grimoires

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich wusste es bis grade eben auch nicht. Aber hast du schon mal daran gedacht, einfach unter Wikipedia nachzuschauen? Ich denke, da bekommt man die nötigsten Informationen. Hier mal der Link!
      @quigor: Sorry, wenn wir Unwissenden hier so dreist in deinem Thread posten. Ich hör jetzt auch schon wieder damit auf... ;)
      La mort des pauvres
      C'est la Mort qui console, hélas ! et qui fait vivre
      C'est le but de la vie, et c'est le seul espoir
      Qui, comme un élixir, nous monte et nous enivre
      Et nous donne le coeur de marcher jusqu'au soir


      (Charles Baudelaire)
    • Sorry, ich habe euch übersehen.

      Ein grimoire ist ein Buch über Zauberei. Das Wort leitet sich aus dem französichen "grammaire" ab, also Grammatik. So wie die Grammatik das Regelwerk für den Gebrauch der Sprache darstellt, beschreibt ein grimoire magische Symbole und die Art und Weise, wie sie kombiniert werden sollten. Ein Art Kochbuch der Magie.
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • ok, die selbergebastelte sind ok, meine mutter fängt die tage an eins zu führen ...
      was mich angeht so hab ich momentan nicht den willen eins anzufertigen ... und was fix-fertig versionen angeht, sofern vorhanden ... sicher nicht --> hat wer anderes zusammengestellt/geschrieben --> nicht meine energie drauf --> sicher genug "müll" drinnen der unsinnig oder unnötig ist --> blah --> nicht meins
      Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
      dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
      - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]
    • Ich bin gerade dem Link von @goettin gefolgt und habe den Wikipedia-Eintrag zu grimoire gelesen. Jetzt wird mir einiges klarer.

      NEIN, das hat bitte nichts mit der Fernsehserie Charmed zu tun. Und es ist zwar tatsächlich so, daß Du Deine eigenen Erfahrungen dokumentierst (oder zumindest dokumentieren solltest..), aber auch das ist kein klassisches Grimoire.

      Die alten Grimoires sind Sammlungen, teilweise auf die alten Ägypter zurückgehend, teilweise hebräisch (die Schlüssel Salomos), teilweise 12., 13. Jahrhundert. Die meisten stammen aus dem 19. Jahrhundert.
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Also ich hatte bis Dato kein Glück mich in eines einzulesen... *g*
      Jedoch bin ich über einpaar Kontackte, Bücher, eigene Forschung und Praxis zu einer recht komplexen, für mich schlüssigen, magischen Theorie gelangt. Allerdings denke ich sie hebt sich deutlich von den bekannten und gängigen Methoden ab. :think:

      Wenn wir jetzt zu Kochbüchern wechseln, könnten wir auch über Küchenmagie oder die deutsche Küche der 50er reden. *g*
      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sehtos/signatur3.jpg]
      Sic Luceat Lux

      Mein Blog
    • Bei "Grimoire" fällt mir ein Schmöker ein, den ich vor einiger Zeit mal gelesen, nein, bessergesagt: verschlungen habe. Es geht darin auch um einen Grimoire, der von einem Geheimbund gestohlen wird.
      Gute Lektüre für den Urlaub.
      Jane Stanton Hitchcock - "Hexenhammer"
      Inhalt:
      Ein bekannter Büchersammler wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Ermordet. Seltsamerweise fehlt nur ein schmales Bändchen aus dem 15. Jahrhundert - Ein Handbuch der schwarzen Magie, angeblich ein Werk des Teufels höchstpersönlich. Die Tochter des Toten macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Doch selbst in ihren wildesten Träumen haette sie sich nicht vorstellen können in welch bizarres Gespenst aus Hexenglauben, Teufelswerk und dämonischen Riten sie damit gerät.
      Schönheit der Träume, holde Spielerei,
      So hingehaucht, so reinlich abgestimmt,
      Tief unter deiner heiteren Fläche glimmt
      Sehnsucht nach Nacht, nach Blut, nach Barbarei.
    • Original von quigor
      Mich würde ja wirklich interessieren, ob es überhaupt irgendjemanden gibt, der sich tatsächlich daran hält. Ich kann mir das nur schwer vorstellen.

      Persönlich habe ich es so gemacht wie Du, da ist kein einziges Zeremoniell mehr wiederzuerkennen - dafür spare ich mir den Lachkrampf bei der Durchführung. ;)


      Der persönliche Weg ist nicht für alle das Beste, für einen Satanisten definitiv, für eine Wicca eher nicht. Es hängt wohl stark vom Verständnis der Magie ab.
      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sehtos/signatur3.jpg]
      Sic Luceat Lux

      Mein Blog
    • hab da ansich ja ne total andere ansicht, das magie genauso nur eine wissenschaft ist, nur ein anderer bereich ... folgt genauso seinen gesetzten und regeln, hat seine eigene mechanik und wirkungsweise (um es sehr ... eigen auszudrücken) ... für mich ist das ganze getue, sogar rituale an sich nur schnick-schnack der das ganze schön verpacken soll, ich finde es einfach unnötig ... dekoration sozusagen ... ok, es ist sicher nett, und ich werds auch mal anfangen sobald ich meine mittel dazu habe ... einfach weil ich ein verspielter charakter bin irgendwie ...

      erm, ja *g*
      Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
      dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
      - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]
    • da fällt mir der film psalm 666 ein

      ich führ seit ca. 2 jahren sowas ähnliches - enthält aber mehr astrologie-infos, wortmagie und verschlüsselungen - also nicht unbedingt das was hier im tread so verlangt wird
      strukturieren müsst ichs ma wieder - quillt schnell über mit kleinen zettelchen und notizen
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • @Murkser,

      ja sieh einer an - und ich habe Dich für einen Buddhisten gehalten, so wie MoD3000. Das dürfte aber nicht ganz stimmen.. Errare humanum, aber wieso hast Du mir dann in dem Thread "Wieso ist alles, was ich mag, in der Gesellschaft schlecht angesehen" nicht widersprochen? Oder betreiben Buddhisten Wortmagie?

      Was ist das für ein Film? Ist er empfehlenswert?
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • der Film ist ein französischer Horrorfilm in dem drein Inhaftierte das Zauberbuch eines Magier finden und damit versuchen auszubrechen - klappt nicht ganz, aber sie werden auch das Buch nicht so recht los - sehr zu empfehlen - kommt ganz ohne diese billigen erschreckeffekte aus und kann allein durch die Dramatik der Story schockieren - auch ohne Kettensägen /Waffen kann einem bei dem Film übel werden

      hm Wortmagie ist ein etwas weiter Begriff - ich meinte damit weniger sprüche - obwohl davon sind auch ein paar drin - sondern eher so textverschlüsselungen und symbolische botschaften in schriften

      zum widerspruch zum Buddhismus - man macht mit magie einfach positive sachen - zb man weiß dass ein kumpel eine schwere arbeit schreibt - für ihn naja sowas wie beten machen bzw. energie schicken - ob das jetzt so recht funzt, hm - oder so schutzzauber - was auch immer - seh da jetzt nicht so ein widerspruch - man darf sie halt nicht egoistisch einsetzen - laut einiger adepten wird man sonst auch nie ihre wahre kraft entfalten können, sondern auf einer niederen stufe hängen bleiben

      PS Hab mir schon gedacht, dass du darauf reagierst - man muss ja ständig aufpassen was man sagt, gg ;) :nono:
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murkser ()