Body Building und Kick Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • na ja...kampfsport setzt nichts vorraus...ich hab auch angefangen mit Brille...das ist einfach ne Ausrede.

      Ich mach Freefigt...jetzt seit 5,5Jahren...
      aber ich bin trotzdem kein riesiges Paket aus Muskeln oder sonst was :D
      Ist auch unästhetisch für ne Frau...
      dafür hab ich nen schönen Bauch *gg* :stolz:
      Weisheit des Tages: Wer im Glaushaus sitzt muss im Keller poppen!!!

      Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit:
      Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.


      [GLOW=red]Glück im Spiel -> Geld für die Liebe[/GLOW]
    • Original von psalm666
      Ich findenach einigen Jahren muss man bereit sein,mit hoeheren Gewichten trainieren zu koennen.

      Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie Du zu Deinen unmotivierten Bemerkungen kommst, während Du auf Diskussionsbeiträge, in denen dir widersprochen wird, ja eher nicht reagierst (siehe Kamys post zu Kampfsport mit Brille).
      Das macht die Sache etwas langweilig. :blll:

      Als Bodybuilder bist Du jedenfalls die klassische Antiwerbung für Deine Sportart - ein abschreckendes Beispiel mit und ohne Gewichtssteigerung.
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Ich habe mal eine Frage zum Thema Bodybuilding, die man mir nachsehen möge, da sie nur grob zum üblichen Thema passt.
      Es ist irgendwie bekannt, dass das Bodybuilding Herzprobleme (Herzvergrößerung) nach sich zieht. Das wird immer gerne in der Gesellschaft verharmlost, da Sport ja ohnehin so gesund ist und die Kinder lieber ordentlich Bodybuilding machen sollen, anstatt zuhause zu sitzen und Kartoffelchips zu essen. Wenn ich aber zum Beispiel sehe, dass ein Wrestler wie Eddie Guerrero, der ja auch ordentlich Bodybuilding betrieben hat, schon mit Mitte 30 an einer Herzmuskelentzündung (das war es dann ja wahrscheinlich) stirbt, sollte man sich hier zurecht die Frage stellen, was denn dieses Bodybuilding alles nach sich ziehen kann.
      Zu mir; ich möchte so etwas ein bißchen machen um den Kreislauf in Gang zu kriegen und ein paar Kilo abzunehmen. Um Satans Willen möchte ich mich nicht mit irgendwelchen riesigen Muskeln bepacken und nachher daherkommen wie Arnie Schwarzenegger oder Goldberg oder sonst irgendein Wrestler höherer Gewichtsklasse. Das heißt, ich will es langsam angehen. Da ich aber ohnehin schon etwas vorbelastet bin (Frühchen) würde mich interessieren, welche Risiken dieser Sport tatsächlich birgt (vor allem für das Herzen)? Wäre nett, wenn hierzu einer der Bodybuilder etwas sagen könnte.

      Gruß,
      Rex
    • @Rex,

      für Deine Zwecke eignet sich das Training mit eher geringem Gewicht bei hoher Wiederholungszahl.
      Gesundheitliche Schäden hast Du dabei nur zu befürchten, wenn Du die Übungen nicht korrekt durchführst. Wähle also ein Fitness-Center mit exzellenter Betreuung, bevorzugt durch Physikotherapeuten. Nachdem diese nicht gerade dicht gesät sind, kannst Du alternativ auch einen niedergelassenen Physikotherapeuten aufsuchen, um die Basisübungen zu erlernen.
      Ich habe mir zum Beispiel sämtliche Übungen für die Wirbelsäule in Einzelstunden bei einer solchen Physikalistin beibringen lassen - die junge Dame war entzückt, für sie war die Arbeit mit mir eine äußerst erfreuliche Abwechslung gegenüber ihrer sonstigen beruflichen Tätigkeit. Hölle, was haben wir doch begeistert über "die Patienten" (faul, fett und häßlich..) gelästert! :D

      Kardiale Folgen eines solchen Trainings kann ich ausschließen.
      Schäden für das Herz-Kreislaufsystem resultieren hier übrigens generell nicht aus der Trainingsbelastung selbst, sondern aus der im Bodybuildung-Milieu vielgeübten Unsitte, dem ersehnten Zuwachs an Muskelmasse mit Anabolika und proteinangereicherter Fehlernährung nachzuhelfen - das führt schon in jungen Jahren zu einem pathologischen Hypertonus, damit zu einer erhöhten Druckbelastung des Herzmuskels und konsekutiv zu seiner Hypertrophie. Ist das kritische Herzgewicht überschritten (liegt bei etwa 500 g), geht diese zunächst konzentrische Herzhypertrophie über in die dilatative Variante.. und damit sag "adieu" zur Lebensqualität und "welcome" zur Herzinsuffizienz!

      Auch die Erregungsleitungszentren können bei Vergrößerung des Herzens in Mitleidenschaft gezogen werden und damit im Rahmen maligner Rhythmusstörungen zum Tod führen.
      Karditiden (Entzündungen) hingegen können jeden treffen, sie treten aber bevorzugt auf, wenn bei Erkrankungen auf körperliche Schonung verzichtet wird.

      HS und viel Spaß und Erfolg beim Training! :)
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Die Krankheiten der Bodybuilder kommen vermutlich daher, dass sie fleißig Hormone fressen.
      Prinzipiell kannst du nur damit rechnen, dass durch BB deine Kondition sehr schlecht wird, wenn du es intensiv machst. Du hast dann einfach mehr Muskeln und dein Herz-Kreislauf-System kommt da nicht mehr so ganz mit, da es nicht in gleichem Maße wachsen kann.
      Auch ein Grund, weshalb die ganzen Marathonläufer halbe Hemden sind.

      Generell würde ich sagen, dass geringe Belastungen mit längerer Dauer (Ausdauertraining) für ein gemäßigtes Aussehen und eine gute körperliche Verfassung am besten sind.
      Durchblutung und Fettabbau verbessern sich eigentlich nur bei niedrigen Intensitäten.
      Da kommt einiges in Frage: Joggen, Radfahren, Schwimmen, ...
      Ins Fitnessstudio musst du dafür eigentlich nicht, da du keine Verwendung für die meisten Geräte hättest.

      EDIT: Verdammt, quigor war schneller. Ich werde langsam alt... :(
      Greatness, at any cost.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ben ()

    • Euch beiden vielen Dank für die Antworten.
      Also gut, dann werden solche extremen Erkrankungen anscheinend eher auf diese komischen Protein-Nahrungsergänzungen und auf Anabolika zurückzuführen sein. Ich werde mal mit meinem Hausarzt noch darüber reden, (der auch Sportmediziner ist), ob er mich da an jemand gutes "weiterverweisen" kann, damit jene Person sich auch in Ruhe darüber aufregen kann, wie "faul, fett und häßlich" ich bin *gg*.
      Nun ja, solche Ausdauersachen mag ich nicht gerne- deswegen werde ich wohl das beherzigen, was Quigor am Anfang empfahl- weniger Gewicht, dafür stärkere Wiederholungszahl.