Gott ist doch kein Popstar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gott ist doch kein Popstar?

      Viel Oomph! um Nichts
      Dienstag, 07.03.2006

      Der Song 'Gott ist ein Popstar' wird von diversen Sendern und Veranstaltern boykottiert.

      Anzeige
      Oomph's neuer Song 'Jesus ist ein Popstar' sei 'skandalös und verletze christliche Gefühle', so begründen die Sender und Radiostationen den Boykott des Songs.

      Die Thematik ist allerdings weder neu noch besonders schockierend. Schon Marilyn Manson, Black Sabbath, Nirvana und viele viele andere spielten mit religiöser Befindlichkeit und christlicher Symbolik. Machten dabei aber immerhin geile Songs. Wirklich shocking ist das alles aber zum Glück nicht mehr.

      Quelle: mtv.de/news/news.php?id=21659

      DER SPIEGEL 10/2006 - 04. März 2006
      URL: spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,404215,00.html

      RTL lädt deutsche Popband von der "Echo"-Verleihung aus

      Die Auseinandersetzungen um die Mohammed-Karikaturen und die daraus entstandene Debatte um die Grenzen von Kunst und Satire erreicht die Musik: So weigern sich führende TV- und Radiosender, die neue Single der Band Oomph! mit dem Titel "Gott ist ein Popstar" zu spielen. RTL etwa lud die Band, die vor eineinhalb Jahren einen Nummer-eins-Hit und ein Platin-Album errang, prompt von der Verleihung des wichtigsten deutschen Musikpreises "Echo", die am Wochenende in Berlin stattfindet, wieder aus: "Im Kontext der aktuellen, internationalen religiösen Diskussionen und im Lichte einer allgemeinen Verantwortung sehen wir eine Aufführung des Songs 'Gott ist ein Popstar' sehr skeptisch, ja als nicht zu verantworten", teilte der "Echo" übertragende Sender der Plattenfirma mit. Im Songtext heißt es unter anderem: "Ich geb euch Liebe, ich geb euch Hoffnung, doch nur zum Schein, denn die Massen wollen betrogen sein." Auch eine Reihe führender privater wie öffentlich- rechtlicher Radiosender wollen den Titel lieber nicht ins Programm nehmen. Beim WDR-Sender Eins Live etwa hält man den Song nicht mit den Programmgrundsätzen des Westdeutschen Rundfunks vereinbar, die unter anderem eine Verletzung von religiösen Gefühlen untersagen.



      mehr:
      n-tv.de/640924.html
      kepnet.info/livecms/42.html?&t…id%5D=17&cHash=4db79a2d48



      Kalkulierte Provokation seitens Oomph! ?? Besonders, da die nix neues erzählen, haben schon andere vor ihnen getan.

      Oder ist das vorauseilender Gehorsam bevor die neuen islamistischen Machhaber hier einmarschieren? Und was ist mit der Meinungsfreiheit in dieser unserer (angeblich) säkularisierten und aufgeklärten Gesellschaft? Sind jetzt so ein paar spinnerte Turbanträger tonangebend in moralischen Fragen betreffend das Christentum? ?-(

      Oder ist ihnen einfach zum Verhängnis geworden, daß einer der Verantwortlichen mal auf den Text geachtet hat?
      [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/k1ll0r.jpg]
      [D]Soylent Green[/D] Mensafood is people!

      [Blockierte Grafik: http://www.kyltti.com/images/suomi.gif] [BLINK]Hellboard for Lordi @ Eurovision Song Contest 2006![/BLINK]
    • Hab ich die Tage auch schon mitbekommen, ich finde es schwachsinnig, aufgrund des Zeitkontextes mit den Karrikaturen aus Dänemark, so überempfindlich zu reagieren.
      Natürlich sagen sie nichts neues, aber die anderen Bands, die vorher sowas erzählten, hatten auch nicht mit Singles solche Erfolge und damit nicht so eine Werbeplattform.
      Da haben nur gewisse öffentliche Institutionen Angst, und begehen damit einen Stilbruch im Recht auf Meinungsäußerung.
      Ich finds arg daneben, sorry.
      Oomph! waren früher wesentlich kritischer, heutzutage ertränken sie sich nur noch in Polemik und Verkaufsstrategien. Ich verstehe diese Reaktionen nur als Akt der Feigheit und Meinungsbeschneidung.
      Time Is Like A Bullet From Behind

      Es ist die Angst vor meiner Nähe,
      Die mich fester an Dich kettet
      Und der Zorn in Deinen Augen,
      Der mich vor der Wut in mir errettet.
      Ich bin Du, und wir sind wir,
      So sehr es mich zerreißt ...


      [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]
    • Original von Lestat
      Natürlich sagen sie nichts neues, aber die anderen Bands, die vorher sowas erzählten, hatten auch nicht mit Singles solche Erfolge und damit nicht so eine Werbeplattform.


      Brian Warner auch bekannt als Marilyn Manson ist Dir aber schon ein Begriff? Der verkauft viele Platten mit einem "satanisch-bösen" Image.
      [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/k1ll0r.jpg]
      [D]Soylent Green[/D] Mensafood is people!

