Lernen von Hitler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Kuchen
      mhm, viele haben nicht die gelegenheit, sich ordentlich zu entwickeln.
      Wenn sie z.b. von eltern zu wenig aufmerksamkein bekommen, oder weil anderwertige faktoren eine rolle spielen. z.b. eine ernsthafte krankheit während des studiums, dass dann später wegen geldmangels nicht fortgesetzt werden kann. soetwas kann jeden treffen, und in unserer gesellschaft wird separiert wo es nur geht (niedersachesn jetzt schon nach klasse 4, danke CDU)
      Da isses dann kein wunder, dass wenn man diejenigen, die eh schon schwach sind, weil sich keiner um sie kümmert, noch weiter abrutschen, weil sie auf Haupt/Real-schule mit ähnlichen menschen zusammenkommen, und sich so akzeptiert sehen.

      Da mag was dran sein. Insbesondere, wenn man es von der, ich sag mal christlichen Warte aus betrachtet (Nächstenliebe, Pi, Pa, Po). Jedoch gibt es kein Menschen, der selber für sein Handeln verantwortlich ist, wenn man es genau nimmt. So 'kommt jeder Mensch als Original und geht als Kopie'. Niemand ist verantwortlich für sein Handeln, da er (unbewusst) nach den Werten handelt, die ihm anerzogen oder durch ein soziales Umfeld beigebracht wurden. Auch eine Krankheit oder finanzielle Not beeinträchtigt Handeln oder Denken, was dann eine Abmilderung der Dummheit darstellt. Trotzdem bleiben auch kranke Menschen dumm und das nicht nur wegen der Krankheit. Es gleicht das nicht aus. Nächstenliebe findet in dieser Weltanschauung eh kein Platz. Ob das positiv oder negativ ist, gilt zu klären.

      @Spanky: Sicherlich ist es gut den Schwachen zu schützen. Aber hier geht es nicht um den schwachen Schwachen, sondern den dummen Schwachen. Wobei dumm auch, wie oben beschrieben nicht unbedingt mit der Schulbildung, sondern eher mit dem für einen subjektiven 'dummen' Verhalten gleichzusetzen ist. Warum sollte ein Staat betrunkene Baseball-Schläger-Nazi-Anführer-Mord-Komplizen beschützen?

      Anbei die Antwort an Slaytanic: So wie ich es beschrieben habe:
      Original von stanny
      Ab wann ist man nun intelligent? Auch das ist nicht messbar, sondern subjektiv (und relativ) vereinbar. Der Mensch ist egoistisch und ist somit selbst 'das Maß der Dinge'. Alles als subjektiv eingeteilte ist nun mehr oder weniger Untermensch. Alles höhere intelligent(er).

      Ein dumme Leute erkennenen for Dummies gibt es nicht, genauso wie eine Pauschalisierung oder ein für die Masse vereinbares Regelwerk. Dummheit wird hier subjektiv beurteils, als Reaktion auf Handeln und Verhalten.

      Bevor ich zu MOD komme, möchte ich doch noch gerne besonders spunkkkky danken!
      Warum sollte man Untermenschen hassen? - Die Antwort liegt zwar nicht auf der Hand, aber in diesem Thread, wenn auch im vermilderten Maße. (Ich will dich jetzt nicht beleidigen, spunkkkky, ich werde nämlich im Folgenden maßlos übertreiben ^^)
      Wir haben hier doch - wie es schon fast im Hellboard üblich ist - den untermenschlichen destruktionszwang einiger User. Nicht nur, dass sowas nervt, es stört auch alles was man anstrebt und raubt einem Lebensfreude. Gehen wir nun von einem richtigen 'Untermensch' aus und nicht dem nächstbesten Hellboardbeispiel, so kann man schon sagen, dass dumme Menschen auf Grund solcher Faktoren störend sind.

      @xDasdf: Hitler was kein Darwinist, nein. Aber durch Hitler hat sich das Sozial-Darwinistische Menschenbild sehr stark verbreitet. Deshalb das Beispiel.

      Zu der Rassenhygiene sag ich nichts, da es wieder, wie in meinem ersten Post beschrieben, zu den sogar wissenschaftlich als falsch erwiesenen rechten Auswüchsen handelt. (Scheiße, doch was dazu gesagt \:)

      *Spam übersping*

      Tommy! Ich finde mich nicht sonderlich intollerant. Ich bin nur sehr wählerisch meinen sozialen Kontakten gegenüber (;. Aber nein, ich habe ganz und gar nichts gegen HipHoper. Wie Murkser schon sagt, gibt es sogar sehr schönen und intelligenten HipHop und halt auch solche, die sowas gut finden. Wenn ich mir aber die in Bräunungschreme gefallenen, Deutschen ansehe, die mit russischem Akzent sprechen, weil das ja cool ist, die Mädchen angraben, auf eine der jämmerlichsten Art und Weisen, so denke ich mir schon, dass dieses Leben eigentlich nicht lebenswert ist. Vielleicht definierst du das als Intolleranz, weil ich sie ja in der Tat nicht kenne, aber wenn ich so ein verhalten sehe, tun sich in mir Abgründe auf.
      theharlekin.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stanny ()

    • es ist nunmal unzulässig soetwas wie die wertigkeit von menschen zu bestimmen. dass man zu verschiedenen menschen ungleiche einstellungen hat, ist klar, daraus, oder gar aus klassifizierungen wie intelligenz, abzuleiten, dass manche mehr und andere weniger gestattet sind, ist ekelhaft. man macht also den schritt von den handlungen und anschauungen eines menschen zum wert seines lebens. es ist zulässig und wichtig, die angesprochenen baseball-schläger-nazi-anführer-mord-komplizen, einzusperren. das basiert dann aber allein auf deren verhalten. hoffentlich meintest du das sogar. besonders spektakulär ist das allerdings nicht. umso schlimmer ist, dass einige knallchargen das trotzdem in frage stellen. und es drängt mich nicht, gerade mit dir über nazis zu reden. du schlitterst ja vom einen in den nächsten haufen:
      das sagt stanny: Hrmnm... Nazis sind nicht dumm oder verblendet, sie haben einfach andere Ansichten, und sie können uns genau so wenig verstehen, wie wir sie.

      Wenn ich mal wieder meinen Politiklehrer paraphrasieren dürfte:
      Jeder Mensch geht quasie mit einer Brille aus Wertvorstellungen durch die Welt, die alles - insbesondere Denkweisen und Ansichten - bestimmen und für Leute mit anderen Wertvorstellungen unerklärlich erscheinen. Diese Wertvorstellungen sind allerdings beinahe unveränderlich.

      Ich meine, zum Beispiel Patriotismus oder Ehre exisitert für viele nicht mehr, für andere sind es zentralste (st beabsichtigt) Begriffe.
    • Die Klassifizierung ist ekelhaft, wenn sie von einem Regime mit Regeln bestimmt wird, und die Masse diese Klassifizierung annimmt. In der subjektive Einstellung ist das meiner Meinung nach bei jedem so, ob er will oder nicht (, dass er Menschen klassifiziert). Was ist dann so ekelig auszusprechen, was alle denken?

      Und warum musst du wieder den rechten Mist mit reinziehen und mich als etwas darstellen, was ich nicht bin? Du klassifizierst mich, und das, ohne annährend darüber bescheid zu wissen.
      theharlekin.de
    • es geht dir ja scheinbar darum, sagen zu dürfen, dass menschen, die dich irgendwie stören, nichts oder nicht viel wert sind. warum das nur schlimm sein soll, wenn ein staat das tut, verstehe ich nicht. und, oh richtig, ich kann dich nicht ausstehen, weil du ständig versuchst, deine kruden amokläufe und deine intoleranz als gedanken zu tarnen. ich glaube, du hast dich ein wenig übernommen, als du anfingst, von "wert" zu schwafeln, obwol du doch bloß ergründet hattest, dass es menschen gibt, die du nicht magst. ich finde, das ist ein eher geringer erkenntniswert. aber schön, dass du trotzdem drüber redest.

      und wenn du vor deinen eigenen sätzen später so viel angst hast, plärr entweder nicht so rum, oder denk vorher nach, was du schreiben willst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spunkkkky ()

    • Ich habe keine Angst vor meinen früheren Sätzen. Habe ich nie gesagt. Jedoch werden sie nach mehrmaligen erläutern der Situation immernoch missverstanden und in falsche Richtungen interpretiert. Nicht nur von dir, sondern von fast allen.

      Um ehrlich zu sein, du hast mich teilweise ertappt. Diese vorgetäuschten Gedanken oder Überlegungen, sind ehrlich meine Meinung und auch nicht. Ich bin ein sehr stimmungsswankender Mensch. Dieser Mensch hat mehrere Meinungen. (Bei mir sind es in etwa drei) Ich bin mir nicht sicher, ob ich Menschen mag, Menschen egal sind oder ich sie hasse. Es ist sehr gefühlsbedingt, weshalb ich diese Idee meiner Meinung nach nicht als Weltbild sondern Überlegung rechtfertigen kann.

      Ich muss sagen, ich bin beeindruckt. Ich dachte nicht, dass es so ersichtlich ist, was ich denke. Jedoch hast du die Bewunderung im selben Zug geschickt verworfen, indem du mir zeigst, was für ein Opfer deiner selbst du bist, dass du Sachen, die dich aufregen nicht einfach still und heimlich belächeln kannst. Bin ich vielleicht grade zum Untermenschen für dich geworden?
      theharlekin.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stanny ()

    • Original von StanY`
      blalblabla

      Da mag was dran sein. Insbesondere, wenn man es von der, ich sag mal christlichen Warte aus betrachtet (Nächstenliebe, Pi, Pa, Po). Jedoch gibt es kein Menschen, der selber für sein Handeln verantwortlich ist, wenn man es genau nimmt. So 'kommt jeder Mensch als Original und geht als Kopie'. Niemand ist verantwortlich für sein Handeln, da er (unbewusst) nach den Werten handelt, die ihm anerzogen oder durch ein soziales Umfeld beigebracht wurden. Auch eine Krankheit oder finanzielle Not beeinträchtigt Handeln oder Denken, was dann eine Abmilderung der Dummheit darstellt. Trotzdem bleiben auch kranke Menschen dumm und das nicht nur wegen der Krankheit. Es gleicht das nicht aus. Nächstenliebe findet in dieser Weltanschauung eh kein Platz. Ob das positiv oder negativ ist, gilt zu klären.

      blablabla


      jeder mensch ist für sein handeln verantwortlich, ganz egal was ihn dazu veranlasst so zu handeln. sobald man die wahl hat ( und die hat man bis auf extrem seltene fälle eigentlich immer ) trägt man auch die verantwortung für die entsprechende entscheidung. entgegen dem was viele denken trägt man imo allerdings NIE, egal in welcher situation, die verantwortung für andere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DSC0001 ()

    • Man könnte aber auch sagen, dass Menschen so handeln, weil es ihnen beigebracht wurde so zu handeln. So handelt zwar niemand selber, und es sind immer die einflusshabenden Personen Schuld. Aber so ganz unwahr ist das auch nicht. Und das ist jetzt mal wirklich nicht meine Meinung!
      theharlekin.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stanny ()

    • Sehr gut. Sie ist naemlich Schwachsinn. Der Begriff 'Denken' existiert. Seine praktische Umsetzung habe ich selbst schon beobachten koennen.

      Verantwortung: trage ich in dem Moment, wo ich sie uebernehme. Fuer meinen (fiktiven) Sohn/Tochter trage ich Verantwortung so lange, bis er/sie sich nicht mehr wie ein Lemming benimmt und genug ueber die Welt erfahren hat.
    • wobei das zu beweisen, natürlich schwierig ist. ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich etwa gegenüber einem deterministen begründen könnte, dass es eben nicht nur erstrebenswert ist, herr über sein schicksal zu sein, verantwortung zu tragen (wie sartre und ulle), also selbst zu entscheiden, sondern auch realität.
      also abstrahiert davon, dass eigenverantwortung wundervoll ist, weiß ich nicht, und will es auch gar nicht so genau wissen, inwieweit, bzw. ob, chemische prozesse in meinem kleinen gehirn und meine umwelt mich determinieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spunkkkky ()

    • Wuerde auch zu weit fuehren und ist nicht wissenschaftlich belegt. Aber z.B. Roger Penrose sieht in den Synapsen Quanteneffekte am Werk, die nicht voellig deterministisch verstanden sind. (Reduktion der Wellenfunktion)

      Eigentlich wollte ich mit Ockhams Razor argumentieren. Aber ich denke (ganz freiwillig ;) ), dass beide Theorien gleich viele unbestaetigte Annahmen machen. Noch zu viele.
    • @ MoD - ich hab von deinem letzten Post rein gar nix verstanden - ich kenne weder die Ausdrücke noch die angesprochenen Personen.

      Um mich nicht als faul beschimpfen zu lassen werd ich wohl mal googlen gehen.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"