*gähn*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum ist Gähnen ansteckend ?

      Jeder hat es schoneinmal erlebt:
      Man sitzt im Zug/Bus oder auf der Arbeit und jemand gähnt. Automatisch muss man mitgähnen und nur in den seltensten Fällen schafft man es diesem Zwang auch mit zu gähnen zu widerstehen. Nun stellt sich einem die Frage 'Warum ist das so ?'
      Ich habe da meine ganz eigene Theorie entwickelt:
      Es lässt sich alles auf die Anfänge der Menschheit zurückführen, als wir noch in Stämmen zusammenlebten und aufeinander Rücksicht nahmen. Jeder hatte seinen Platz in der Gruppe, jeder sein Gebiet. Es gab die Frauen, die auf den Nachwuchs aufpassten und für das Essenmachen zuständig waren, die Schwachen, Kranken und Verletzten, die gepflegt wurden, und die Starken, die über alle anderen wachten und für Odnung sorgten. Und nun zu meiner Theorie:
      Wenn, nach einem langen Tag, einer dieser Schwachen zu gähnen begann (als Zeichen seiner Müdigkeit) was dies ein Signal für die Gruppe "Schlafenszeit !". Das gähnen machte sich breit und Müdigkeit befiel alle. Nur die Starken durften nicht gähnen, sie mussten ja wache halten.
      Daher würde ich behaupten, wenn heute jemand gähnt verlangt sein Körper nach Ruhe/Schlaf und das wird immernoch als Signal aus grauer Vorzeit gewertet und bringt uns zum mit-gähnen. Nur die Starken schaffen es, sich diesen Zwang zu besiegen und gähnen nicht, doch auch diese "starken" Menschen heutzutage gähnen oft mit, da meisst kein Grund zum wachehalten besteht und der Ur-Trieb nicht mehr so stark ausgeprägt ist.

      Hat jemand noch ne Theorie bzw. die wirkliche Lösung ?
      Abi '07 ! :headbang:
    • Interessante These -g-.
      Ich hab mal die wirkliche Loesung, bei Galileo gesehen, kann mich aber im Moment, nicht mehr dran erinnern.
      Jede Praktik jedes Augenblicks, jeder Instinkt, jede zur Tat werdende Wertschaetzung ist heute antichristlich: was fuer eine /Missgeburt von Falschheit/ muss der moderne Mensch sein, dass er sich trotzdem /nicht schaemt/, Christ zu heissen! - - -
      – Friedrich Nietzsche
    • Yeah, das erste was ich machte, als ich diesen '*gähn*- Thread' las, war gähnen. Das wiederholte sich dann noch ganze zweimal beim lesen... Faszinierend.

      Ich weiß nicht, warum es immer so ist, ich meine mal etwas von 'Sauerstoffmangel' gehört zu haben, aber ob nur das ein Auslöser sein kann, weiß ich nicht.
      ALLE LIEBEN SPANKY!


      (15:03:26) (|S|)** ach, das hb ist voll mit dekadenten Usern, die geistig onanierend sich gegenseitig feiern irgendein pille-palle-thema bis zum erbrechen zu bumsen und über tittensaugen sinnieren, wo nix zu reden gibt

      **Name der Redaktion bekannt


      'I'm worst at what I do best, and for this gift I feel blessed.'


      'It's better to burn out, than to fade away...'
    • das gähnen selbst ist, wenn ich richtig informiert bin, eigentlich bis heute nicht ganz enträtselt worden. es gab mal wissenschaftliche studien dazu, aber keiner ist zu einem richtigen ergebnis gekommen. sauerstoffmangel wäre als ursache natürlich logisch, aber wieso gähnt man dann ständig wenn man müde ist ?
      bei tieren hat man festgestellt dass nicht alle gähnen, und einige mehr als andere. affen z.b. gähnen andauernd, vögel gar nicht. angeblich sollen sogar einige insekten gähnen. warum man als mensch mitgeht weiß auch keiner so genau, vermutlich stammt es tatsächlich aus der uhrzeit, und ist ganz einfach eine unterbewusste reaktion des gehirns, dass gähnen einfach mit müdigkeit asoziiert und einen dann selber zum gähnen zwingt.
      dasselbe gibt es ja auch bei anderen körperreaktionen, sicher kennt es auch jeder dass man manchmal auf einmal juckreiz bekommt wenn man etwa das geräusch einer fliegenden mücke hört oder jemand anderen sieht der sich wie wild kratzt.
    • Interessante Theorie. Aber völlig falsch.

