Festplatten - Block kaputt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatten - Block kaputt

      Ich habe in letzter Zeit massive Probleme mit meinem PC, wobei die meisten wohl an Windoof liegen.
      Ein Problem jedoch ist 'os-übergreifend' und zwar, dass die Festplatten rumzicken.

      So kommt es schonmal vor, dass die Festplatten beim Booten - schon vom BIOS - gar nicht erkannt werden. Häufiger ist jedoch, dass es einfach lange dauert, bis ich zum Boot-Loader komme. Selten klappt aber auch alles reibungslos.

      Selten kommt es auch vor, dass Windows _gar keine_ Laufwerke (2xCD-ROM, 2xHDD) erkennt.

      Da Windows irgendwie Probleme mit der Firewall hat, wollte ich auf Linux wechseln, bis ich weiß, was mit meinen Festplatten ist. Also Ubuntu neu installiert (, da es vorher schon Probleme machte), eingerichtet und alles klappte wunderbar. Nach einem Neustart jedoch lädt Ubuntu gerade mal den Skin der beiden TaskBars und macht dann gar nichts mehr. Beim Herunterfahren steht irgendwas, dass der Block 7 der HDD kaputt sei.

      Das Problem hatte ich schon öfter, jedoch habe ich es nicht unbedingt berücksichtigt.

      Hat jemand eine Idee, was genau mit meinem PC los ist oder wie ich das heraus bekomme? (Ich denke da beispielsweise an ein Diagnose Tool für Festplatten)

      Hdds:
      Seagate 80 GB
      IBM 120 GB
      theharlekin.de
    • diagnose tools gibts auf der hp von seagate ...
      und nach meiner erfahrung: sobald eine festplatte anfängt zu meckern, neue zulegen, oder austauschen lassen, seagate hat ja 5 jahre garantie ^^

      edit: bei neueren MB's is ein raid controller mittlerweise standard ... und sofern man es sich leisten kann sag ich einfach mal das ein JOBD oder ein raid 0+1, oder eben nur ein raid 1 ne gute investition ist, erstens is der datenzugriff schneller und die daten gehen nicht in den arsch wenn eine festplatte eingeht
      Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
      dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
      - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SonicX3 ()

    • raid controller <- ?
      Kannste bitte erklaer was das genau ist?
      Jede Praktik jedes Augenblicks, jeder Instinkt, jede zur Tat werdende Wertschaetzung ist heute antichristlich: was fuer eine /Missgeburt von Falschheit/ muss der moderne Mensch sein, dass er sich trotzdem /nicht schaemt/, Christ zu heissen! - - -
      – Friedrich Nietzsche
    • de.wikipedia.org/wiki/RAID
      das erklärt was raid is, und ein raid controller is ein ding welches ein raid steuert, es is in erster linie dazu zuständig die checksum's zu berechnen, oder parietätsinformation oder wie das heißt, also kurz die sicherungsdaten um eben das zeuch wieder herstellen zu können
      Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
      dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
      - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SonicX3 ()

    • auch wenns vllt. nicht 100%ig zum Thema passt, meine Festplatte ist nun auch wieder kaputt....defekte Zuordnungseinheiten........
      jedenfalls hab ich keine Lust, wieder auf Low-Level zu formatieren, wieder sämtliche Daten zu verlieren und dann dann nach nem 1/2 Jahr die selbe Scheiße nochmal durchzuziehen.......
      Daher meine Frage, an die Bielefelder User:
      hat jemand ne 30 GB Festplatte, die er/sie nicht mehr benötigt, die noch funktioniert und die er/sie günstig verkaufen möchte???

      Bitte in diesem Thread oder per PN antworten...
      Vernunft siegt über Nostalgie
    • es muss nicht heißen das unbedingt die platte kaputt geht... bzw. ist. ich hatte mal ähnliche probleme und konnte mein system gar nicht mehr starten, es kam immer ein boot disk failure... ich konnte nicht mal mehr formatieren, weil er die platte nicht mehr erkannte... das lag aber bei mir am bios.. als ich es neu geflashed hatte lief es wieder. denn bei mir war das problem das sich irgendwie das bios verabschiedet hatte und somit natürlich auch sachen nicht mehr erkannt werden,bzw. eine boot reihenfolge festgelegt werden konnte.