Kernfusion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...sich in einem kreislauf befindet aus dem keine energie verloren geht

      was ja der Fall ist :)
      Energie geht nie verloren, wandelt sich immer nur um ...
      so gibt es auch das Phänomen, dass aus dem "Nichts" 2 Teilchen bzw. Teilchen und Antiteilchen entstehen und sich kurz darauf wieder annihilieren können - quasi als Feldfluktuation :)
      D.E.L.U.X.E.: Digital Electronic Lifeform Used for Xenocide and Exploration
    • wenn die Energie nicht verloren geht und nichts aus dem Nichts entsehen kann woher kommt dann die ganze Energie?

      Auf der Basis der Annahme, die 3of5 bereits dargelegt hat wird von versch. Wissenschaftlern die These vertreten, dass das Universum aus einer Art "Quanten- bzw. Vakuumschwankung" entstand.
      D.E.L.U.X.E.: Digital Electronic Lifeform Used for Xenocide and Exploration
    • Ich glaube diese Theorie geht zwar davon aus, dass sich aless gemäß seiner Wellenform irgendwann wieder zur Singularität zusammenzieht.
      Aber da wir uns momentan noch in der Phase der Ausdehnung befinden, würde ich meinen, dass es an die Wellenlänge gebunden is, wann das passiert.
      Außerdem wird afaik davon ausgegangen, dass die Phasen der Ausbreitung immer länger werden und der Urknalll von mal zu mal heftiger bis es irgendwann die Materie zugunsten von Strahlung nichtmehr gibt und alles neu beginnt.
      D.E.L.U.X.E.: Digital Electronic Lifeform Used for Xenocide and Exploration
    • Original von blackrider
      ich wollte damit auch nur sagen dass selbst Sonnenlicht durch Kernfusion entsteht, ich finde Solarzellen, Windräder etc einfach zu uneffektiv um Strom für 6,5 Mrd. Menschen zu stellen, Zahl steigend, wer will den bitte schön quadratkilometer große Solarkollektoren oder eine durch Windräder verschandelte Landschaft, Kernfusion ist im Moment auch noch nicht effektiv, dennoch bin ich der Meinung dass das die Zukunft sein wird.


      Du vergisst, dass nur ein sehr geringer Teil von diesen 6,5 Mrd. (inzwischen sollen es schon 6,6 Mrd sein) an diesen Strom rankommen. Der Großteil unserer Weltbevölkerung lebt nämlich in Armut und kann sich diesen Luxus garnicht leisten.
      Wenn überall Windräder rumstehen, kann ich auch nicht leiden. Aber ich glaube, daran kann ich mich eher gewöhnen als an Akws.
      Und was die Solarkollektoren betrifft: man tüftelt schon an Solarkraftwerken. Durch bewegbare Spiegel wird Sonnenlicht gezielt an eine Stelle geworfen. Diese Lichtbündelung erzeugt große Hitze, diese erwärmt Wasser, und das bewegt dann Turbinen.
      Finde, das ist eine ziemlich gute Idee. Es ist zukunftsorientiert, also auch für ärmere Länder erschwinglicher als Kernfusion. Außerdem entstehen dabei keine Treibhausgase.
      Und nun meine Meinung zur Kernfusion: :(
      Wieso denkt sich die Menschheit wieder sowas beklopptes aus? ?-(
      Heisst es denn nicht, dass man aus Fehlern lernt?
      Nagut...obwohl...Japan hatte auch Bekanntschaft mit der Atombombe gemacht und besitzt 56 Atomkraftwerke in Betrieb. Und es sind auch über zehn weitere in Planung.
      ...und das in einem Erdbebengebiet. Wie kann man nur so hirnverbrannt sein? :nono:
      Tja soviel dazu.
      Tröstend ist nur, dass die Kernfusion noch nicht so bald kommt. Diese Technik ist einfach noch nicht ausgereift und es dauert schon ein paar Jahrzehnte, bis man solch ein Kraftwerk überhaupt fertig auf dem Papier hat, um überhaupt die Zulassung für den Bau zu bekommen.
      Das gleiche gilt auch für neue "sichere" Atomkraftwerke.
      Darauf könnte ich nun noch ausführlicher eingehen, aber ich hab keine Lust mehr zu tippen.
      :sleep:
      Rettet die Erde!!!!
      Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. :P
    • Original von Kirsi
      Du vergisst, dass nur ein sehr geringer Teil von diesen 6,5 Mrd. (inzwischen sollen es schon 6,6 Mrd sein) an diesen Strom rankommen. Der Großteil unserer Weltbevölkerung lebt nämlich in Armut und kann sich diesen Luxus garnicht leisten.

      Und genau das ist das Argument dafür, daß wir effiziente Methoden zur Energiegewinnung verwenden müssen.

      Und nun meine Meinung zur Kernfusion: :(
      Wieso denkt sich die Menschheit wieder sowas beklopptes aus? ?-(

      Mit Verlaub - ich glaube nicht, daß man dieses Prinzip als eine menschliche Erfindung betrachten kann..

      Tröstend ist nur, dass die Kernfusion noch nicht so bald kommt. Diese Technik ist einfach noch nicht ausgereift..

      Ja, leider! :D
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Original von Kirsi
      Sag bloß, das Gott Kernfusionskraftwerke erfindet.

      Ah, ich verstehe, Du bist offenbar vom Grundsatz "Homo est Deus" ausgegangen. Löblich, sehr löblich! :D

      Doch bei aller Göttlichkeit des Menschen muß man doch zugeben, daß wir die Kernfusion wohl nicht erfunden haben... aber wetten, daß wir sie eines Tages beherrschen werden?
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • ich hau hier einfach mal n kurzes Statement von greenpeace rein:

      Greenpeace: Kernfusion nur auf der Sonne, Sonnenenergie auf der Erde! Wien/Brüssel - Die Umweltorganisation Greenpeace lehnt die Kernfusion auf der Erde ab und wendet sich gegen den Kernfusionsreaktor ITER der EU und anderer Atomstaaten. Greenpeace kritisiert, dass die Kernfusion ernorm hohe Kosten verursacht und erst in ferner Zukunft möglich sein wird. Greenpeace weist auch auf das Gefahrenpotential solcher Reaktoren und auf die Entstehung von Atommüll bei der Kernfusion hin. "Die Österreichische Bundesregierung darf dem Kernfusionsprogramm ITER heute in Brüssel auf keinen Fall zustimmen", fordert Greenpeace Energieexperte Erwin Mayer. "Die Kernfusion findet bereits auf der Sonne ununterbrochen statt und diese Energie kommt ganz von allein auf die Erde. Statt die Sonne auf der Erde nachzubauen, sollten wir mit der Sonnenenergie arbeiten und die Gelder besser in die Entwicklung und Förderung von erneuerbaren Energien wie Wind, Biomasse und Kleinwasserkraft stecken", so Mayer.

      Das ist so in etwa auch meine Meinung. Falls es aber doch schon irgendein Physiker in 10 bis 20 Jahren mit wesentlich weniger Geld als vorgesehen schaffen sollte, was altagstaugliches auf die Beine zu stellen, dann schlagt mich.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Und was haben die herrschaften jetzt bitte gegen Kernfusion? :rolleyes:

      und btw: Windräder sind das uneffektivste seit Menschengedenken, die meisten von ihnen bringen nahezu nichts :)

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Achja, und ich bin jetzt sehr gespannt auf die Erklärung wie bei Kernfusion Atommüll entsteht. Ich empfehle zur allgemeinen fortbildung mal ein Physikbuch. :rolleyes:

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Was erwartet ihr eigentlich? Das die Erde durchzündet oder was? Setzen 6 Leute. :rolleyes:

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon