"Totalüberwachung des Zahlungsverkehrs"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun wenn man sich die geschichtliche Entwicklung ansieht ist das eine logische Folge. Früher gabs die Lohntüte und das Geld bar auf die Hand. Was man nicht brauchte hat man auf ein kleines Sparbuch eingezahlt und fertig. Dann kamen mit dem technischen Fortschritt die Konten und die Banken versuchten die Leute zu überzeugen, dass sowas doch sicherer ist - stellen sie sich vor, sie gehen mit ihrer Lohntüte allein nach Hause und dann lauert ihnen jemand auf und bla bla.

      Dann wollten nach und nach alle Leuz ihr Geld gleich auf ihr Konto überwiesen haben, weil sie alle solche Angst hatten. Anfangs war das generell kostenlos und alle habens gern genutzt. Als man sich dran gewöhnt hatte, haben die Banken Gebühren genommen und die Leuz ein wenig abgezockt - aber das Geld war immer noch sicher. Heute ist es zum Teil aus Marketinggründen wieder kostenlos. Aber sicher ist es ja nun wirklich nicht mehr. Also back to the roots und Geld unter die Matratze, was aber nicht davor schützt das mein Fnanzamt immer noch sieht was mein Arbeitgeber mir so montalich überweist - was aber eh auf der Lohnsteuerkarte steht.

      Von daher ist es für uns Normalos eigentlich auch halb so wild. Dumm wirds nur wenn sowas in falsche Hände gerät und neben dem Verdienst auch Ausgaben für altägliche Dinge, die man heute ja so bequem mit Karte bezahlen kann, kontrolliert werden.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Original von Murkser
      Von daher ist es für uns Normalos eigentlich auch halb so wild.

      Also ich persönlich finds nicht so prickelnd wenn ich offiziell überwacht werden darf ohne davon unterrichtet zu werden. :rolleyes:

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)
    • Original von Cypher
      Original von Murkser
      Von daher ist es für uns Normalos eigentlich auch halb so wild.

      Also ich persönlich finds nicht so prickelnd wenn ich offiziell überwacht werden darf ohne davon unterrichtet zu werden. :rolleyes:


      das interessante ist dabei, dass du nicht erfährst, wenn du überprüft wirst (ausser natürlich dann in strafverfahren, aber dann ist es ja schon zu spät). dies bedeutet, dass jeder mensch damit rechnen muss, überprüft zu werden. das führt zu neuen verschwörungstheorien (und natürlich auch zu noch mehr paranoia) und zu einem weiteren rückzug der bürger in ihr privatleben, bis sich die mehrheit der menschen in diesem lande völlig aus dem öffentlichem leben zurückzieht. und wer "1984" gelesen hat, der erkennt in einem gewissen maße die parallelen . . .
    • spinn ich jetzt total? bullsit!

      diese vollidioten vom staat

      ein pfarrer als verkehrsminister is ja scho zuviel aber der eichel hat jetzt endgültig das fass zum überlaufen gebracht
      was denkt er sich dabei?!?!?!? und was denkt der wohl was für einen umsatz jetzt die schweiz machen wird wenn die ganzen bösen konten unserer politker plötzlich in die schweiz über wiesen werden?

      so langsam verlier ich den endgültigen hoffnungsschimmer an unsere gesellschaft und politk

      reichen denen die aktuellen zustände nicht mehr aus oder wie ist das? unser land ist im arsch und noch ein paar weite jahre mit den aktuellen politiker die im umlauf sind wir haben einen totalitären ...zu spät
      iam the one and only superior Zombie!

      FEAR ME

      oder lass es
    • Hi,

      das halb so wild war etwas provokativ von mir und sicher auch nicht so gemeint, eher etwas ironisch - wenn jemand mal wissen will wohin das führt - der kann mal "der Seher" von Ray Nolan lesen.

      Ich kann ja mal kurz was zur weiteren Entwicklung sagen. Das Bargeld wird demnächst sicher weiter den Hintergrund gedrängt werden da man mit Bank- und Kreditkarten bargeldlos bezahlt. Diese Einkäufe können dann nicht nur wie bisher von den Supermärkten aus Marketinggründen sondern auch vom Staat abgerufen werden.

      Aber ihr werdet eh nix dagegen machen wie all die anderen Leute um mich rum. Jeder wird nur ein wenig meckern und dann wird man es akzeptieren, weil es ja eh keinen Sinn hat was dagegen zu tun. Genau so wie bei hartz 4 - da waren wir zu Beginn auch sau viele und wir hätten es fast geschafft - aber nö - plötzlich wurde eine Medienlawine losgetreten - die uns erklärte wie toll doch hartz 4 ist und alle Demonstranten entweder Dummköpfe oder nazis sind und schon blieb die Hälfte zu Haus. Die wurden dann von den Medien gelobt und die restlichen, die aushielten weiter verdammt, bis aus 1000 schließlich 10 geworden waren die frustriert und verbittert nach Hause gingen (und an ihren Schrotflinten feilten X().
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murkser ()