(Classic) BattleTech

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Classic) BattleTech

      Sicher kennen einige hier die Computerspiele MechWarrior und MechCommander. Aber wer von euch kennt das orginale Brettspiel (Tabletop) von 1984?

      Für die, die es nicht kennen. Es ist ein Brettspiel, in dem man mit riesigen Kampfrobottern gegeneinander kämpft, den sogenannten BattleMechs oder auch kurz Mechs. Man hat auch eine reihe konventioneller Fahrzeuge, wie Auflärungsfahrzeuge, Panzer, Hubschrauber und Infanterie zur Verfügung aber das Hauptaugenmerk liegt natürlich bei den Mechs. Das Spiel wird auf Hexfeldkarten gespielt, also anders wie z.B. bei Warhammer / Warhammer 40 000, das man auf einem freien Spieltisch spielt.

      Der Reiz bei BattleTech ist aber vor allem der, dass man den Kampfschaden realistisch in seinen Datenbögen festhalten kann und so dann auch Waffensysteme ausfallen, Arme abgerissen werden, Lebenserhaltungssysteme ausfallen oder Wärmetauscher zerstört werden können. Das Spiel hat eine ganze Reihe an Modifikatoren und erweiterbaren Spielregeln. In einer Kampagne beispielsweise kann man zerstörte BattleMechs bergen und ausschlachten um die Waffensysteme in den eigenen Maschinen wieder einsatzbereit zu machen. Zusätzlich gibt es Möglichkeiten, seine Raketen über Hindernisse hinwegzufeuern, wenn eine befreundete Einheit das Gebiet aufklärt und Ziele markiert. Es ist eine ziemlich komplexe Kriegssimulation und der klare Vorteil gegenüber Spielen wie Warhammer ist nicht nur der Preis, sondern vor allem dass man wirklich Schaden nimmt und Einheiten während einer Schlacht langsam abnutzen.

      Das Spieluniversum spielt selbst im 31. Jahrhundert. Die Menschheit hat einen ganzen Bereich der Galaxie übernommen. Es gibt mehrere Herscherhäuser die jeweils ihre eigenen Staaten haben. Das Lyranische Commonwealth das von Haus Steiner angeführt wird,, die Vereinigten Sonnen angeführt von Haus Davion. Die Liga freier Welten angeführt vom Haus Marik, das Draconis Kombinat geführt vom Haus Kurita und die Konföderation Capella, die vom Haus Liao angeführt werden. Die bilden die Innere Sphäre. Dann gibt es noch die Clans. Sie haben ein Komplexes Sozialsystem aufgebaut auf Ehre und Blutlinien. Darunter gibt es die Jadefalken, Wolf, Nebelparder, Geisterbären, Novakatzen und noch eine ganze Reihe mehr. Es würde jetzt zu weit führen, das alles auszuformulieren, aber es ist auf jeden Fall ein sehr Komplexes Universum voller Intrigen, Kriege und das über einen Zeitraum vor den Clankriegen vor 3050 bis nach dem Bürgerkrieg im Vereinigten Commonwealth (3062 - 3067) aus denen dann die Lyranische Allianz (ehemals Lyranische Commonwalth) und das Vereinigte Commonwealth (ehemals Vereinigte Sonnen) hervorgegangen sind.

      Das genialste jedoch ist die Kombination des Mechkrieger Rollenspieles (das leider nicht mehr im Handel erhältlich ist :( ) mit dem Brettspiel. Denn dann kann man seine Mechkrieger und Soldaten und wenn man möchte auch Techniker richtig zusammenstellen die dann richtige Fähigkeiten haben, die man dann auch erweitern und verbessern kann.

      Abschließend kann ich das Spiel nur jedem empfehlen, der gerne mal das nostalgische Flair von Kampfrobotern im Zeichenstil der 1980er (wieder)erleben will und sich auch mit Spielen auseinandersetzt, die ganz ohne Strom / Computer auskommen.

      BattleTech Deutschland

      Infos auf Wikipedia über BattleTech
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • bin zwar erst 17 :P aber das spiel kenn ich auch (und die bücher und die computerspiele usw.). leider durfte ich nie mitspielen (o-ton: Du bisch se klää!), aber die faszination is geblieben (wie man ja am namen erkennen kann!)

      schade finde ich was jetzt in dark age passiert. ich habe die ersten beiden romane gelesen und fand sie mäßig bis einfallslos.
      leider wurde auch das bt-universum von diesem symptom erfasst: solange gut bis entweder die ideen ausgehen oder der kommerz über dem spass steht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tancred ()

    • Ja das stimmt. Aber das alte BattleTech is ja nich tot. Das gibts ja noch immer und ist immer noch sehr beliebt. :)

      Und daher geht das wohl noch. Dark Age ist wirklich ein wenig blöd. Das ist, als würde man Yu Gi Oh (oder wie man das schreibt) mit Battle Mechs spielen :D
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Das stimmt. Ich hatte einen letzten Anlauf versucht, um endlich meinen Gefallen an DarkAge zu finden und habe "Der Himmel schweigt" von Michael Derion gelesen. Ich bin kläglich gescheitert.

      Tut mir leid, aber wer "große Maschinen" gewöhnt ist und dann feststellen muss, dass z.B. ein Atlas durch drei Forst-, Aggro- oder Industriemechs ersetzt wird, der kotzt schon mal ins Buch.
      Dieser Kasper von einem Autor hat tatsächlich 140 Seiten darauf verwendet, auf denen er die politischen und internen Beziehungen beschreibt. Vielleicht bin ich in diesem Punkt zu niveaulos, aber Schlachten waren und sind doch das geilste an BattleTech! Natürlich gehört ein ordentlicher Plot dazu, aber wie man die Balance zwischen Action und dem Gefüge, aufgrunddessen oder in welchem, die Schlacht stattfindet herstellt, zeigen doch Stackpole und Coleman.

      Naja, wie dem auch sei. Ich werde von DarkAge die Finger lassen und mal sehen, wie es weiter geht.
    • Ich persönlich bin ohnehin ein Fan von den Clanwars. Das ist irgendwie die geile Zeit, wo die Clans einmarschieren in die Innere Sphäre bis hin wo die Davion Guards in Strana Metschti einmarschieren und den Nebelpardern den Arsch aufreißen :D Ziemlich kultig. Der Bürgerkrieg dann ist auch noch okay, aber was dann mit Blakes Wort abgeht ist total behindert. Das findeich auch total unpassend. Scheiß auf den scheiß Jihad sage ich :D
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • RE: (Classic) BattleTech

      Original von Lord Syn
      Sicher kennen einige hier die Computerspiele MechWarrior und MechCommander. Aber wer von euch kennt das orginale Brettspiel (Tabletop) von 1984?


      Quiaff!

      Das geilste seit Erfindung der Würfel! :yes:


      Sommerbiwak, der sich hier gleich wohl fühlt so als Neuling. Und auch gleich sienen Avatar ändert. :D


      edit: VERDAMMT! :motz:

      der hier wird nicht als Avatar genommen. :heul:
      [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/MHoff18964/droid.gif]
      [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/k1ll0r.jpg]
      [D]Soylent Green[/D] Mensafood is people!

      [Blockierte Grafik: http://www.kyltti.com/images/suomi.gif] [BLINK]Hellboard for Lordi @ Eurovision Song Contest 2006![/BLINK]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sommerbiwak ()

    • Jap, ich meinte den genauen Typ. Sieht irgendwie relativ klein aus. Spontan tippe ich mal auf nen schweren IS Mech.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Original von Damokles
      Wenn ich das richtig sehe ist das Chassis an sich vom Typ: Marodeur (oder Marauder ???)


      Ich hätte auch auf Marauder / Bushwacker getippt...

      Ich hab das GIF übrigens ein wenig optimiert... ist nun nur noch 15kb groß... das reicht aus:
      Bilder
      • droid2.gif

        15,4 kB, 125×125, 1.102 mal angesehen
      "Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

      Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.
    • Marauder sagt mir leider nichts aber ein Bushwaker wohl weniger... nunja, ich als nicht Battletech Spieler bin wohl besser ruhig.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Das ist ein Marauder. Aber die alten. Die neuen sehen anders aus, weil der Marauder von einer anderen Firma geklaut wurde *lol* und die hat die Lizens dafür nicht gegeben und da irgendwie geklagt. Hab das nur am Rande über Bekannte mal gehört. :rolleyes:

      Ist ein ganz netter Mech, aber ich mag den persönlich vom Design überhaupt nicht. :D Ist aber auch ein uralter Mech. ;o
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Ja die Kanone auf dem Torso sieht irgendwie sehr deplaziert aus. Da bleib ich lieber bei Daishi und Fafnir.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon