Was haltet ihr vom Bildungssystem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja kommt drauf an was man macht

      hauptschule klasse 9 / 10 = niedrigster schulischer abschluß
      + Q-Vermerk = Qualifikation um Abitur zu machen
      realschule klasse 10 = mittel schulischer abschluß
      + Q-Vermerk = Qualifikation um Abitur zu machen
      Gymnasium 10 = hoher abschluß
      kein Q-Vermerk nötig um Abi zu machen

      Fach-Abitur
      ein Abi speziell in einer Fachrichtung
      Zugang für Fachhochschulen

      Abitur
      allgemeiner Abschluß, aber höher als Fach-Abi
      somit erhält man Zugang zu allen Unis

      ps. Gesamtschule keine Ahnung wie es da läuft

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caranthir ()

    • ich hab bisher BLF "abschluss" *totlach*

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • "Besondere Leistungsfeststellung" :O
      IDas ist in Thüringen so nen Möchtegern-Abschluss nach der 10-Klasse am Gymnasium, musst du halt machen um dann 11. und 12. Klasse machen zu können. Falls du also das Abitur nicht schaffst, hast du diesen tollen abschluss, der zwar offiziell überall anerkannt werden sollte, aber jeder zeigt dir nen Vogel wenn du damit ankommst. *lol* Was ich denjenigem nicht mal verdenken kann. ;)

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Sagt mal, rennt das mit den Jobs nur mehr über irgendwelche Wische, also Abschlußbescheinigungen etc?
      Ich meine, ist es nicht mehr so, daß Dich da einer beschnofelt und ausfragt und schaut, ob Du ihm zu Gesicht stehst und ob Du was kannst, was für die Firma interessant ist?
      Klar, bis dorthin mußt Du einmal kommen (im Zweifelsfall Pralinen für seine Sekretärin), aber dann müßte das doch wichtiger sein als jede Papierqualifikation!
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Original von quigor
      Sagt mal, rennt das mit den Jobs nur mehr über irgendwelche Wische, also Abschlußbescheinigungen etc?
      Ich meine, ist es nicht mehr so, daß Dich da einer beschnofelt und ausfragt und schaut, ob Du ihm zu Gesicht stehst und ob Du was kannst, was für die Firma interessant ist?
      Klar, bis dorthin mußt Du einmal kommen (im Zweifelsfall Pralinen für seine Sekretärin), aber dann müßte das doch wichtiger sein als jede Papierqualifikation!


      Ohne die richtigen Noten in den richtigen Fächern beim richtigen Abschluß wird sich nicht mal mehr der Lebenslauf angesehen.

      Danach wird über die handschriftlich verfasste Bewerbung und den ebenso handschriftlichen Lebenslauf ein Charakterprofil der Person erstellt.
      Wenn dabei kein kriminelles oder unzuverlässiges Charakterbild entsteht wird ein Bewerbungsgespräch in betracht gezogen.
      Selbst bei dem Bewerbungsgespräch wird dann fast schon eine fachmännische Psychoanalyse erstellt... :D
      Wenn dies dann auch noch geklappt hat darf man am IQ-Test teilnehmen und kriegt dann, vllt, die Stelle.

      Es sei denn man will Kellner werden... da reicht es wenn du lustig bist und viel wegkippen kannst. Aber eine etwas gehobeneren Ausbildung/Anstellung erhält man ohne die obrige Passion eher nicht... :D


      Allerdings gehen Wissenschaftler davon aus das im Jahre 2010-2015 die "globale Verdummung" soweit fortgeschritten ist, daß ein Mensch mit gutem mittleren Abschluß dazu in der Lage ist jeden beliebigen Beruf aus zu üben...
      Angeblich sollen in diesem Fall auch die Zugangsvoraussetzungen des Studiums angepasst werden, es zählt dann also nicht mehr der Numerus Clausus des Abiturs, welches wohl auch nicht mehr zwingend erforderlich sein wird, sondern ob man den Zugangstest besteht oder nicht.

      Ist jedoch noch Zukunfsmusik... abwarten und Blut trinken.
      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sehtos/signatur3.jpg]
      Sic Luceat Lux

      Mein Blog

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sehtos ()

    • @caranthir:
      Das mit der Faulheit stimmt. Ich wage gar nicht mir vorzustellen, wie das abgegangen wäre, wenn ich mal die Hausaufgaben gemacht hätte :D

      HANDSCHRIFTLICH? ALLES? Das ist mein Ende! :heul:
      Ich habe mal aus Spaß so ein nettes kleines Büchlein über dieses Thema zur Hand genommen.
      Da habe ich erfahren, dass ich auf der einen Seite intelligent bin, andererseits aber auch extrem gewalttätig und irgendwo auch primitiv. ?-(
      Aber andererseits ist ja auch die Frage, ob die sich noch trauen, jemanden mit diesem Psycho-Profil abzuweisen, wo doch damit zu rechnen ist, dass er dann mit ner Autoschrote durch die Büros läuft und alles niedermetzelt :roll: :D
      Greatness, at any cost.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ben ()

    • Original von Sehtos
      Ohne die richtigen Noten in den richtigen Fächern beim richtigen Abschluß wird sich nicht mal mehr der Lebenslauf angesehen.
      Danach wird über die handschriftlich verfasste Bewerbung und den ebenso handschriftlichen Lebenslauf ein Charakterprofil der Person erstellt.
      Wenn dabei kein kriminelles oder unzuverlässiges Charakterbild entsteht wird ein Bewerbungsgespräch in betracht gezogen.
      Selbst bei dem Bewerbungsgespräch wird dann fast schon eine fachmännische Psychoanalyse erstellt... :D
      Wenn dies dann auch noch geklappt hat darf man am IQ-Test teilnehmen und kriegt dann, vllt, die Stelle.

      Mhm. Das mit den Noten "in den richtigen Fächern" ist am lästigsten. In der Schule weiß man oft noch nicht, was denn jetzt die "richtigen" Fächer sind.
      Der Rest läßt sich "vorbereiten".
      Sogar den IQ-Test kann man angeblich üben.

      Aber ist schon heavy, diese Ochsentour würde ich erst etwa ab der Ebene des mittleren Managements erwarten.
      Da hast Du´s als Arzt einfacher. Bei uns wagt es keiner, einen IQ-Test zu verlangen, *rofl*, die haben sicher Angst vor dem Ergebnis!

      @Ben
      mir scheint, Du solltest Deine Handschrift vielleciht ein klein wenig modifizieren.. :D

      @Lord Syn,
      B(eziehungen) herstellen, dann P(rotektion) genießen, ist die übliche Methode.
      Und wenn man nicht weiß, wie man an den Mann in der Schlüsselposition rankommen soll, führt der Weg zu seinem Schreibtisch über Herz oder Magen seines Vorzimmerdrachens. Die haben meistens ein weiches Herz für charmante Jungs, die ein bißchen mit ihnen plaudern und sie nicht von oben herab behandeln, sondern um ihre Hilfe bitten.
      Probier das einmal aus, Du wirst staunen.
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Das mit den Noten ist doch nur nen Ammenmärchen, ich kenne Leute denen gesagt wurde, nachdem man ihr Foto gesehen hat, ohne auf die Noten zu schauen, sie hatten super Noten, dass sie nicht die richtigen für den Job sind, und nein es waren keine Berufe mit viel öffentlicher Arbeit, bei dem einen wars z.B. Architekt. (Ich liebe diesen Schachtelsatz o_O)
      Also von daher... es lebe die oberflächliche Gesellschaft.

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Nicht wirklich... :>

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson