gibt es zufall?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gibt es zufall?

      mich würde mal interessieren, ob es wirklich den zufall gibt.
      damit meine ich nicht das, was man im alltäglichen leben als zufall bezeichnen würde,
      denn das sind eigentlich nur dinge, die als zufällig erscheinen, dal man nicht genau hinter die komplexität der ereignisse blicken kann, die dazu geführt haben.
      welche zahlen zb. im lotto kommen ist sicherlich kein zufall...
      man könnte theoretisch berechnen welcher ball beim mischen an welcher stelle
      landet... man müsste nur alle dinge wie gewicht, reibung etc. einfliessen lassen.
      auch menschliche handlungsweisen und emotionen lassen sich theoretisch wenn
      man den kompletten aufbau des gehirns dieser person kennen und sämliche
      äusseren einflüsse mit einbeziehen würde voraussagen.
      wenn das bei allen dingen so ist, müsste man rein theoretisch - wenn man ein
      computermodell des gesamten universums erstellen könnte
      (vorrausgesetzt natürlich man hätte daten über jede kleinigkeit und einen
      entsprechenden rechner) - die gesamte zukunft voraussagen können.
      alles was man tuen würde wäre vorherbestimmt und somit gäbe es tatsächlich ein
      schicksal an dem wir nichts ändern könnten.
      auch wenn wir etwas daran ändern wollten, wäre dies eigentlich vorherbestimmt,
      da es sich dann auch hierbei nur um eine berechenbare abfolge der zusammenhänge
      in unserem gehirn und der restlichen welt handeln würde.
      wenn es dann einen gott gäbe, würde jedes eingreifen duch ihn gegen die
      physikalischen gesetzte verstossen müssen, was dann ein beweis dafür wäre, dass
      es ihn nicht gibt, bzw das er zumindest nichts tut...
      :borglaser: 1+1=10:borglaser:
    • um mal frei aus matrix II zu zitieren ^^

      die einzig echte wahrheit, kausalität, ursache - wirkung, aktion - reaktion
      genauso das die freie entscheidung nur eine illusion ist, entstanden zwischen dingen mit macht, und dingen ohne, und bei beidem muss ich von meinen ansichten her sagen, irgendwie stimmts ja ^^

      und zum eigentlichen thema, für mich hängt das mit dem vorher gesagtem zusammen ...

      resonanz ... egal welcher art und weise, ob technisch messbar oder nicht, ich für meinen teil kanns wahrnehmen ...
      ich finde nicht das es zufälle gibt, sondern nur resonanz, die umwelt, kosmos, andere menschen oder was auch immer, eine schwingung reagiert mit einer anderen, sofern die passenden schwingungen geschaffen werden reagiert eine andere darauf ...
      ka ob meinem gedankengang wer folgen kann oder überhaupt ne ahnung hat was ich meine, ich kann mich eben nur schlecht ausdrücken ...

      ja, keine zufälle, und auch das alles theoretisch vorhersehbar ist, berechenbar genauso, nur gibts die kapazitäten eben nicht ...

      erm ... ich lass das gelaber lieber ... versteht ja doch keine sau ^^# ...
      *sich wieder verzieht*
      Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
      dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
      - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]
    • Wenn wir etwas zu bauen im Stande waeren, was in der Lage ist, das Universum vorherzusagen: wer sagt dann den Computer vorher?
      Im Falle des Falles faengt das Biest also an zu berechnen: dadurch aendert es aber einen wichtigen Bestandteil des Universums: sich selbst. Also neu anfangen. Was ist nochmal Rekursivitaet?
    • gibt es einen gott? gibt es andere intelligente lebewesen im all? sind zeitreisen möglich?

      ich denke es gibt fragen auf die der menschliche geist einfach keine antwort weis aber jahrelang damit verbingen kann theorien, möglichkeiten und thesen aufzustellen...
      meiner meinung gibt es zufall genauso wei das schicksal.. oO :think:

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Vielleicht mal ein theoretisches Beispiel für Zufall oder zufälliges Leben - ich hab 10 Stellenangebote für Jobs in 10 verschiedenen Städten (daran sieht man schon das theoretische)
      und pack sie in 10 gleichaussehende Umschläge und sag zu jemanden - tip auf irgendeinen Umschlag - diesen Job in dieser Stadt - den werde ich machen.

      Da wird die Berechnung schon ziemlich schwierig.

      PS in entfernter Weise verlief so in etwa meine Berufswahl für die nächsten 3 bis 5 Jahre.
      (Nur Städte und Berufe wurden vorher ausgewählt - und ich hab das mit den Bewerbungen so in etwa gemacht.)
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Original von MoD3000
      Wenn wir etwas zu bauen im Stande waeren, was in der Lage ist, das Universum vorherzusagen: wer sagt dann den Computer vorher?
      Im Falle des Falles faengt das Biest also an zu berechnen: dadurch aendert es aber einen wichtigen Bestandteil des Universums: sich selbst. Also neu anfangen. Was ist nochmal Rekursivitaet?

      teils teils, sofern es zukünftiges betrifft in das die person die es wissen will mit einbezogen ist, denn dadurch das man etwas weiß was man im normalfall nicht wüsste, ändert sich das eigene muster, verschiedene handlungen etc, das es eben nicht genauso eintrifft ...


      was mich betrifft, ich brauch keine berechnungen, nur meine wahrnehmung ... das gefühl und energien an sich, wie es mein sein durchfließt und ich es fühlen kann ... übersinnliche wahrnehmung, wer daran glauben will ... es steht jedem frei, für mich stimmt es auf jeden fall ^^


      blacky: ja, ja und ja ... aber ganz bestimmt nicht so wie man es im menschlichen sinne glauben oder erfassen will/kann ^^
      Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
      dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
      - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]
    • ja so ungefähr meinte ich das auch Sonic ;)

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Original von SonicX3
      teils teils, sofern es zukünftiges betrifft in das die person die es wissen will mit einbezogen ist, denn dadurch das man etwas weiß was man im normalfall nicht wüsste, ändert sich das eigene muster, verschiedene handlungen etc, das es eben nicht genauso eintrifft ...


      warum? wenn ich weiss was passieren wird und dementsprechend handeln werde, aber schon feststand dass ich es wissen würde, dann ist die daraus resultierende handlung dennoch vorhersehbar weil auch feststand wie ich auf dieses wissen reagieren würde...

      das sich etwas durch das gewonnene wissen ändert, trifft meiner meinung nach nur dann ein, wenn es möglich wäre in die vergangenheit zu reisen....
      :borglaser: 1+1=10:borglaser:
    • das ist schon eine interessante sache.... wo du recht hast....
      an diesem punkt wird es sicher unmöglich gewesen sein, etwas vorauszuberechnen,
      aber sobald es soetwas wie zeit und raum gibt - und das kann man ja bei einer singularität nicht behaupten, sieht die sache schon anders aus.... aber solange es das nicht gibt, gibt es auch nichts was dem zufall oder dem schicksal unterliegen könnte...
      :borglaser: 1+1=10:borglaser:
    • Ist die Entstehung neuen menschlichen Lebens (bei der geburt bz. vor Beginn einer Schwangerschaft ) nicht ebenfalls auf einem Zufall beruhend und läßt das nicht im Endeffekt auch die Aussage zu,daß wir alle nur "Zufälle" sind-all wir Menschen,die sich auf unserem Planeten tummeln?!?!
      [User nach 3. Verwarnungen vorerst in seinen Schreibrechten eingeschränkt - Die Administration]
    • ich finde nicht, dass es auf zufall beruht. wenn du über jegliche faktoren wie zb. die konsistenz der ganzen schleimigen brühe im körper, die eizellen, spermien etc. bescheid weisst, kannst du auch berechnen welches spermium bis zur eizelle vordringt... und dann ist der rest vorgegeben durch dna und äussere einflüsse...
      - im prinzip also auch alles chemische und physikalische abläufe, die berechenbar sind.

      allerdings ist der gedanke, dass die entstehung des universums ein zufall war tatsächlich recht interessant... zu diesem zeitpunkt gab es warscheinlich tatsächlich keinerlei informationen darüber was direkt nach der entstehung passieren würde... erst mit dem vorhandensein von raum und zeit.
      wenn man dann davon ausgeht, dass es im universum ähnliche vorgänge gibt, die anfangs zufällig ablaufen, wäre es tatsächlich möglich, dass diese auch einfluss unsere welt mit raum und zeit haben.
      vielleicht existiert dann also doch so etwas wie zufall und berechenbar wären dann nur davon entweder zeitlich oder räumlich abgegrenzte systeme....

      naja um wirklich jemals alle zusammenhänge begreifen zu können ist wohl unser menschliches gehirn leider ohnehin nicht leistunfsfähig genug :heul: :motz:
      :borglaser: 1+1=10:borglaser:
    • Original von MoD3000
      Wenn wir etwas zu bauen im Stande waeren, was in der Lage ist, das Universum vorherzusagen: wer sagt dann den Computer vorher?
      Im Falle des Falles faengt das Biest also an zu berechnen: dadurch aendert es aber einen wichtigen Bestandteil des Universums: sich selbst. (...)


      Wenn es wirklich so wäre (das wir einen solchen Rechner bauen könnten), so wäre das auch schon festgelegt und somit "eingeplant". Und somit auch alle auswirkungen des Computer auf das Universum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pirroh ()

    • Das ist nicht moeglich.
      Problem: Der Computer verarbeitet erstmal alles um ihn herum. Dann hat er ein "Bild" vom Universum ohne ihn. Nicht vollstaendig.
      Nimm also einen Computer, der sich selbst mitberechnet. Im Moment der Berechnung aendert sich aber sein Zustand. Ein Rechner braucht einen definierten Ausgangszustand. Sonst gibts kein definiertes Ergebnis.
    • der computer würde aber niemals alle variablen berechnen können die er zu einer "vorhersage" bräuchte ;)

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson