Kernfusion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kernfusion

      So hab diesen sinnlosen Thread mal schnell umgeändert.

      Mich würde mal interessieren was ihr von Kernfusion haltet und ich wäre euch dankbar wenn ihr vllt nen paar Links zu der Thematik posten könntet, will darüber nämlich meine Seminarfacharbeit schreiben und bin im Moment am Material sammeln.
      Ich finde das Prinzip der Kernfusion nicht schlecht, auf alle Fälle ist es umweltschonender als die bisher vcerwendete Kernspaltung, allerdings ist für mich immenroch fragwürdig ob es überhaupt effizient genug ist, also was haltet ihr davon, findet ihr dass so ein Kernfusionsreaktor mehr Gefahren birgt als ein Kernspaltungsreaktor etc. pp.

      Edit: Jemand könnte den Thread mal in Naturwissenschaften verschieben, kA warum der in geisteswissenschaften gelandet ist.

      Edit: Ah ok, hat sich erledigt.

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von blackrider ()

    • Kernfusion ist momentan gerade erst in der Entstehung. Noch sind die ganzen Details nicht klar, weil ja erstmal gesichert werden muss, dass man da wirklich verwertbaren, billigeren Strom rausbekommt. Die Entwicklungskosten dafuer sind enorm, aber IMHO ist es eine nette Spielwiese mit allerlei Nebeneffekten. Well, Tim Berners Lee hatte noch mal wo die Idee fuer das WWW? :)
      Sicherheitstechnisch ist das ganze wesentlich gesuender als Kernspaltung, weil die Reaktion in einem geschlossenen Raum stattfinden muss. Die Reaktionsmasse kuehlt sich bei einem Unfall sofort ab. Klar moechte ich nicht daneben wohnen, wenn sowas passiert, aber ein nuklearen Fallout wird es damit nicht geben.
      Strahlung gibt es ebenfalls, die ist auch gar nicht mal von schlechten Eltern (harte Neutronenstrahlung) aber das sind vor allem die Reaktorwaende, die das Zeug einfangen. Eventuell Kuehlwasser (es gibt dann nur einen Sekundaerkreislauf). Alles in allem nicht die "wir stellen es in die Landschaft und alle unsere Probleme sind geloest"-Technik, die sich manche erhoffen, aber hey bevor wir gar keine Energie mehr haben!
    • Kernfusion Gut oder Böse

      Ich find die kernfusion einfach Klasse. Aus "nichts" wir reinste Energie, seies an Hitze Stharhlung oder Licht (mir sit klardass Lichtauch nichts anderes ist als Strahlung).
      Doch Liegt in dieser großen Energie nicht ein sehr hohes potential an GefahrßMan sieht schon was bei der Atombobme passiert was passiert denn wenn wir einen Fusionsreaktor bauen? Der Produziert dann Energie von 41,32*10^-13 Joule in Form von Strahlung.(bei 1 Gramm Wasserstoff werden also 172 MWh Energie frei).
      Ist das unser Ende?
    • Du haust die Einheiten durcheinander oder hast ein "-" zu viel.

      Ansonsten lies mal meinen Post. JA, Wasserstoffbomben sind boese. JA, dass ist die ultimative Waffe. Und NEIN, Kernfusion ist nicht die Rettung des Jahrhunderts. Unser Tritium-Vorrat reicht nicht fuer ewig, weil die Konzentrationen gering sind. Ausserdem benoetigt der Reaktor ne Menge der Energie, die er erzeugt zum Weiterlaufen, die Energiebilanzen ueberall sind also Dreck.
    • RE: Kernfusion Gut oder Böse

      Original von Hamster
      Ist das unser Ende?


      wohl eher die rettung

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Viele Wissenschaftler hoffen es...
      aber bis jetzt ist es afaik nicht möglich "brennendes Plasma" aufrecht zu halten
      Will heißen, dass die Kerfusion im Moment noch mehr Energie verbraucht als sie liefert (Plasmaheizung)...
      Aber ich bin mir fast sicher, dass sich das ändern wird...

      Problem sind halt die schnellen Neutronen, die Entstehen und das umleigende Material verstrahlen... aber naja...

      Die Energiequelle der Zukunft sag ich :)
      D.E.L.U.X.E.: Digital Electronic Lifeform Used for Xenocide and Exploration
    • Die Energiequelle der Zukunft wie auch der Vergangenheit ist Licht.
      Warum sind nur alle so von nicht-regenerativen Rohstoffen begeistert?
      Ein gesunder Mix aus Holz, Biomasse, Licht, Wind und Wasser wuerde reichen, billig und umweltschonend sein.
      *shrug*

      Die "Zuendung" des Plasmas muesste aber bald erreicht sein. Die letzten Ergebnisse, die ich gesehen hatte, liegen aber schon nen Jahr zurueck. Dann ist die Aufrechterhaltung nicht mehr das Problem ;)
    • du könntest auch mal schauen bei welchem prozess licht entsteht: kernfusion.

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Jedes andere Liicht dass man dazu benutzen könnte Energie zu gewinnen (auser der Sonne) würde uns auch wieder Rohstoffe kosten oder woher kommt der Strom für eine Glühbirne oder daas Brennmaterial für ein Feuerchen?
      Also ist Kernfsuion doch eine Alternative... Wasser haben wir genug und daraus Wasserstoff herzustellen ist auch ncht das Probelm.Gut unsere Tritium-Vorrat ist etwas begrenzt aber es ist schon heute möglich es,wenn es nötig wäre, in "großen" Menge herzustelln. Gut die Technick der Kernfusion würde dies bei unserem Wissenstadn noch nicht Rechtfertigen da die Gefahren und der daraus resultierende Energiegeweinn wenn man ihn noch so nenen darf gering bzw. gegen Null ist.
      Nichts desto trotz bleib ich bei meiner Meinung,dass Kernfusion nen geniale Sache ist auch wenn mit Schwirigkeiten verbunden.

      Hier mal ein allgemeiner Link:
      schulen.regensburg.de/wvsg/science/fusion/inhalt.htm
    • ich wollte damit auch nur sagen dass selbst Sonnenlicht durch Kernfusion entsteht, ich finde Solarzellen, Windräder etc einfach zu uneffektiv um Strom für 6,5 Mrd. Menschen zu stellen, Zahl steigend, wer will den bitte schön quadratkilometer große Solarkollektoren oder eine durch Windräder verschandelte Landschaft, Kernfusion ist im Moment auch noch nicht effektiv, dennoch bin ich der Meinung dass das die Zukunft sein wird.

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Naja ich hab das mal durchgerechnet - is leider letzte Woche in der Kiste gewandert, darum kann ich nix genaues sagen aber allein die Wellenkraft (die ja nur indirekt durch Windkraft zustande kommt) könnte wenn ich das noch recht im kopf habe > 10*[Input:AnhzahlderMenschenaufderWelt] Menschen versorgen :D

      Es is nur die Frage wie gut man es nutzen kann :)
      Und Energie aus der Kernfusion is wohl leichter zu nutzen ;)
      D.E.L.U.X.E.: Digital Electronic Lifeform Used for Xenocide and Exploration
    • Ich denke mal irgendwann wird es dem Menschen möglich sein die Wasserstoffvorkommen auf irgendwelchen Gasriesen etc anzupumpen :>

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • rofl wenn du den smiley beachtet hättest, wüsstest du dass es gesponnen war, trotzdem denke ich, dass uns mehr wasserstoff zur verfügung steht, als andere brennstoffe

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • ok :dreh: :dreh: :dreh: :dreh: :dreh: :dreh:

      ehm ja, also gibt es überhaupt regenerative energie? ich meien würde man es ganz pingelig sein, würde das heissen dass die energie aus dem nichts entsteht, oder sich in einem kreislauf befindet aus dem keine energie verloren geht, auch unsere sonne wird mal aufhören zu leuchten, oder unsere erde wird aufhören sich um sich selbst zu drehen, der mond verflüchtigt sich, etc :think: :think: :think: :think: was laber ich eigentlich? lassen wir das

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • naja, alle energie die wir direkt von der sonne beziehn (licht, wind, wellen etc) sind für uns ja regenerativ
      dass das zwar auch nur eingeschränkt stimmt, weil auch der sonne irgendwann die puste ausgeht muss uns ja nich kümmern, da wir es eh nich verhindern können
      und bis dahin sind ja noch 5mrd jahre zeit, bis dahin haben wir uns ja eh ausgerottet