Keine Schulnoten und alles ist gut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich stimme ja mit euch überein, hauptsächlich gibt es nur Schwachmaten auf Hauptschulen, aber das is nu auch relativ.. Diese ganzen Diskusionen bringen doch eh nichts.. Denkt doch das ihr was besseres seid, hab ich auch kein Problem mit :D
      Jeder ist ein Individuum!Also hör auf so zu leben wie andere es wollen
    • Original von Merle
      Original von Evil-Ilo
      Denkt doch das ihr was besseres seid, hab ich auch kein Problem mit :D


      Das meine ich.


      Original von Merle
      Ich finde beispielsweise, dass viele Hauptschüler sich in die Rolle der "Dummen" reinfallen lassen und gar nichts anderes mehr von sich selbst erwarten, dass ist das eigentlich schlimme.


      Ich wüsste nich warum ich mich nun in der Rolle des Dümmeren gestellt haben sollte. Ich weiß was ich kann, und das langt.
      Jeder ist ein Individuum!Also hör auf so zu leben wie andere es wollen
    • @Taloraan: wie gesagt... 11te, die lehrer sagen nächstes jahr wirds dann schwer, aber so wirklich glaub ich da net dran ^^
      @Evil-Ilo: ich fühl mich nur als was besseres, weil ich was besseres bin, aber das hat ja nix mit der schule zu tun :D

      Ich weiß was ich kann, und das langt.

      wenn die aussage so gemeint ist, dass du weist was du kannst und das was du kannst genug ist, dann sagt das imo einiges.... so ne aussage würdest von mir z.b. ernst gemeint eher nicht höhren... weil genug weiß man imo nie

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)
    • RE: Keine Schulnoten und alles ist gut?

      Hi ich war schon Jahre aus der Schule raus, und bin jetzt wieder drin.

      Es stimmt das mit den Noten ist so ne Sache, aber eine Form der Leistungsfeststellung muß es ja geben. Ich persönlich empfinde Noten (Zahlen) als einen guten Indikator meiner Leistungen und Mühen. Es ist wie im Arbeitsleben, gibt man nicht Alles, schafft man seinen Akkord nicht und merkt das deutlich in der Kasse. Von daher sind sie ne gute Vorbereitung auf die Zukunft.

      Noch was zu Noten in Form von Buchstaben:

      Ich find ein A statt einer 1, oder ein D statt ner 4 unpraktisch. Zahlen sind einfach viel besser.
      Schon alleine wegen Durchschnitt ausrechnen muß man die dämlichen Buchstaben ja doch wieder in Zahlen umrechen. Meiner Meinung nach sollte das 6-er auf ein 10-er System erweitert werden. So währe die Leistungsfeststellung noch genauer (die Willkür mancher Lehrer nicht mitgerechnet).

      Ich hoffe das ich was gutes zum Thema beitragen konnte :wissen:

      Micha der Bär
    • Original von Cypher
      wenn die aussage so gemeint ist, dass du weist was du kannst und das was du kannst genug ist, dann sagt das imo einiges.... so ne aussage würdest von mir z.b. ernst gemeint eher nicht höhren... weil genug weiß man imo nie


      Mir ist bewusst, dass man nie genug wissen kann, aber es ist ja auch nur auf diesen jetztigen Zeitraum beschränkt ;)
      Jeder ist ein Individuum!Also hör auf so zu leben wie andere es wollen
    • Ich finde unser Schulsystem ab und zu ziemlich unmenschlich.
      Gut hingegen fand ich es jedoch damals in der Oberstufe,weil ich das,was ich dort lernte in der Sek.1 nie lernte-insofern ein großer Dank an einige,wenige meiner damaligen Lehrer,die mir neue Welten eröffnet haben.
      Gut finde ich zur zeit das finnische Schulsystem,bei dem sie mit der Benotung erst in der Oberstufe beginnen und somit dem Konkurrenz- und Notendruck innerhalb der Schülerschaft entgegen wirken.
      [User nach 3. Verwarnungen vorerst in seinen Schreibrechten eingeschränkt - Die Administration]
    • Konkurrenzkampf gibt es nun mal immer, wer was schaffen will, muss gut sein, so ist das einfach, macht euch da doch nichts vor. Klingt ja gerade so, als wollt ihr alles vor den Hintern getragen bekommen. So funktioniert das nun mal nicht. Da fragt auch später keine danach. Sorry, ist nun mal so.
      Und Notendruck ist ganz okay, der Mensch arbeitet nun mal erst unter Druck.
    • vor den hintern getragen will ich glaube ich nichts bekommen ;) aber ist doch auch interessant zu wissen, dass es wo anders auch gut klappt mit anderen methoden
      bin bei weitem keine schlechte schülerin und kann auch wunderbar unter driuck arbeiten und am besten damit zum eigentlichen thema zurück zukommen.. ich brauch meine punkte auhc für anerkennung ;) bin manchmal bissl notengeil :P
      ... den Herbst wird es immer geben ...
      [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/herbstsonnenleyd/unbenannt%202.JPG]
      But no, no tears please
      Fear and pain may accompany Death
      But it is desire that shepherds it's certainty
      as We shall see...