NVidia und ATI bald pleite?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NVidia und ATI bald pleite?

      mir ist nur mal so der gedanke gekommen...

      heute sind wir was grafik angeht bei 'fast realistisch' 1 ... ich behaupte einfach mal in nem halben jahr können die grafikkarten 100%ig die realität nachbilden ... aber was dann?
      erhöhen dann nvidia und co einfach immermehr die polygonzahl die gerendert werden kann?
      (so wie es btw in der anfangszeit der gpus 2 war)
      Natürlich ist 'pleite' etwas hoch gegriffen ... nvidia ist ja seit neustem auch in der 'stuff on board' sparte kräftig tätig ... da is doch fraglich ob die cheffes da oben ähnlich denken wie ich und einfach vorsorgen wollen ...
      andererseits ist ati (falls ich mich nicht irre) schon vor langer zeit aus der restlichen industrie ausgestiegen und konzentriert sich jetzt völlig auf ihre grafikkarten ... 3
      ... wird dieses handeln in naher zukunft nvidia ati übertrumpfen lassen?

      was meint ihr? wie sieht die zukunft der gpu branche aus?


      1-> was bei den meisten leuten nicht bekannt ist, ist, dass zb die meisten features der gf6 momentan überhaupt nicht genutzt werden ... (ich schmeiss jetzt einfach mal ein beispiel in den raum ... das nicht unbedingt zutreffen mag ... korrigiert mich wenn nötig) doom3 zb nutzt ungefähr alle features der gf4 und einige der gf5 (wie gesagt ... schätzung und als bespiel anzusehen ... ) ... so schnell wie die gpu hersteller neue features auf den markt bringen können sie garnicht verwendet werden ... mal ein weiteres beispiel aus der prozessor technik: 64 bit prozessoren gibt es auf dem markt schon seit zirka einem jahr, für die breite masse sind sie jetzt seit 3-4 monaten (glaubsch) verfügbar ... und wärend selbige breite masse jetzt fröhlich in die läden läuft und sich 64bit prozessoren holt, merken sie nicht das ihnen die 64bit erweiterung überhaupt nichts bringt ... (a: ohne ein betriebssystem das '64bittig' läuft schon mal garnichts und b: ist der eigentliche vorteil von 64bit prozessoren das er mit sehr großen datenmengen besser und schneller umgehen kann (sehr groß heißt in diesem fall RAM größen von 2 gb aufwärts) ... für den alltagsbetrieb bietet sich durch 64bit prozessoren kein vorteil da bis auf zwei spiele (farcry und noch ein anderes, aber selbst für die bräuchte man dann 2gb ram aufwärts um daraus einen (vernünftigen) nutzen zu ziehen) niemand in erwägung zieht ihre software umständlich auf 64bit umzustellen)
      2-> gpu -> graphical prozessor unit
      3-> [SIZE=7](und bringen nichtmal vernünftige linux treiber die säcke)

      [/SIZE]
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen
    • was für ein unendlicher bullshit. in einem halben jahr photorealismus ? in welcher welt lebst du eigentlich ? wir sind noch so verdammt weit davon entfernt wirklich realistische grafiken zu haben dass es sicher noch 5 jahre oder länger dauern wird, bis es WIRKLICH realistisch aussieht. ich weiß nicht ob du was an den augen hast, aber selbst wenn ich mir die berühmten unreal 3 videos ansehe klafft da noch eine gewaltige schlucht zwischen spielgrafik und realismus. und dass die gf6 tolle grafikfeatures unterstützt ist schön, nur wirst du kaum spaß an einem spiel haben wenn diese zu 100% ausgenutzt werden, weil du dann mit ca. 5 fps spielen wirst.
      diese hersteller werden mit sicherheit noch ein paar jahrzehnte weitermachen können, wenn ich mir anschaue wie lachhaft die spiele heutzutage im prinzip immernoch aussehen.

