HB-Schach-Tunier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HB-Schach-Tunier

      Ich hätte da mal eine Idee.

      Ich weiß ja nicht, ob ihr diese Brief-Schach-Spiele kennt. Spieler A hockt in Berlin und stellt das Schachbrett bei sich in Berlin auf. Spieler B sitzt in München und hat ebenfalls das Schachbrett bei sich. Nun beginnt das Spiel. Weiß beginnt. A schreibt seinem Gegenspieler im Brief seinen Schachzug (Bauer B2 auf C4). der Gegenspieler B in München kriegt den Brief und stellt bei sich zuhause auf dem Brett den Zug seines Gegenspielers auf. Nun ist er an der Reihe und immer so weiter.

      Meine Idee wäre es jetzt, das selbe Prinzip auf das IRC zu übertragen und eine Art Tunier auszurichten.

      Meine Frage wäre, wer an sowas Prinzipell Interesse hätte.
      ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
      (spunkkkyyy - 20.1.2006 // Über das hb)
    • hätte wohl interesse
      an ultraflips einwand : ich find es wesentlich schöner mit einem richtigen schachbrett zu arbeiten, das man auch stehen lassen kann und partien ewig dauernd, das hat für mich wesentlich mehr reiz, als es über internetspiele abzuwickeln.
      Time Is Like A Bullet From Behind

      Es ist die Angst vor meiner Nähe,
      Die mich fester an Dich kettet
      Und der Zorn in Deinen Augen,
      Der mich vor der Wut in mir errettet.
      Ich bin Du, und wir sind wir,
      So sehr es mich zerreißt ...


      [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]
    • ich hab mir das eigentlich so ähnlich gedacht wie Lestat. Außerdem wäre es ja ein SchachTUNIER mit einer Art Schiedsrichter, der bei sich die Züge auch auf dem Brett nachverfolgen würde, falls missverständnisse auftreten. Wir könnten ja mal ein Testspiel machen, wo man testen könnte, ob das so ginge, andernfalls müssten wir uns für das Vorgeschlagene von stanny erwärmen :)
      ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
      (spunkkkyyy - 20.1.2006 // Über das hb)
    • ultraflip : mag sein, dass wir nur die regeln kennen, und es nicht wirklich können, geht ja letztlich nur um spaß, der eventuell zu finden ist...
      Time Is Like A Bullet From Behind

      Es ist die Angst vor meiner Nähe,
      Die mich fester an Dich kettet
      Und der Zorn in Deinen Augen,
      Der mich vor der Wut in mir errettet.
      Ich bin Du, und wir sind wir,
      So sehr es mich zerreißt ...


      [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]
    • Du hast da so Figuren. Die in der forderen Reihe nennen sich Bauern. Dann hast du rechts und links Türme, rechts und link neben den Türmen Springer oder Pferde und neben König und Dame die Läufer. Spielst du weiß, findest du die Dame auf dem weißen Feld, welches in der hintersten Reihe noch übrig ist, spielst du schwarz, findest du es auf dem schwarzen. Der König steht dann auf dem freien Feld neben der Dame.

      Die Figuren kannst du folgendermaßen bewegen:
      Bauern können mit ihrem jeweils ersten Zug 2 Felder hoizontal, danach nur noch ein Feld hoizontal pro Zug. Schlagen können sie nur ein Feld diagonal.

      Türme können pro Zug beliebig viele Felder in vertikale und horizontale Richtung gehen und schlagen.

      Pferde/Springer gehen und schlagen, indem sie 2 Felder horizontal/vertikal gehen und eins diagonal. Sie sind die einzigen Figuren, die über fremde oder eigene 'hinüberspringen' können.

      Läufer können beliebig viele Felder diagonal gehen und schlagen.

      Die Dame ist eine Kombination aus Läufer und Turm und besitzt die Rechte beider Figuren. (Also beliebig viele Felder in horizontale, vertikale und diagonale Richtung)

      Der König kann nur ein Feld in jede Richtung gehen und schlagen.

      Als Besonderheiten ist die Rocharde (oder so) zu nennen. Diese erlaubt es, wenn zwischen Turm und König keine Figur steht und weder Turm noch König bewegt worden sind, mit dem König bis an den Turm heranzurücken und den Turm dann auf die andere Seite des Königs zu stellen. Die Besonderheit,d ass Bauern in ihrem ersten Zug 2 Felder gehen können, bestizt ebenfalls einen gesonderten Namen, der mir entfallen ist.

      Ziel des Spiels ist es, den König des gegnerischen Teams zu schlagen oder auf Zeit die meisten Punkte zu bekommen, wobei jede geschlagene Figur des Gegners einen gewissen Wert hate. Die Wertigkeit muss jemand anderes erklären. Das Spiel ist gewonnen, sobald der König "Schach matt" gesetzt ist. Will heißen, dass ein Spieler keinen Zug mehr machen kann, um seinen König aus dem "Schach" heraus zu bewegen. "Schach" meint, wenn der König bedroht ist und im nächsten Zug geschlagen werden kann. Man kann ein Spiel nur gewinnen, wenn "Schach" oder "Schach matt" angekündigt ist und der Spieler ist gezwungen seinen König aus dem "Schach" zu bewegen oder die bedrohende Figur zu schlagen / den König durch Opferung zu schützen. Wird die Dame geschlagen, muss im Zug davor "Garde" (oder so) angekündigt werden, sonst ist es nicht erlaubt, die Dame zu schlagen.

      Ist es einem Spieler möglich, in die hinterste Reihe des Gegners einen Bauern zu platzieren, so darf der den Bauern gegen eine andere Figur tauschen (außer König). Es ist auch möglich, dass so 2 Damen oder 3 Türme etc. im Spiel sind.

      Das sollte es gewesen sein, ist eigentlich recht einfach, wenn man sichs mal gemerkt hat. (-:
      theharlekin.de
    • Wer würde den gerne mit mir freiwillig ein Testschachspiel nach meinen Vorstellungen bestreiten? Danach könnte man ein simples Konzept für ein Tunier ausarbeiten und so.
      ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
      (spunkkkyyy - 20.1.2006 // Über das hb)
    • Original von Spanky
      Wer würde den gerne mit mir freiwillig ein Testschachspiel nach meinen Vorstellungen bestreiten? Danach könnte man ein simples Konzept für ein Tunier ausarbeiten und so.


      Ich denke das ist nicht nötig. Die Funktionsweise sollte ja klar sein. Es wird per Mail / IRC / ICQ oder was auch immer, der neue Zug geschrieben und dann gesetzt. Was soll es da für Komplikationen geben? Es sollte max. ein Log gespeichert werden, damit die Schritte später oder bei Unstimmigkeiten nachvollzogen werden können. \o/
      theharlekin.de
    • ich bin sowieso dafür, dass jemand schiedsrichter spielt :D da kann sich ein mod von hier ja bereit erklären.
      dann lassen wir das "testspiel" und gehen gleich zur konkreten Planung über ab so ca 8 mitspieler, oder langen 6? hmm...sollte ja schon interessant werden das Tunier

      Momentane Interessierte:
      -Pirroh
      -Lestat
      -stanny
      -hamster
      -spanky
      -murkser
      -Maddin
      -eti
      ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
      (spunkkkyyy - 20.1.2006 // Über das hb)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Spanky ()

    • da würde ich ganz gern dran teilnehmen

      mal noch ne sonderregel neben der rochade:

      fischeralexander.de/seiten/enpass.html

      kommt nich so häufig vor

      bei der rochade gibt es 2 varianten - kurz und lang:

      fischeralexander.de/seiten/rochade.html

      :wissen: :wissen:
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murkser ()

    • bei sechs spielern schwebt mir eine Mischung aus Tabellen und KO-System vor. Ähnlich, wie bei einer Europameisterschaft/weltmeisterschaft (in Fußball). Zwar würde es so aussehen:
      zwei Tabellen mit je 3 Spielern, jeder spieler spielt zwei mal gegen jeden aus seiner eigenen Tabelle. Der Sieger und der zweite Platz kommen weiter. Der dritte ist draußen. Nun kommt das halbfinale, wo der Sieger aus Gruppe A gegen den zweiten aus Gruppe B UND der Sieger aus Gruppe B gegen den zweiten aus Gruppe A. Die Sieger aus den beiden Spielen ergeben die spieler des FInales.


      bei acht spielern würde es ein reines KO-System werden.
      ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
      (spunkkkyyy - 20.1.2006 // Über das hb)
    • Hmm, wenn bis Freitag (30.09.2005) sich keinen weiteren Teilnehmer melden, setze ich mal das Tunier 08.10.2005 an, nach dem Tabellen/K.O.-Systeem an, wie oben beschrieben.
      was wir brauchen ist dann irgendjemand, der die Tabellenzusammenstellung auslost und dann auch als schiedsrichter über das Spiel wacht. :>
      ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
      (spunkkkyyy - 20.1.2006 // Über das hb)