      [Blockierte Grafik: http://www.kyltti.com/images/suomi.gif] [BLINK]Hellboard for Lordi @ Eurovision Song Contest 2006![/BLINK]
    • Ich weiß ja nicht, meine religiösen Gefühle werden vom WDR und anderen Sendern ständig verletzt.
      Die christlichen Sender machen sich damit mehr als lächerlich, erst für die Meinungsfreiheit aufgrund der Mohammedkarikaturen in die Bresche springen aber dann keinen Selbsthumor beweisen?
      Armselig und nur ein weiterer Beweis für die momentane Minderwertigkeit unserer Medien.
      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sehtos/signatur3.jpg]
      Sic Luceat Lux

      Mein Blog

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sehtos ()

    • Original von Sommerbiwak
      Original von Lestat
      Natürlich sagen sie nichts neues, aber die anderen Bands, die vorher sowas erzählten, hatten auch nicht mit Singles solche Erfolge und damit nicht so eine Werbeplattform.


      Brian Warner auch bekannt als Marilyn Manson ist Dir aber schon ein Begriff? Der verkauft viele Platten mit einem "satanisch-bösen" Image.


      Ich bezog das auf den deutschsprachigen Raum, denn darum gehts hier bei RTL und dem Echo ;)
      Time Is Like A Bullet From Behind

      Es ist die Angst vor meiner Nähe,
      Die mich fester an Dich kettet
      Und der Zorn in Deinen Augen,
      Der mich vor der Wut in mir errettet.
      Ich bin Du, und wir sind wir,
      So sehr es mich zerreißt ...


      [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]
    • Mal ehrlich, warum sollte irgendwer Rücksicht auf die werten Katholiken nehmen solange diese mit einer derartigen Hingabe auf anderen Religionen herumtrampeln? Von der restlichen "Gesellschaft", oder wie auch immer man diesen Sumpf aus Dekadenz und geistiger Umnachtung nennen will, mal ganz zu schweigen.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Äh, mit Verlaub - ich glaube nicht, daß es hier im Grunde um einen Akt der Rücksichtnahme gegenüber den werten Katholiken geht.. wohl eher um die derzeit gebräuchliche windelweiche Verneigung vor den streitbaren Kriegern Allahs, auch wenn sie über den Umweg der christlichen Begründung erfolgt.

      Heißt ja nur: Hände weg von den Götzen der großen Religionen - wir sind ja so brav und soo respektvoll - wir würden ja nie so etwas phöses tun wie diese phösen Dänen. Und außerdem sind wir gratis in aller Munde..
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Genau Sehots! Also: Auf zum Luzifer-mobil!

      Nunja der Anfangspost ist etwas missverständlich, ich bezog mich auf den Liedtitel "Jesus ist ein Popstar" oder wie auch immer es nun richtig sein mag. Das geht meines erachtens nach deutlicher in Richtung der Katholiken als die der Moslems.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Original von Lestat
      Ich bezog das auf den deutschsprachigen Raum, denn darum gehts hier bei RTL und dem Echo ;)


      Okay. Mal überlegen. Goethes Erben hatten doch mal was mit "gott ist tot", oder? Gibt bestimmt noch mehr, wenn man ein wenig sucht. also das gibt es auch aus Deutschalnd und eigentlich regt sich da niemand mehr drüber auf, warum auch, wir haben schließlich Meinungsfreiheit.
      [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/k1ll0r.jpg]
      [D]Soylent Green[/D] Mensafood is people!

      [Blockierte Grafik: http://www.kyltti.com/images/suomi.gif] [BLINK]Hellboard for Lordi @ Eurovision Song Contest 2006![/BLINK]
    • alle religiösen themen sind ja momentan ganz brisant...
      irgendwie alles schwachfug!!!
      Tot der Meinungsfreiheit!!!


      Im ernst: eigentlich stimmt es schon...wir beweisen selbsthumor und können über unseren eigenen gott lachen/singen ohne dabei gleich gesteinigt zu werden...oder habe ich die christen vor der Plattenfirma übersehen, die gerade Poster von Oomph verbrennen?
      Weisheit des Tages: Wer im Glaushaus sitzt muss im Keller poppen!!!

      Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit:
      Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.


      [GLOW=red]Glück im Spiel -> Geld für die Liebe[/GLOW]
    • Original von Sommerbiwak
      Original von Lestat
      Ich bezog das auf den deutschsprachigen Raum, denn darum gehts hier bei RTL und dem Echo ;)


      Okay. Mal überlegen. Goethes Erben hatten doch mal was mit "gott ist tot", oder? Gibt bestimmt noch mehr, wenn man ein wenig sucht. also das gibt es auch aus Deutschalnd und eigentlich regt sich da niemand mehr drüber auf, warum auch, wir haben schließlich Meinungsfreiheit.


      Gott ich kenne auch genug Songs, z.B. von Das Ich.
      Aber sie haben nunmal nicht so einen Bekanntheitsgrad, es gibt bestimmt 1000nde Bands (vor allem im Black Metal Bereich) ... die sowas produzierten.
      Time Is Like A Bullet From Behind

      Es ist die Angst vor meiner Nähe,
      Die mich fester an Dich kettet
      Und der Zorn in Deinen Augen,
      Der mich vor der Wut in mir errettet.
      Ich bin Du, und wir sind wir,
      So sehr es mich zerreißt ...


      [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]