Gibt es ein Leben nach dem Tod?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nunja mein Lieber, man sollte doch zwischen Fantasie und Wirklichkeit unterscheiden können.
      Ich bin gut drauf, bist du gut drauf?
      Ja, denn heut ist Amoklauf!
      Ich nehm die Flinte, du die Knarre
      Wir heizen beide mit der Karre
      In eine Menschenmasse rein
      hören das Knacken von Gebein
      Ich geb dir reichlich Deckungsfeuer
      Du schreist wie ein Ungeheuer
      Ich baller garstig Menschen nieder
      Du stürzt dich wie ein Bersker drüber
      Du reißt sie wie ein wildes Tier
      Ich stehe direkt hinter dir!
      Töten schlachten, Amoklauf!
      Yannic(k) steht da richtig drauf
    • also......um die Frage beantworten zu können, muss man glube ich an die Wurzel des Problems / der Vorstellung es gäbe ein Leben nach dem Tod gehen!!

      Ich mutmaße mal und hebt bitte Einspruch ein, wenn ihr was nicht versteht, oder wenns blödsinn ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Am eindringlichsten kann man es sich glaube ich so erklären:

      Zu unzivilisierteren Zeiten war der menschliche Verstand noch nicht weit entwickelt bzw. das Wissen war begrenzt !! (ist wichtig als Ausgangsform und als Weltanschauung)...

      Bestimmte Vorgänge, wie der zyklische Aufgang der Sonne waren unerklärbar....aber man hatte schon verstanden, dass sie die Quelle des Lebens sei....
      Also sucht man sich, weil man am leben bleiben möchte, etwas wie einen Stein (oder etwas anderes alltägliches) und betet als als "Sonnengott" an.
      Damit ist einem die Angst genommen, dass die Sonne nicht mehr aufgehen könnte.....

      Ein unerklärbarer Vorgang ist nun "abgesichert"....ich könnte mir vorstellen, dass es sich mit dem "Leben nach dem Tode" ähnlich verhalten hat.......Die Menschen haben und hatten Angst vorm Tod...somit ist es verständlich, dass man sich etwas sucht, um das "Ereignis" verträglicher/weniger furchtsam zu gestalten.......

      Is klar worauf ich hinauswill??........ich möchte garnicht ausschließen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, aber der Zweck einer "Erfindung" einer solchen Geschichte liegt auf der Hand......und hat sich auch bewährt............es gibt weder Beweise dafür, noch dagegen.....desshalb möchte ich davor warnen, sich zu schnell festzulegen und vorallem auf seine Meinung zu beharren.....ist übrigens in vielen Lebenslagen sinnvoll ;) :P
      Vernunft siegt über Nostalgie
    • ja... ich bin genau deiner meinung! ... aber ich möchte nicht an dinge glauben, die ich nicht nachvollziehen kann... das wäre vielleicht schön, aber warscheinlich dumm.
      wenn es kein leben danach gibt will ich mir auch nicht mit der vorstellung es gäbe eins die angst davor nehmen... das wäre so als würde ich mich mit drogen vollpumpen um meine warnehmung zu verändern
      :borglaser: 1+1=10:borglaser:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkWave ()

    • naja....aber anderen Leuten, den es vielleicht total beschissen geht, ist das die einzige Verheißung auf die sie hoffen können.......

      wofür noch leben, wenns nicht wenigstens einen Lichtblick in deren Leben gibt??....vielleicht ist nur so das Leben zu ertragen........
      Vernunft siegt über Nostalgie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bill Bones ()

    • Original von Lord Abyssos
      Ein unerklärbarer Vorgang ist nun "abgesichert"....ich könnte mir vorstellen, dass es sich mit dem "Leben nach dem Tode" ähnlich verhalten hat.......Die Menschen haben und hatten Angst vorm Tod...somit ist es verständlich, dass man sich etwas sucht, um das "Ereignis" verträglicher/weniger furchtsam zu gestalten.......

      Das du eine Erklaerung gefunden hast, ist lobenswert, aber das es die einzige ist, kann man schlicht nicht beweisen.
      Ich weiss, das Statement hab ich dir wegzitiert.

      @Darkwave: Vielleicht lachst du, aber viele Leute nehmen Drogen aus genau diesem Grund.
    • @MOD3000: letztendlich ist sowas immer nur eine Erklärung.......solange es sich um Geschichte, Philosophie, Religion und sozial-Zusammenhänge geht, und nicht um pure Mathematik, ist sowas immer schwer zu beweisen bzw. es ist nahezu unmöglich, da man (bis jetzt jedenfalls nicht) noch kiene klare Formel für das menschliche Dasein gefunden hat.......
      Religion, Geschichtswissenschaften, Philosophie sind doch nur Teile und die Annäherung eines Versuches einen bestimmten Sachverhalt zu klären/verstehen/erläutern.......
      desswegen kann man sich bei sowas nie wirklich sicher sein.........

