pro Woche.
      Trainiere nur soviel, wie Dir Spaß macht - also steigere auch die Kilometerzahl nicht nach Plan, sondern nach Lust.
      Erwirb einen Pulszähler, geh beim Training nicht über eine Frequenz von 140, maximal 150.
      Ansonsten kümmere Dich vor allem um spezielle Kleidung zum Radfahren, wobei vor allem die Hose eine zentrale Rolle (und wie zentral! :D ) spielt.

      Dagegen brauchst Du die Trittfrequenz nicht zu zählen - das sei sowieso zu ungenau - schau nur, daß Du in einen für Dich angenehmen Rhythmus kommst.
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Ich habe mir letzten Sommer ein neues Rad gekauft. Ein Bulls. Habe nicht so die Ahnung davon und bin einfach in ein Fachgeschäft und hab mir eins andrehen lassen. Richtige touren habe ich noch nicht gemacht, benutzte es auch eher nur für normale wege. Will aber bald auch mit touren anfangen.

      folgendes habe ich:
      [Blockierte Grafik: http://www.radsport-christoph.de/img/katalog/55522215.jpg]
      Bulls Anti Radar 2,50
      » Rahmen: Aluminium 7005
      » Federgabel: Suntour XC-60 einstellbar
      » Sattelstütze: Patent
      » Schaltung: Shimano Deore 21-Gang
      » Felgen: Alu
      » Lenker: Downhill
      » Vorbau: Alu A-Head
      » Rahmenhöhe: 15",17",19",21",23"
      » Sonstiges: Bremse:VR Scheibe


      Die Scheibenbremse Vorne ist irgendwie scheisse :/
      Was ist ist was nicht ist möglich
    • Ich hab mir nach 12 Jahren totaler abstinenz auch wieder eins gekauft... vor drei wochen... yeah und ich hock auch jeden regenfreien tag drauf. Da mir das joggen verboten wurde, auf jedenfall solange ich mir meine Knie nicht operieren lasse -> Meniskus ist kaputt, kommt vom Handballspielen

      tips, mh *malübaleg* ne ausser das mit dem Pulsmesser bin ich selber noch total unerfahren...
      Knochen sind sauber und pur. Fett ist dreckig und hängt an deinen Knochen wie ein Parasit!!!
    • meins kam ja auch so um den dreh
      wirklich billig is das ja aber auch net mehr
      aber schon net allzu teuer
      mal sehn, als nächstes werd ich mir wohl ne gescheite hose holen (eine mit polster) einen pulsmesser und dann demnächst denk ich drüber nach mir klickpedale zuzulegen
    • klickpedale sind zum mountainbiken kacke ;)

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson