Künstlicher Tod und Wiederbelebung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Künstlicher Tod und Wiederbelebung

      So habs gestern im Spiegel gelesen:

      spiegel.de/spiegel/0,1518,374972,00.html

      Wer die aktuelle Spektrum der Wissenschaft hat, da stehts auf Seite 42 ;)
      Der Bericht ist da etwas wissenschaftlicher gehalten und nicht so "sensationslüstern" geschrieben.

      Was sagt ihr dazu? Finde wird wohl genauso so ein Streitthema werden wie der Einsatz von embryonalen Stammzellen in der Medizin.

      Werde später noch was dazu schreiben, will erstmal eure Meinungen hören. ;) Und wenns geht, bitte beim Topic bleiben.

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackrider ()

    • RE: Künstlicher Tod und Wiederbelebung

      Finde ich an und für sich eine gute Idee... was man heute nicht alles machen kann^^ Das mit den kostabren Mituten vom Unfallort bis ins Krankenhaus find ich ein guter Aspekt. Dass Tiere dafür hinhalten müssen war ja klar und ist auch oke so!!!

      Hoch lebe der Fortschritt!!! :D
      (15:03:26) (|S|)** ach, das hb ist voll mit dekadenten Usern, die geistig onanierend sich gegenseitig feiern irgendein pille-palle-thema bis zum erbrechen zu diskutieren und über meinungen sinnieren, wo nix zu reden gibt

      (16:27:20) (Z) von jemand, der wohl in seinem privaten leben nicht soviel ausgleich hat, ausser das hb, von so jemanden sollte man sich nicht runtermachen lassen ;)

      (16:32:12) (V) das hb ist die perfekte ansammlung von gescheiterten persönlichkeiten. man muss nur die user-liste durchgehen, hinter jedem zweiten (und mehr) account steckt ein klassischer stereotyp an potenziellen ~zensiert~.

      **Name der Redaktion bekannt



      [GLOW=darkred]+*°° ~I Wish You Were Here~*°°+[/GLOW]
    • habs grad ganz gelesen und finde die sache sehr interessant. wenn man dadurch leute retten kann die im grunde nach einem unfall nichtmehr zu retten wären kann man eigentlich nichts dagegen sagen. andererseits auch ein wenig erschreckend wieviel scheiß die mediziner mittlerweile mit dem menschlichen körper anstellen können.
    • Genau, stoppt den Fortschritt, er ist böse und unchristlich! Zurück in die Steinzeit (aber bitte ohne Steine und andere Wurfgeschosse :P)!

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Es stimmt schon das oft sachen die zum positivem gedacht worden sind ins negative gegangen sind.
      aber in diesem Artikel scheinen ja durchweg positive aspekte zu gelten.
      Ganz besonders ist halt, das die Menschen die sonst keine chance haben zu überleben dadurch evtl gerettet werden können.

      Aber wie bei allen neuen sachen...abwarten ob es nicht evtl doch schäden geben könnte.
      *Irgendwie erinnert es mich an den Film "Vanilla Sky"*
      Weisheit des Tages: Wer im Glaushaus sitzt muss im Keller poppen!!!

      Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit:
      Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.


      [GLOW=red]Glück im Spiel -> Geld für die Liebe[/GLOW]
    • Original von SchwarzeRose
      Die Menschen haben bisher alles zu ihrem Nachteil gemacht, was sie zum Vorteil erfunden haben... wir werden sehen.


      Das stimmt nicht. Die Kernspaltung wurde zum Zerstören erfunden und man nutzt sie nun auch um Energie zu erschaffen (reite jetzt nicht auf den Abfallstoffen oder diverse ukrainische Unfälle herum!)


      Zum Thema. Interessant. Aber dann werden eh nur wieder diese ganzen Spinner gerettet, die lieber tot geboren hätten werden sollen.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von Lord Syn



      Zum Thema. Interessant. Aber dann werden eh nur wieder diese ganzen Spinner gerettet, die lieber tot geboren hätten werden sollen.



      Da bin ich vollkommen deiner Meinung... z.B. dass Bush ewig leben würde oder so :eek:
      (15:03:26) (|S|)** ach, das hb ist voll mit dekadenten Usern, die geistig onanierend sich gegenseitig feiern irgendein pille-palle-thema bis zum erbrechen zu diskutieren und über meinungen sinnieren, wo nix zu reden gibt

      (16:27:20) (Z) von jemand, der wohl in seinem privaten leben nicht soviel ausgleich hat, ausser das hb, von so jemanden sollte man sich nicht runtermachen lassen ;)

      (16:32:12) (V) das hb ist die perfekte ansammlung von gescheiterten persönlichkeiten. man muss nur die user-liste durchgehen, hinter jedem zweiten (und mehr) account steckt ein klassischer stereotyp an potenziellen ~zensiert~.

      **Name der Redaktion bekannt



      [GLOW=darkred]+*°° ~I Wish You Were Here~*°°+[/GLOW]
    • Ich bin mit meiner Meinung wohl in der Minderheit, aber ich finde es überhaupt nicht ok, dass Tiere dafür herhalten müssen. Es ist schon eine Erkenntnis, dass sich der Körper nach ein paar Stunden wiederbeleben lässt, wenn er schockgefrohren wurde - aber wußten wir das nicht auch schon vorher?

      "So erklären sich jene sagenhaften Fälle, in denen Menschen einen extrem langen Sauerstoffmangel überlebten. Im Frühjahr 2000 beispielsweise rollte ein drei Jahre altes Mädchen mit seinem Buggy eine Böschung hinab und versank in den zehn Grad kalten Fluten des Neckars. Obwohl es 45 Minuten lang unter Wasser war, konnte es wiederbelebt werden."

      Der Spruch: "Der Zweck heiligt die Mittel!" ist, wenn es um Menschenrechte geht, mittlerweile verpönt. Warum gilt das nicht auch für Tiere?

      "Jene Tiere, die überhaupt keine Kühlflüssigkeit erhielten, starben allesamt." - wieviele werden das wohl gewesen sein - warum steht das nicht im Beitrag? :motz: :motz: :motz:
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Diese Tiere wurden nicht "eingefroren" wenn man einen lebenden Organismus "einfriert" bilden sich in seinem Inneren Eiskristalle, die die Zellen zerstören. Und wie dort beschrieben haben die meisten Tiere davon nichts mitbekommen, da sie, im Gegensatz zu manch anderen Versuchen, wie z.B. Kosmetik unter Narkose standen, oder einfach betäubt wurden. Ausserdem, in dem Falle: ja der Zweck heiligt die Mittel, da es nicht um sinnloses MakeUp was weiss ich, geht, sondern um ernstzunehmende medizinische Erkenntnisse. Aber egal, die armen tiere, frage mich, ob man dann als Tierschützer auch an die armen Tiere denkt, wenn man am verrecken ist.

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Ja, wertvolles Menschenleben retten, großartige Geschichte, nicht wahr?

      Vor .. hm, zwei Jahren etwa, hat es bei uns auf der Autobahn einen spektakulären Unfall gegeben, Kids nach der Disco bei hoher Geschwindigkeit, auf die Gegenseite gekommen, das Auto hat´s zerlegt, sie sind rausgeschleudert worden, von etlichen anderen Autos überrollt worden, das war großteils Matschger, bei zweien konnte der Notarzt nicht mal gleich sagen, ob sie männlich oder weiblich waren, waren Torsi (keine Köpfe, keine Arme, keine Beine..), aber EINER hat noch gelebt, zwar ebenfalls zerbrochen wie eine Puppe, nicht mehr alles dran an ihm, aber NOCH am Leben.. der Arzt hat sich ins Zeug gelegt.. und ihm das Leben gerettet..
      Leben ist das höchste Gut, nicht wahr?

      Der Junge war damals 17, wenn ich mich recht erinnere, er lebt noch immer, er hat keine Arme und nur mehr sein linkes Bein.. und er kann sich daran erinnern, daß er seine Freundin hat sterben sehen.. glaubt ihr, daß er seinem Retter DANKBAR ist?

      Und glaubt ihr, hat der Arzt das unter seinen "guten" oder "bösen" Taten verbucht?
      Hmm?
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Ziemlich trauriges Schicksal, vermutlich ein vollendetes Leben inmitten von Schmerz und Bildern aus der Vergangenheit.
      Aber der hippokratische Eid ist eine Messlatte, an die sich ein Arzt halten muss, und ein Leben retten zählt in dieser Hinsicht als gute Tat, wie schon Mod dies in ironischer Form aufs virtuelle Papier brachte.
      Manche Menschen haben aber so einen Lebenswillen, das sie weiterleben möchten, egal wie.
      Solche Leute sind bewundernswert, ich könnte das vermutlich nicht.
      Time Is Like A Bullet From Behind

      Es ist die Angst vor meiner Nähe,
      Die mich fester an Dich kettet
      Und der Zorn in Deinen Augen,
      Der mich vor der Wut in mir errettet.
      Ich bin Du, und wir sind wir,
      So sehr es mich zerreißt ...


      [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]
    • Original von quigor
      Leben ist das höchste Gut, nicht wahr?




      Falsch, die Glückseligkeit ist das höchste aller Güter.
      (15:03:26) (|S|)** ach, das hb ist voll mit dekadenten Usern, die geistig onanierend sich gegenseitig feiern irgendein pille-palle-thema bis zum erbrechen zu diskutieren und über meinungen sinnieren, wo nix zu reden gibt

      (16:27:20) (Z) von jemand, der wohl in seinem privaten leben nicht soviel ausgleich hat, ausser das hb, von so jemanden sollte man sich nicht runtermachen lassen ;)

      (16:32:12) (V) das hb ist die perfekte ansammlung von gescheiterten persönlichkeiten. man muss nur die user-liste durchgehen, hinter jedem zweiten (und mehr) account steckt ein klassischer stereotyp an potenziellen ~zensiert~.

      **Name der Redaktion bekannt



      [GLOW=darkred]+*°° ~I Wish You Were Here~*°°+[/GLOW]
    • Die Frage besteht doch immer wieder aus einer neuen Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss; bis wann ist ein Leben für die Person, die es lebt, noch lebenswert? Hippokratischer Eid hin oder her; diese Person wird ihr Leben nie wieder als lebenswert empfinden (weil sie ja kaum an einem solchen teilhaben kann), oder, um die höchst richtige Aussage von Nadia aufzugreifen, sie wird nie wieder "glücklich" sein können oder ihr Leben gar als "glückselig" empfinden. Das Problem ist immer auch die Frage, wie weit ein Arzt gehen sollte, bloß um irgendein Leben zu erhalten. Hierzu ist denke ich auch die Patientenverfügung ein Schritt in die richtige Richtung.
    • Ja, höchst wahrscheinlich versucht man das Leben zu retten, weil einmal tot immer tot, ein Leben kann man auch später noch beenden, wenn man das denn unbedingt will. Egal ob er Dankbar ist oder nicht. Ausserdem verallgemeinerst du. Nicht alle die je in einer lebensgefährlichen Situation geschwebt haben, wollen nicht gleich verrecken, WEIL sie so etwas er lebt haben, ja ok in deinem Beispiel würde wahrscheinlich keiner mehr leben wollen. Egal.. ;)
      Es gibt eh zu viele Menschen auf diesen Planeten, nicht wahr? ;)

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson