Klonen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • na gut, moralisch bedenklich, aber der medizinische nutzen ist für mich nicht vom tisch zu wischen.
      die medizin kann dadurch erstaunlich verbessert werden.
      doch leieder wäre das ein startschuss zu weitaus schlimmeren geschehnissen.
      die "stammzellenforschung" steht auf der kippe in punkto moral, und wenn es noch weiter gehen sollte, dann gnade uns <insert oberhaupt eures glaubens>

      vor allem gibt es es dann stammzellenspender ? kriegen die dann auch geld für?
      Time Is Like A Bullet From Behind

      Es ist die Angst vor meiner Nähe,
      Die mich fester an Dich kettet
      Und der Zorn in Deinen Augen,
      Der mich vor der Wut in mir errettet.
      Ich bin Du, und wir sind wir,
      So sehr es mich zerreißt ...


      [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]
    • Naja......beim Klonen ist es halt wie bei jeder wichtigen Neuerung! Als man sich die Atomkraft zunutze gemacht hat war auch nicht geplant eine der schlimmen Massenvernichtungswaffen bauen und außerdem selbst wenn in Deutschland das Klonen verboten bleibt, weltweit wird es sicher früher oder später eingesetzt werden! Moral hin oder her!
      Unverbesserlicher Spammer, auf unbestimmte Zeit auf "Rosa"
    • Original von Xarcatos
      Naja......beim Klonen ist es halt wie bei jeder wichtigen Neuerung! Als man sich die Atomkraft zunutze gemacht hat war auch nicht geplant eine der schlimmen Massenvernichtungswaffen bauen und außerdem selbst wenn in Deutschland das Klonen verboten bleibt, weltweit wird es sicher früher oder später eingesetzt werden! Moral hin oder her!


      War die Möglichkeit der Massenvernichtung nicht gerade DER Aspekt, weswegen sich Deutschland und die USA während des zweiten Weltkriegs bemühten erster zu sein, sich die Kernspaltung zu Nutze zu machen?
      "Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

      Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.
    • Original von Lestat
      vor allem gibt es es dann stammzellenspender ? kriegen die dann auch geld für?


      Konkret wären das Frauen, die ihre Eizellen spenden bzw. ihre Eierstöcke.
      Oder die übrigen Kinder nach einer IVF.
      Oder Pärchen, die unentweg Kinder machen, diese dann abtreiben lassen und der Forschung zur Verfügung stellen.
    • gehässigkeit ist bei diesem thema unangebracht
      es geht ja vielmehr darum, dass ich nicht genau weiß, was genau "gebraucht" wird, vllt habe ich auch nur was überlesen ;P
      Time Is Like A Bullet From Behind

      Es ist die Angst vor meiner Nähe,
      Die mich fester an Dich kettet
      Und der Zorn in Deinen Augen,
      Der mich vor der Wut in mir errettet.
      Ich bin Du, und wir sind wir,
      So sehr es mich zerreißt ...


      [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lestat ()

    • Original von Xarcatos
      Ja, aber die Wissenschaftler, die die Idee ursprünglich entwickelt hatten, hatten das nicht im Sinn!


      ohne das militär hättest du kein internet, keinen computer, kein gps... etc

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • ich habe nichts gegen das klonene, weder gegen züchtung von organen noch gegen das klonen von menschen, man klont dort lediglich den körper, der körper ist nur eine hülle, den geist kann man nicht klonen, basta.

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Original von Lestat
      gehässigkeit ist bei diesem thema unangebracht
      es geht ja vielmehr darum, dass ich nicht genau weiß, was genau "gebraucht" wird, vllt habe ich auch nur was überlesen ;P


      Ich war nicht gehässig, ich habe nur noch mal geschrieben, was das genau wäre, weil hier ja einige Kinners rumrennen, die davon noch nie wa sgehört haben.
    • nunja, mit halbwissen urteile fällen geschieht wohl jedem mal
      Time Is Like A Bullet From Behind

      Es ist die Angst vor meiner Nähe,
      Die mich fester an Dich kettet
      Und der Zorn in Deinen Augen,
      Der mich vor der Wut in mir errettet.
      Ich bin Du, und wir sind wir,
      So sehr es mich zerreißt ...


      [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]
    • Original von Merle
      ... was bei einem solchen Thema natürlich auch total angebracht ist.

      nunja, für dich ist es wichtig, für andere nicht (ich stehe in der mitte)
      ob es falsche prioritäten sind, mag ich nicht beurteilen, aber deshalb gleich verurteilen. och noe merle :love:
      Time Is Like A Bullet From Behind

      Es ist die Angst vor meiner Nähe,
      Die mich fester an Dich kettet
      Und der Zorn in Deinen Augen,
      Der mich vor der Wut in mir errettet.
      Ich bin Du, und wir sind wir,
      So sehr es mich zerreißt ...


      [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]
    • Na, Vorsicht mit dem smilysetzen.

      Zum Thema: Ich halte Klonen fuer eine viel zu riskante, ineffiziente und ethisch bedenkliche Technologie.
      Ad 1 ist nicht bekannt, was die "Endprodukte" fuer Schaeden aufweisen werden, siehe Dolly.
      Ad 2 ist die Anzahl fehlgeschlagener Klone noch hoch.
      Ad 3 ist das alles hinfaellig, weil es eine kranke Ausgeburt unseres Gehirns ist. Schliesslich ist es wesentlich interessanter Nachwuchs auf natuerlichem Wege zu zeugen. Wer dazu nicht in der Lage ist, kann sich immer noch fuer IVF entscheiden.
    • Das hat nichts mit Rueckendeckung zu tun. Da ich ja TRUE[tm] bin, mach ich sowas nicht.
      Nein im Ernst, das ist mein Standpunkt. Ausgehend von der These, dass wenn man sich dazu aufschwingt ethische Standards zu setzen, diese dann unabhaenig vom Einzelfall durchzieht. Alles andere betrachte ich als Schoenwetterphilosophie. Natuerlich sollte man in diesem Fall an seine Ethik hoehere Ansprueche stellen und offen fuer Kritik sein.

      Im konkreten Fall: Klonen ist halt Gruetze weil wir Dinge tun, die wir nicht durchschaun koennen. Das waere ungefaehr so, wenn wir uns ans Steuer eines Wagens setzen, ohne einen Fuehrerschein zu haben.