Japan <> China

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Japan <> China

      servus!

      heute morgen sitze ich vor dem fernseher und sehe in der ard (oder im zdf !?), dass in china anti-japanische demos stattfinden ...
      leider musste ich dann zum bus und konnte nicht weiterschauen.

      an sich nicht dramatisch, allerdings bin ich kein fernost-experte ...

      - soweit ich weiß sind die demos in china generell verboten. warum wird also ausgerechnet diese erlaubt!?

      - china und japan waren sowieso nie die besten freunde (siehe japanisch - chinesischer krieg. fand etwa zur gleichen zeit wie der 2. wk statt)

      - china besetzt teile indiens und pakistans, komplett tibet, will taiwan wieder mundtot machen und was passiert, wenn sie sich auch noch diese "tolle" japanische insel unter den nagel reißen !? ist dann der kleine freund nordkorea auch mit dabei !?

      - wo ist george w. ? der tolle, friedenschaffende, unheimlich liberale, schönling aus texas, der kein brezel essen kann, aber präsident der usa ist ...

      viel spaß beim diskutieren und grübeln :)
    • RE: Japan <> China

      Original von Tancred
      - soweit ich weiß sind die demos in china generell verboten. warum wird also ausgerechnet diese erlaubt!?

      Weil sie einen erkennbar nicht gegen China gerichteten Demonstrationsgrund hat.

      - china und japan waren sowieso nie die besten freunde (siehe japanisch - chinesischer krieg. fand etwa zur gleichen zeit wie der 2. wk statt)

      Noch besser: er war Teil davon.

      - china besetzt teile indiens und pakistans, komplett tibet, will taiwan wieder mundtot machen und was passiert, wenn sie sich auch noch diese "tolle" japanische insel unter den nagel reißen !? ist dann der kleine freund nordkorea auch mit dabei !?

      Is net, auf Japan liegt noch ne Base der US-Armee. Die sind sicher nicht sehr gluecklich ueber eine Invasion.

      - wo ist george w. ? der tolle, friedenschaffende, unheimlich liberale, schönling aus texas, der kein brezel essen kann, aber präsident der usa ist ...

      Du meinst den Typ, der China in die WTO aufgenommen hat? Der hat gerade genug mit seiner Oekonomie zu tun und seine Konzerne brauchen den Absatzmarkt.
    • Anti-japanische Ressentiments sind sehr stark in China, Anlass der jetzigen Proteste ist ein japanisches Geschichtsbuch, das die Greueltaten der japanischen Armee während der Besatzungszeit verharmlost.

      Quelle:
      umwaelzung.de/aaktuell.html
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Ich muss aber sagen, ich finde es interessant, was zwei amerikanische Atombomben auslösen können in einem Land. Aus Tradition, Weg des Bushidos und dem Kaiser wurde eine Nintendo, Sony, Manga und kitsch Sexspielzeug produzierende Nation mit Hotels, in denen man für wenig Yen in einer Röhre pennen kann.

      Superoberklasse geil! :D

      Zum Rest muss man nichts weiter sagen. Solange die Demos pro-chinesisch, zumindest nicht anti-chinesisch sind, ist das für die Roten Chinesen kein Problem.

      Andere Frage. Der Kommunismus lebt immer noch. Wird er letzen Endes den Kapitalismus doch noch auslöschen? Und lebt der kalte Krieg dadurch nicht doch noch weiter? Fragen über Fragen, die mich alle nicht im geringsten interessieren.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von Avalon
      Noch etwas dazu, zwischen Taiwan und China liegt die 7. US Flotte^^
      wenn die chinesen taiwan angreifen greift die sofort ein


      Das wusste ich nicht, dass die 7. Flotte da kreuzt, aber warum die diese Insel beschützen ist ja klar "Made in Taiwan" - darauf kann und will man einfach nicht verzichten, was? :D

      Auch wenns ja eigentlich in die Souveränität eines Staates eingreift, wenn man deren Staatsgebiet einfach abtrennt.

      Das wär ja fast so, als wenn Sylt nen Aufstand macht und die Dänen dann ne Flotte da hinschicken um sie von der Luftwaffe zu schützen oder so *lol* ... allein die Vorstellung *omfs* :D
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • @ Lord Syn - da machst du dirs vielleicht etwas zu einfach - ohne die beiden Atombomben wäre Japan wohl noch schneller gewachsen. Die wirtschaftliche Öffnung setzte schon viel früher ein - Mitte 19. Jahrhundert etwa - der Film The Last Samurai erklärt das zb einfach und verständlich - wenn dir der Rest zu kitschig ist, kannst du ja skippen.

      Grundsätzlich hat der Kaiser gemerkt, dass er gegen europäische oder amerikanische Kanonen mit Bushido nicht viel ausrichten kann und hat eine moderne kaiserliche Armee aufgestellt und sein Land brutal schnell industrialisiert. Das sahen die alten Samurai und Shogune dann als Verrat und haben gegen die kaiserliche Armee gekämpft bzw. es versucht, aber naja Schwert geg. Kanonen.

      Zu Taiwan - wenn China es drauf anlegt, glaub ich nicht dass die 7. da eingreift - da wird vorher verhandeltund die Junges kriegen alle mal Heimaturlaub. Die Briten haben bei Hongkong ja auch nicht gerade viel Widerstand geleistet. Obwohl das vielleicht ei netwas anderer Sachverhalt ist.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"