      um mal ein beispiel zu bringen :
      hry.pc.sk/obr/Half_Life2/minipreview_2/half-life_2-7.jpg
      ein bild vom "grafikhammer" half-life 2.
      ich fang mal an : ich seh auf den ersten blick eine hässliche texturkante an der rundlichen ecke ( jaja, das widerspricht sich ) des hauses, wodurch mir gleichzeitig aufällt dass es eigentlich nicht wirklich rund ist, sondern eckig. die fensterläden sehen aus wie tapeten, da ist überhaupt keine tiefe drin. man kann nicht durch die fenster sehen, sie sind einfach ein blaues etwas. die äste vom baum sind viel zu eckig, normalerweise sind äste wesentlich rundlicher. die häuser ganz hinten sehen aus wie pappkartons mit fenstern drauf, das geländer links oben sieht verschwommen und platt aus, diese "einschusslöcher" links unten am haus sind einfach nur schwarze flecken.
      die waffe im vordergrund hat ebenso wie die straße schlechte texturen, und wenn man ein auto in die luft jagt fliegen normalerweise zig kleinteile durch die gegend, auch wenn das eher ein detailfehler ist.
      also wenn du ernsthaft glaubst dass wir in einem halben jahr realistische grafik haben scheinst du vergessen zu haben dass es 20 jahre gebraucht hat bis wir überhaupt von sachen wie space invaders zu heutigen spielen gekommen sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DSC0001 ()

    • Auch wenn Ultra das mal wieder sehr "nett" vorgetragen hat, hat er vollkommen recht. Aber ich kann mir schon vorstellen das in 5 - 10 JAhren ein Level erreicht ist wo dann Schluss ist bzw es einfach nicht mehr weiter geht aber auch dann werden sich neue Sparten bzw Möglichkeiten bieten z.B. Handy´s; Noteboks etc.. Aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehn.
    • Denke ich auch.

      Wie Peter Molyneux schon sagte, sind wir noch weit vom Realismus entfernt, wenn man daran denkt, welche Dinge alle noch nicht grafisch und physikalisch Korrekt dargestellt werden. Und was glaubt ihr wie viel Rechenpower es verbraucht Millionen Grashalme realistisch im Wind wiegen zu lassen? Oke... dank einem neuen Feature fast gar nichts, wenn der Wind regelmäßig ist, aber mir fällt nix besseres ein : D
      theharlekin.de
    • Ich will ein Spiel sehen in dem ich riesige Levels habe, und zum Beispiel auf den Mount Everest steigen kann während ich von dort aus eien detailierte Ansicht über ein riesiges Gebiet habe was ich theoretisch zu Fuß im Spiel erreichen kann und die Gebiete alle nahezu realitätsnah nachgestaltet wurden,...

      Das dauert noch ;)

      Du bist der größte,
      wenn ich will dann bist du klein.
      Wie oft hab ich mir gewünscht,
      unter deiner Haut zu sein



      Besucht www.roboterduell.de das [blink]Browsergame[/blink] der nächsten Generation ;)
    • Original von Liquid
      Ich will ein Spiel sehen in dem ich riesige Levels habe, und zum Beispiel auf den Mount Everest steigen kann während ich von dort aus eien detailierte Ansicht über ein riesiges Gebiet habe was ich theoretisch zu Fuß im Spiel erreichen kann und die Gebiete alle nahezu realitätsnah nachgestaltet wurden,...


      ich weiß nicht ob du das jetzt im hinterkopf hattest aber genau das ist eine beschreibung von far cry ;)

      ne ... ich sah grad ein paar stalker screenshots ... und die sind wirklich übel ... so das was damals 'fest gerendert' als sprites rumlief wird da jetzt in echtzeit übern bildschirm gejagt ...

      und nun gut ... vielleicht ist das halbe jahr wirklich übertrieben ...
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen
    • dieser freiraum in far cry ist im prinzip eine illusion. durch die ganzen plfanzen etc. wirkt es als hätte man tatsächlich eine insel auf der man frei herumlaufen kann, aber im prinzip ist man doch extrem eingegrenzt. man kann nichtmal zu den umliegenden inseln schwimmen weil man von mysteriösen helikoptern die auf offener see aus dem nichts auftauchen sofort zerlegt wird.
    • Ja wenn ihr auf den Everest wollt: Gewisse Tourenveranstalter bieten das bereits heute an. Warum 10 Jahre warten?
      Außerdem hat doch Elsa schon vor Jahren gezeigt, wohin der Hase laufen wird. Die Brille kam halt nur nen paar Jahre zu früh.
      Es gibt ne Menge, was man sich um Grafik herum noch einfallen lassen kann.

      Aber mal was anderes: ein Spiel wird NIE alle Features ausschöpfen. Es sei denn es kostet 120 Euro. Weil es dann nur von den "hey neues Spiel, neuer Computer"-Hardcoregamern gekauft wird.

      Übrigens: Texturen werden gezeichnet. Wenn die Scheiße aussehen, kann das auch schuld der Designer sein (muss aber nicht).
    • es gibt ja die theorie, dass die heutigen computergrafiken, die ja ausschließlich eine idee von realität vermitteln können, mit zunehmender genauigkeit befremdlicher werden, unechter scheinen. was für mich recht logisch klingt, denn man sieht und spürt sofort, "da stimmt was nicht" - womöglich sogar ohne das an einzelnen dingen (fehlern) festmachen zu können. insofern könnte das spielerlebnis ja ein größeres sein, wenn eine klare trennung von realität stattfindet (das zählt im moment natürlich noch nicht wirklich).
    • ich weiß nicht was alle mit der realistischen grafik haben ... wenn ich realismus will und geniale texturen geh ich vor die tür O_o ...
      ich persöhnlich liebe kitschige grafiken, es soll bunt sein, kreativ, inovativ, futuristisch vielleicht ... oder besser gesagt, einfach anders ^^
      darum mag ich sonic dx und ragnarok ... bunte grafiken, lieb gezeichnet, und es macht mir einfach spass ^^
      realismus is zweit oder drittrangig für mich ...
      Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
      dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
      - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]
    • Original von MoD3000
      Außerdem hat doch Elsa schon vor Jahren gezeigt, wohin der Hase laufen wird. Die Brille kam halt nur nen paar Jahre zu früh.


      Die Brille ist nimma mehr nötig ... heutzutage gibt es bildschirme die 3d anzeigen können ... ohne brille ... sind mit ~2000 € sogar noch relativ erschwinglich für den otto normal verbraucher (naja ... ok ... vielleicht doch nicht ;) )


      und was kitschige grafik etc angeht bin ich auch fan selbiger, krame regelmäßig meine uralten 'games' wieder aus (und freue mich auf den neuen clever und smart titel :) )

      das ganze neumodische zeugs läuft auf meiner kiste eh nicht ;)
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen
    • Original von SonicX2
      ich weiß nicht was alle mit der realistischen grafik haben ... wenn ich realismus will und geniale texturen geh ich vor die tür O_o ...
      ich persöhnlich liebe kitschige grafiken, es soll bunt sein, kreativ, inovativ, futuristisch vielleicht ... oder besser gesagt, einfach anders ^^
      darum mag ich sonic dx und ragnarok ... bunte grafiken, lieb gezeichnet, und es macht mir einfach spass ^^
      realismus is zweit oder drittrangig für mich ...


      Aber in HL² und anderen Games sollen Häuser, Straßen, Waffen Menschen etc realistisch wirken und genau das, bekommen sie nicht hin, noch nicht.
      (noch lange nicht) daher kannst du Manga und Animes schlecht mit den Spielen vergleichen.
      Und okay - dann geh du mal vor die Tür für deinen Realismus...
      Wenn du vor der Tür auch nen Platz findest, an dem du Aliens mit Raketenwerfern oder Menschen mit Spaten töten darfst / kannst, sag mir bescheid :)
    • Du findest für sowas bestimmt massenweise Motion-Capture-Perfektionisten :D
      Mal im Ernst: SOWAS wird NIE realistisch sein. Weil es einfach realistisch nicht umzusetzen ist. Schreib bitte eine Physikengine, die den Menschen mit seinen Einschränkungen realistisch simuliert. Würde dir ein Shooter Spaß machen, bei dem du nur alle 10 Schüsse triffst? Nene, Realismus, pfff...
    • hmm... ich glaub ihr seht das ganze momentan in vielzugroßen maßstäben ...
      vielleicht errinnert ihr euch noch an den final fantasy film 'die mächte in dir' ... ich behaupte das selbiger (relativ) realistisch war ... und weiterhin denke ich das moderne grafik hardware zumindest eins dieser modells (der personen) in echtzeit rendern könnte ...
      physik und soweiter betrachte ich hier garnicht ...
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen