warum glaubt die jugend nicht mehr ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dazu sag ich nur...

      God is dead, We killed him
      (hat auch n kumpel von mir aufm auto stehn)

      ich denke die jugend glaubt nicht mehr.. weil sie erstens zum glück nicht mehr in den tiefsten glauben reinerzogen werden, wie das früher... desweiteren.. weil die heutige jugend sich mehr nach wissenschaftlichen als religösen gründen für irgendwas interessiert...
      ! suicide is just a show - and the show must go on !

      radio-morituri.de
    • evt... weil die Menschheid langsam erwachsen wird?

      (warum hast du das Nietzsche Zitat auf Englisch? Der Spruch ist doch im Orgninal auch auf Deutsch ?( - ich hasse Englisch + übemäßigen gebrauch von neuen Angkizismen :think: )

      Ok.... die heutigen Christen distanzieren sich von den Verbrechen von damals aber sie sind heute auch nicht viel besser. Und wenn man sagt: "wir sind die einzig wahre religion und alle anderen nicht" KANN das nicht Tollerant sein, oder?
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von Sign [666]
      (warum hast du das Nietzsche Zitat auf Englisch? Der Spruch ist doch im Orgninal auch auf Deutsch ?( - ich hasse Englisch + übemäßigen gebrauch von neuen Angkizismen :think: )


      Nietzsche hat das nie gesagt - ist ein ganz blödes Gerücht. Die wirkliche Aussage war sehrviel länger und in sich begründet (ich finde sie leider grade nicht).

      Der Spruch ist aber cool. Schade das ich schon einen drauf habe...
      "Wenn wir abstrakt denken, sind wir in Gefahr, die Beziehungen der Worte zu den unbewußten Sachvorstellungen zu vernachlässigen, und es ist nicht zu
      leugnen, daß unser Philosophieren dann eine unerwünschte Ähnlichkeit in Ausdruck und Inhalt mit der Arbeitsweise der Schizophrenen gewinnt."
      S. Freud; Bd.3, S.162
    • i was never faithfull and i was never one to trust^^

      placebo - black eyed


      naja...für mich haben die existentialisten vollkommen recht mit der darstellung von gott. man lese mal albert camus - das mißverständnis oder die regie anweisungen von samuel becketts spiel ohne worte 1
      To one of the seven Pilgrims
      It will grant a wish
      but all the others it will kill

      the Razorblade God :bite:


      Drakkar - Razorblade God
    • Original von sp00kie
      Nietzsche hat das nie gesagt - ist ein ganz blödes Gerücht. Die wirkliche Aussage war sehrviel länger und in sich begründet (ich finde sie leider grade nicht).

      Der Spruch ist aber cool. Schade das ich schon einen drauf habe...


      ja ok... aber ich hab ihn ja auch nie selber richtig gelesen (aber so ähnlich war der spruch doch, oder?)... aber ich hab mir ein paar Bücher von ihm Bestellt. Eines müsste noch heute kommen... bin ich mal gespann.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Im Grunde ist Wissenschaft ja nur begründeter Glaube, in 5 Minuten könnte das Gegenteil bewiesen sein. Und der Mensch nimmt nur 99% der "Realität" wahr. Hat eine Eule mehr Realität, weil sie besser sieht und hört? Naja, ich lass mich einfach überraschen. Irgendwas kann ja immer da sein.
      Reserviert, bis mir was besseres einfällt.
    • Meiner Meinung nach glaubt eh JEDER Mensch etwas. Man muss auch Dinge glauben können um sich Dinge vorzustellen. Glaube ist auch nicht schlecht, für sich genommen, denn man kann sich an etwas halten oder es hilft, Dinge zu verstehen. Das Problem ist der blinde Glaube. Der Glaube, der nicht mehr flexibel ist sondern eine Sache streng sieht und man daran nicht mehr rütteln kann (darf !!!).
      Und durch die veränderte Weltsicht und der (V)Erzihung der Kinder heute gibt es solche Starrheiten nicht mehr in Form von ner langweiligen Kirche. Das Problem ist, dass die meisten Menschen dumm sind und der Herde folgen. Heute werden den Kiddies Trends vorgegeben, in denen sie sich auflösen können. Wo früher Beichte das Maß aller Dinge war, sind es jetzt die Massentrends und die Massenmedien, die sagen, was "Gut" und "Böse" ist.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • glaube is ok, nur was drauß gemacht wird...naja. wenn gott einem hilft is ja klasse nur wenn man dieses "ich habe ein zeichen gesehn und darum metzeln wir jetz moslems"...naja dann is das schwachsinn. genauso die kreuzzüge oder djihad im namen des jeweiligen gottes.
      To one of the seven Pilgrims
      It will grant a wish
      but all the others it will kill

      the Razorblade God :bite:


      Drakkar - Razorblade God
    • @sera: Zu behaupten das Nietzsche schwachsinnig war, halte ich erstmal für ziemlich dumm, kannst du das begründen?

      @Sign: Ich würde schon von mir behaupten an nichts zu glauben. Etwas, das ich selbst nicht nachvollziehen kann, nehme ich entweder hin, oder widerlege es. Ich erinnere mich da grade an Chemie-Unterricht in der 10. Klasse - ich habe die Ausführungen ziemlich genau bis zu der Unterscheidung Proton/Neutron nachvollziehen können, ich WEISS, daß es so ist. Alles was darüber hinaus geht, habe ich aber damals nicht wirklich verstanden und für reine Spekulation gehalten. Das heisst für mich, daß ich es für eine mehr oder weniger realistische Theorie halte, die mehr oder weniger durch meine Umwelt bestätigt wird. Mit Glauben hat das aber nichts zu tun.
      Demnach könnte ich mein ganzes Denken in 3 Strukturen unterteilen: Wissen, Nicht-Wissen und Informationen, daß ich nicht nachvollziehen kann und deshalb eher als Hypothese im Hintergrund halte, um diese, sobald es mir möglich ist zu evaluieren.
      "Wenn wir abstrakt denken, sind wir in Gefahr, die Beziehungen der Worte zu den unbewußten Sachvorstellungen zu vernachlässigen, und es ist nicht zu
      leugnen, daß unser Philosophieren dann eine unerwünschte Ähnlichkeit in Ausdruck und Inhalt mit der Arbeitsweise der Schizophrenen gewinnt."
      S. Freud; Bd.3, S.162

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sp00kie ()

    • Du hast mich nicht verstanden. Du glaubst, dass es eine realistische Theorie ist und du glaubst, dass deine Mitmenschen recht haben. Du könntest dich irren, aber es ist sehr unwahrscheinlich. (Für mich ist der Glaube an höhere Mächte und das Annehmen von Dingen, die sein könnten das selbe ;) . Ich glaube :D , jetzt ist das klar, oder?
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Ich glaube nicht das meine Mitmenschen recht haben - ich ziehe nur die Möglichkeit in Betracht.

      Natürlich kann es sein, daß etwas, von dem ich dachte das ich es weiss, sich als falsch herausstellt - das ändert aber nichts daran, das ich es bis diesem Zeitpunkt gewusst haben.
      Folgender Unterschied scheint hier nicht ganz klar zu sein: Ich glaube nicht, wenn ich mir eines Faktums nicht sicher bin, sondern schliesse ihn lediglich nicht aus. Es könnte sein, daß es Gott gibt (hrhr :D :D) - aber solange ich nicht seine E-Mailadresse kenne halte ich es für sehr sehr unwahrscheinlich (im Zweifelsfall würde es mir auch reichen, ihn persönlich zu treffen :D). Glauben... egal was, halte ich für eine Schwäche, da sie Menschen beeinflussbar macht. Alles, was man mir sagt, versuche ich zu überprüfen.
      "Wenn wir abstrakt denken, sind wir in Gefahr, die Beziehungen der Worte zu den unbewußten Sachvorstellungen zu vernachlässigen, und es ist nicht zu
      leugnen, daß unser Philosophieren dann eine unerwünschte Ähnlichkeit in Ausdruck und Inhalt mit der Arbeitsweise der Schizophrenen gewinnt."
      S. Freud; Bd.3, S.162
    • Original von Sign [666]
      Glaube ist auch nicht schlecht, für sich genommen, denn man kann sich an etwas halten oder es hilft, Dinge zu verstehen.

      Kannst du das bitte mal spezifizieren - ich wüßte nichts was ich erst glauben muss um es mir vorzustellen.
      "Wenn wir abstrakt denken, sind wir in Gefahr, die Beziehungen der Worte zu den unbewußten Sachvorstellungen zu vernachlässigen, und es ist nicht zu
      leugnen, daß unser Philosophieren dann eine unerwünschte Ähnlichkeit in Ausdruck und Inhalt mit der Arbeitsweise der Schizophrenen gewinnt."
      S. Freud; Bd.3, S.162
    • Hö? Das ist doch Quatsch.
      "Wenn wir abstrakt denken, sind wir in Gefahr, die Beziehungen der Worte zu den unbewußten Sachvorstellungen zu vernachlässigen, und es ist nicht zu
      leugnen, daß unser Philosophieren dann eine unerwünschte Ähnlichkeit in Ausdruck und Inhalt mit der Arbeitsweise der Schizophrenen gewinnt."
      S. Freud; Bd.3, S.162