      man kann nur mit der Wahrscheinlichkeit des Zutreffens und der Überzeugung einer solchen These argumentieren...........und das ist es letztendlich, was dieses Thema so schwierig macht......
      Vernunft siegt über Nostalgie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bill Bones ()

    • ... ich sage ja nicht, dass es etwas schlechtes ist an ein leben nach dem tod zu glauben, solange es den betreffenden menschen das leben einfacher und schöner macht... nur dass ich selbst lieber der realität ins auge blicken möchte und nicht an dinge glaube und mich daran hochziehen kann, wenn ich sie nicht beweisen kann...
      was aber auch wiederum nicht heissen soll ich würde die möglichkeit das es etwas derartiges gibt ausschliessen.... ich kann nur meine beschränkte menschliche logik urteilen lassen so wie jeder hier
      :borglaser: 1+1=10:borglaser:
    • @phoenix

      ich lehne nicht das realistische ab, und ich bin offen, nur für mich hat das was ich sage und was ich glaube durchaus sinn, und wie auch schon gesagt ist für mich _meine welt_ durchaus realer als vieles andere, darum sage ich ja, ich hab _meine_ wahrnehmung ...
      natürlich braucht man ein gehirn als mensch, da es die physischen vorgänge steuert, aber ich bin eben der ansicht das es viel mehr gibt als das was man mit den 5 sinnen erfassen kann, und für meinen teil kann ich auch einiges mehr wahrnehmen, nur wie gesagt, ein beweisen ist momentan nicht möglich, vorallem weil es sowieso niemand glauben würde ...

      und müssen tu ich nen scheißdreck, ich bin nicht zu irgendwas gezwungen, ich bin frei, wie ich rede, denke und schreibe is meine sache, genauso wie ich andere dinge auffasse, ohja, in der gesellschaft _muss_ man sich verhaltensregeln unterwerfen weil man es einfach so tut ... sorry, die art hab ich abgelegt ...


      und was meine offenheit angeht ... ich bin offen für neues, nur mit meinen momentanen ansichten lässt sich so ziemlich alles für mich erklären, und es ergibt für mich alles durchwegs einen sehr logischen sinn, wie gesagt für mich ...
      aber spätestens wenn du mal wirklich an der klippe zum tod stehen solltest änderst du auch deine ansicht ;)
      Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
      dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
      - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]
    • wow, so viele antworten hätte ich wirklich nich erwartet!
      das freut mich, dass so viele zu diesem thema geschrieben haben.....

      ich bin nich dazu gekommen, mir alle antworten durchzulesen, aber es sin viele interessante ansichten dabei.

      ich weiß nich mehr genau, wer es geschrieben hat, aber auch im allgemeinen möchte ich sagen, dass für mich die seele nicht gleich hirn ist und dass, wenn dass hirn sozusagen tot ist, auch die seele nich mehr da ist

      vielmehr finde ich, dass das hirn, unser denken, unsere persönlichkeit, unser fühlen etc. viele "bereiche, teile" unserer seelen sind.
      es ist sicherlich schwer, sich die seele vorstellen zu können, weil sie eben kein organ oder so etwas ist

      weil es für uns bzw. mich nicht leicht ist, einen treffenden ausdruck/umschreibung für "seele" zu finden, bezeichne ich sie jetzt einfach mal als "kleine wolke" oder "kleines licht", das sowohl den "ausstrahlungen" des sowohl einen, als auch des anderen "reiches", für mich eben "gut und böse", gegenüber intensiv ausgesetzt ist....und es somit besser "wahrnehmen" kann, weil man durch das "irdische nicht mehr behindert wird"......................
      oh je, gar nich so einfach, das alles zu formulieren ^^''''

      na ja, euch fällt vielleicht noch was besseres ein ^^

      Amy
      [Blockierte Grafik: http://www.cinema.com/image_lib/3960_43_thumb.jpg]

      "Spring! Spring doch, wenn es deinen Gott gibt!"
      ...
      "Nach dir..."
    • Hatte jetzt keine Lust das Vorhergehende zu lesen. Daher antworte ich einfach auf die Topic-Frage:

      - Hoffentlich !

      Ich bin ja eh für Wiedergeburt, da ich es langweilig fände, wenn wir auf dieser Welt sind und leben und uns ausbreiten und Erfahrungen sammeln und dann irgendwann *puff* einfach zu verschwinden. Dann is einfach alles umsonst. Find ich ...
      Von daher: Wiedergeburt for President :headbang: :headbang: :headbang:
      Abi '07 ! :headbang:
    • Hab das vorher auch nicht durch gelesen.

      Ich glaube nicht dass es ein leben nach dem tod gibt, aber ich hoffe es... da ich sehr an meinem leben hänge und mir nicht vorstellen kann, ein mal nicht mehr zu existieren... der Gedanke macht mich ganz krank :heul: ;)
      (15:03:26) (|S|)** ach, das hb ist voll mit dekadenten Usern, die geistig onanierend sich gegenseitig feiern irgendein pille-palle-thema bis zum erbrechen zu diskutieren und über meinungen sinnieren, wo nix zu reden gibt

      (16:27:20) (Z) von jemand, der wohl in seinem privaten leben nicht soviel ausgleich hat, ausser das hb, von so jemanden sollte man sich nicht runtermachen lassen ;)

      (16:32:12) (V) das hb ist die perfekte ansammlung von gescheiterten persönlichkeiten. man muss nur die user-liste durchgehen, hinter jedem zweiten (und mehr) account steckt ein klassischer stereotyp an potenziellen ~zensiert~.

      **Name der Redaktion bekannt



      [GLOW=darkred]+*°° ~I Wish You Were Here~*°°+[/GLOW]
    • Original von Nadia
      Hab das vorher auch nicht durch gelesen.

      Ich glaube nicht dass es ein leben nach dem tod gibt, aber ich hoffe es... da ich sehr an meinem leben hänge und mir nicht vorstellen kann, ein mal nicht mehr zu existieren... der Gedanke macht mich ganz krank :heul: ;)


      Stimmt,beängstigend ist der Gedanke schon nicht mehr zu sein,doch was danach kommt kann uns leider niemand beantworten :heul: :( ;(
      [User nach 3. Verwarnungen vorerst in seinen Schreibrechten eingeschränkt - Die Administration]
    • Ich denke schon, dass es nach dem Tod weitergeht ... kennt bestimmt jeder das Gefühl:
      Ihr lauft die Straße runter und seht jemanden den ihr noch NIE gesehen habt, den ihr überhaupt nicht kennt ... und trotzdem ... da is son Gefühl, als ob ihr diese Person kennt, spontane Sympathie oder ähnliches ... naja ich denke es is klar, was ich meine :D
      Abi '07 ! :headbang:
    • Original von Lord Raynor
      Ich denke schon, dass es nach dem Tod weitergeht ... kennt bestimmt jeder das Gefühl:
      Ihr lauft die Straße runter und seht jemanden den ihr noch NIE gesehen habt, den ihr überhaupt nicht kennt ... und trotzdem ... da is son Gefühl, als ob ihr diese Person kennt, spontane Sympathie oder ähnliches ... naja ich denke es is klar, was ich meine :D



      Japp,das kenn ich :)
      [User nach 3. Verwarnungen vorerst in seinen Schreibrechten eingeschränkt - Die Administration]
    • Original von Lord Raynor
      Ich denke schon, dass es nach dem Tod weitergeht ... kennt bestimmt jeder das Gefühl:
      Ihr lauft die Straße runter und seht jemanden den ihr noch NIE gesehen habt, den ihr überhaupt nicht kennt ... und trotzdem ... da is son Gefühl, als ob ihr diese Person kennt, spontane Sympathie oder ähnliches ... naja ich denke es is klar, was ich meine :D


      das würd ich ehr auf einbildung und den persönlichen Geschmack schieben, als auf eine Art vorherigem Leben ;)
      Vernunft siegt über Nostalgie
    • führen wir den Gedankengang, was Leben nach dem Tod angeht, doch mal so weiter:

      Mir ist vorhin eine Szene aus dem Film "Bin ich schön?" eingefallen.
      Es tut im Moment nichts zur Sache, um was es in diesem Film geht, auf jeden Fall meint da jemand (mal guckenob, ichs sinngemäß zusammenbekomme):
      "Wenn wir sterben, dann verschwinden wir nicht, wie verwandeln uns nur in etwas anderes." So wie ein Blatt Papier, das man verbrennt. Es verschindet nicht, es wird nur zu Asche. "Also weine nicht..."

      Was meint ihr dazu?

      Amy
      [Blockierte Grafik: http://www.cinema.com/image_lib/3960_43_thumb.jpg]

      "Spring! Spring doch, wenn es deinen Gott gibt!"
      ...
      "Nach dir..."
    • Original von Amy
      führen wir den Gedankengang, was Leben nach dem Tod angeht, doch mal so weiter:

      Mir ist vorhin eine Szene aus dem Film "Bin ich schön?" eingefallen.
      Es tut im Moment nichts zur Sache, um was es in diesem Film geht, auf jeden Fall meint da jemand (mal guckenob, ichs sinngemäß zusammenbekomme):
      "Wenn wir sterben, dann verschwinden wir nicht, wie verwandeln uns nur in etwas anderes." So wie ein Blatt Papier, das man verbrennt. Es verschindet nicht, es wird nur zu Asche. "Also weine nicht..."

      Was meint ihr dazu?

      Amy


      Da ist was dran-also daß wir einfach nur die Form ändern,wie Wasser,wenn es zu Eis oder Eis zu Wasser wird bzw. Wasser zu einer Wolke aufsteigt!
      [User nach 3. Verwarnungen vorerst in seinen Schreibrechten eingeschränkt - Die Administration]