Soziale Werte in der Gesellschaft - gibt es sie noch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Lestat
      ich finde die heutige deutsche jugend besser als jemals zuvor
      sie tragen bauchfrei zumindest die mädchen ... das ist doch mal geil.
      das is ja DAS topargument dafür das die deutsche jugend besser is *applaudir*
      *kopfschüttel*
    • Ja, genau. Die Frechheit bei kleineren hat ganz schoen zugenommen. Wie maddin schon sagte, als ich damals in der 5 Klasse war, hatte ich sehr großen Respekt vor den 10 Klaessern, heute „mucken“ die 5 Klaesser bei den Oberen Klassen Stufen ganz schoen auf. Vielleicht weil sie Wissen das wir kaum was machen koennen. Das erinnert mich wieder an eine Situation, als ich, wie ueblich an der Bushaltestelle stand.
      2 Kinder waren da, ein etwas Dickere und ein Hopper. Am Anfang hat der Hopper den Dickeren beleidigt, danach angefangen zu Stumpen, anschließend zu schlagen. Dann hatte ich eingegriffen und einfach den Hopper zur Seite geschmissen auf den Boden, und ihn gesagt das er dieses Unterlassen solle. Am naechsten Tag kam seine Mutter zu mir, hat mich angepoepelt weil ich ihren Sohn auf den Boden Geschmissen war, doch als ich ihr die Situation erklaerte kam das unfassbare:
      „Nein, mein Sohn wuerde so was nie tun, du nimmst das nur als Ausrede das du deine unkontrollierten Aggressionen an Juengeren auslaest.“
      Naja, was soll man da schon sagen.
      Und auf das Thema Tuerken bzw. Auslaender zu kommen. Ich meine diese negative Entwicklung darf man nicht auf die Auslaender schieben. Es sind Deutsche, Tuerken, Polen, ach, einfach Menschen, die sich so verhalten.
      Und ja, wie Mod eben sagte, Soziale Werte gibt es (noch). Doch ich Frage mich wie das wohl in 1-2 Generationen nach uns aussehen wird.
      Jede Praktik jedes Augenblicks, jeder Instinkt, jede zur Tat werdende Wertschaetzung ist heute antichristlich: was fuer eine /Missgeburt von Falschheit/ muss der moderne Mensch sein, dass er sich trotzdem /nicht schaemt/, Christ zu heissen! - - -
      – Friedrich Nietzsche
    • naja, ich denke mal, wir sind jetzt auch auf diese problematik sensibilisiert
      und da einige von uns ja sicher auch eltern werden, können wir dann darauf dann auch bei der erziehung achten, denke ich
      und dann kann man ja mal wieder zu werten zurückkommen
    • Original von Three of Five
      Original von Lestat
      ich finde die heutige deutsche jugend besser als jemals zuvor
      sie tragen bauchfrei zumindest die mädchen ... das ist doch mal geil.
      das is ja DAS topargument dafür das die deutsche jugend besser is *applaudir*
      *kopfschüttel*


      bist du durch? so ironie sagt dir scheinbar nichts lurch. ...
      sechs setzen, und das in so einer farce ts ts
      Time Is Like A Bullet From Behind

      Es ist die Angst vor meiner Nähe,
      Die mich fester an Dich kettet
      Und der Zorn in Deinen Augen,
      Der mich vor der Wut in mir errettet.
      Ich bin Du, und wir sind wir,
      So sehr es mich zerreißt ...


      [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]
    • so, um jetzt nochmal die richtung zu ändern:

      ich stimme darin überein: früher war alles besser.

      aber habt ihr euch schon mal gefragt, ob ihr früher den gleichen blickwinkel hattet wie heute? wenn ihr sagt, früher hattet ihr respekt vor den größeren, wer sagt dann bitte schön, dass es nicht auch damals menschen in eurem alter gab, die sich den älteren gegenüber respektlos verhalten haben? oder glaubt ihr, ihr hättet zu der damaligen zeit alles mitbekommen? wer sagt, dass es nicht auch damals jugendliche gab, die sich selbst unter der woche besoffen haben? vielleicht habt ihr sie einfach nicht mitbekommen?

      als eigene erfahrungen sei soviel hinzugefügt: mittlerweile sehe ich hier (bayreuth) jeden tag um die mittagszeit unmassen von schülern durch die innenstadt gehen und denke mir, dass die nicht alle schon unterrichtsschluss oder freistunden haben können. ausserdem sehe ich immer öfter auch am späten abend KINDER (also alle, die unter 17 sind), wie sie in kneipen oder bars rumhängen, wie sie sich in der stadt rumtreiben etc. allerdings gestehe ich mir ein, dass ich nicht wirklich beurteilen kann, ob es in meiner jugend anders gewesen wäre. schließlich bin ich abends so gut wie immer zu hause gewesen, während der mittagszeit jedoch in der schule. ergo: ich habe damals nicht die erfahrung gesammelt, wie es in den kneipen, bars oder in der fußgängerzone aussah, daher werte ich meine jetzigen erfahrungen/beobachtungen eher als nebensächlich . . . .

      ist euch schon mal aufgefallen, dass so gut wie ALLE menschen sagen, dass früher alles beser war? warum ist das wohl so? meine vorschläge:
      1. man vergisst und/oder unterdrücke schlechte erinnerungen
      2. im laufe des lebens vollziehen viele einen sozialen aufstieg, haben also mehr menschen auf der sozialen leiter unter sich
    • Also "soziale Werte in der Gesselschaft" finde ich schon wichtig.
      Ich komme vom Dorf und war dort auch 10 Jahre in der Schule, jetzt bin ich in ner kleineren Stadt auf ner Schule und hier geht's schon ganz schön anders zu, von wegen Benehmen und so...
      Die Leute sollten sich manchmal selber sehen, wie sie sich benehmen oder wie ihr Verhalten ist.

      Tschau Jacuzzi.
      | ||
      | || ---> Visit my Homepage...
      | ||
      | || > thx <
    • RE: Soziale Werte in der Gesellschaft - gibt es sie noch?

      Ich denke,daß eine Verrohung der Werte in unserem Gesellschaftssystem im Gange ist und sich demnach auch unser kapitalistisches System mehr und mehr zum Raubtierkapitalismus,dem menschliche Werte vollkommen fremd sind,entwickelt.

      So gut wie alle denken doch nur noch an ihrern Profit und gehen dabei über Leichen,was ich sehr traurig finde.

      Wo ist denn die Nächstenliebe,die unsere Kultur seit Jahrtausenden eigentlich geprägt haben soll?!

      Ich finde sie nur noch sehr selten,doch wenn man sie findet kann man sich glücklich schätzen und sollte an ihr festhalten.
      [User nach 3. Verwarnungen vorerst in seinen Schreibrechten eingeschränkt - Die Administration]
    • Dazu bin ich viel zu sehr von der Wissenschaft überzeugt, und die sagt nunmal grundsätzlich aus, dass es nichts Übernatürliches (Göttliches) gibt. Und ich bin da voll der Meinung. In anderen Zeiten(Mittelalter) wäre ich dumm gehalten worden und hätte das geglaubt, was alle geglaubt haben!