8. Mai 1945 - Der Untergang!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 8. Mai 1945 - Der Untergang!

      Der 8. Mai steht mal weider vor der Tür. Das heißt: 60 Jahre Kriegsende.
      Zu diesem Thema habe ich in Geschi die Aufgabe bekommen, einen Text zu verfassen, warum einige Menschen den 8. Mai damals als Untergang wahrgenommen haben und nicht als Befreiung.
      So mein Problem ist nun, dass ich keine Berichte finde wo der 8. Mai als Untergang oder Niederlage dargestellt wird, sondern nur als Befreiung vom Nazi Regime.
      Kennt ihr euch da aus?? Könntet ihr euch vorstellen warum einige Menschen so gedacht haben und habt ihr vielleicht irgendwlehe Seiten mit Infos zu dem Thema ( Zeitzeugen berichte etc.)
    • Seiten, Texte etc. hab ich meines wissens keine....... ne Bibliothek hilft aber meistens........und wenn du an keine wasserstoff-blondierten Schicksen kommst, können dir die meisten auch bei solch einer Fragestellung helfen ;)

      Was ich weiß:

      Mal abgesehen von den Kindern die im 3. Reich geboren wurden, gab es ja viele Kinder und Jugendliche, Christen, Tierschutz-Vereine etc. die vordergründig von dem NS-Regime profitiert haben:
      - Tierschutzgesetzt
      - Nachmittagsprogramme / Kontakt zu anderen Jugendliche / Gemeinschaft
      - Einigung in den Kirchen etc.......
      alles unter einem Banner........und zwar für Deutschland (DR) mit der entsprechenden Ideologie........Man darf nicht vergessen, dass das immerhin 12 Jahre waren, da verinnerlicht man einiges ;)

      Viele vorallem jüngere und auch ältere (kaisertreue) Altersgruppen haben bestimmt in Hitler einen "Erlöser" der Demokratie gesehen, weil die WR nicht besonders beliebt war ;)
      Jedenfalls bricht dann am 8. Mai alles obengenannte, womit viele aufgewachsen sind, weg.....
      hinzukommt, dass man nun "besiegter Feind" war und wer zählen konnte, wusste, dass man letztendlich an dem Krieg schuld war........nur wahrhaben wollte man es nicht, wer ist schon gerne nen Verlierer in solchen Ausmaßen ??
      Außerdem beginnt nun auch die "Stunde Null" (Begriff erst etwas später entstanden) und man weiß nicht, was mit dem Vaterland passieren soll und wies weitergeht.......man steht sprichwörtlich vor den Trümmern und hat keinen Halt mehr, weil man besetzt ist von den Alliierten.....und alles wofür man gekämpft hat, ist weg bzw. zusammengebrochen.......

      Ich weiß nciht, auf wieviele der Bürger das zutrifft, weil viele sicherlich auch glücklich waren, dass der Krieg zuende war........Ideologie hin oder her.......wenns einem scheiße geht, wählt man lieber das einfachere bzw. das, womit es einem besser geht......
      aber nen (für uns heute) großer Teil hat bestimmt so gedacht, wie oben beschrieben......

      hilft dir das weiter??
      Vernunft siegt über Nostalgie