      Da ich in Biologie aufgepasst habe (und Welt der Wunder gesehen habe vor ca 3 Jahren glaube ich kam das - ist aber auch scheißegal, wann es war :D), weiß ich die richtige Antwort, warum Gähnen ansteckend ist.

      Man gähnt, wenn man Sauerstoffmangel hat. Wenn man Sauerstoffmangel hat, wird man konsequenter weise müde. Gähnt jemand, kann er dadurch mehr Sauerstoff einatmen. Sieht jemand anderes das, gähnt er profilaktisch mit, um dem Sauerstoffmangel vorzubeugen.

      fertig. :D
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • und leider falsch. dass das vor ewigen jahren mal bei welt der wunder kam ist richtig, aber nicht alles was im fernsehen gesagt wird stimmt auch. fakt ist tatsächlich, dass bis jetzt wissenschaftlich nicht nachgewiesen wurde dass gähnen einen körperlichen sinn hat.
      irgendwo im internet stand auch mal dass diese wissenschaftssendungen desöfteren mal schwachsinn oder halbwahrheiten erzählen, denn die sind oft auch nur auf einschaltquoten aus. dann erzählen sie irgendwas interessantes, wie etwa über das gähnen, aber oft sind das nur theorien die dann als wahrheiten hingestellt werden. also nur weil galileo oder welt der wunder draufsteht, muss nicht alles wahr sein was drin ist.

      ein andere gängige theorie ist übrigens dass das gähnen ein überbleibsel aus der zeit im mutterleib ist. sogar feten gähnen nämlich schon, angeblich um gewebefetzen und ähnliches aus den atemwegen zu entfernen. es kann also auch sein dass das ganze einfach nur daher stammt. jedenfalls hat das mit sauerstoffmangel nichts zu tun, weil man in den verschiedensten situationen gähnt, auch wenn überhaupt kein sauerstoffmangel vorliegt. hat man wirklich sauerstoffmangel atmet man einfach automatisch schneller.
    • DAS EGOISMUS GEN

      mir fiel gerade beim lesen des ganzen threads eine saudumme theorie ein: das egoismus gen ist schuld!

      es ist nämlich der überlebenstrieb, der uns gähnen lässt. jeder einzelne von uns hat angst keinen sauerstoff mehr zu bekommen, weil ja jeder mensch dieser erde atmen muss. jeder steht sich selbst am nächsten, also will er auch den sauerstoff für sich, da er ihn ja zum überleben braucht.

      deshalb gähnt man vor dem einschlafen und nach dem aufstehen. man frischt die markierung des (sauerstoff-)reviers auf, so wie bei hunden die an alles dran pinkeln was ihnen in die quere kommt.

      steinigt mich :)
    • *stein werf* Depp :D

      Ich wollt einfach nurmal ne Theorie in den Raum werfen und jetzt seh ichs kommen, dass sich gleich wieder n paar leute an den hals springen, weil der eine meint seine aussage sei richtig und der andre aber auch meint seine aussage sei richtig ...
      Aber okay ... das egoismusgen ist auch ne theorie ... gähnt man also nur, wenn man einen anderen gähnen sieht, weil man sozusagen dem "gäh(n)gner" [lustiges Wort :D] gegenüberstellen will und den "besseren" gähner abgeben will ? erkläre deine thorie mal noch n bisschen genauer anselm :D
      Abi '07 ! :headbang:
    • Oh man ... seit wann sind den hier so geistreiche themen? :D
      War jetzt scho länger nimmer hier... aber ich glaube das gähnen einfach n Virus oder so enthält mit dem man sich irgendwie ansteckt :P
      Black Metal bedient sich des extremen Heavy Metal und zerreißt ihn zu giftigen, scharfkantigen Splittern hörbaren Hasses.