"Religions"symbole

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von MoD3000
      Wir haben immer noch nicht geklärt, welche Bedeutung Buddhastatuen nun haben...
      Ich würde mich auch mit nem technischen K.O. zufrieden geben :P
      Aber mal im Ernst, es würde mich wirklich interessieren.


      Also nach der Hinayana-Lehre will man mit den Statuen nicht an die Person vergöttern sondern an ihre Lehren erinnern und Gläubige inspirieren.
      Hab das mal irgendwo aufgeschnappt... :D
      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sehtos/signatur3.jpg]
      Sic Luceat Lux

      Mein Blog

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sehtos ()

    • Original von Königscobra
      Statuen sind Motivationen für Gläubige, nix anderes. An irgendetwas müssen sich die Menschen ja festhalten.

      schlag mich, aber das doch mod gerade gesagt :dreh:

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)
    • *Cypher schlag*
      :slap:

      (sry für spam, das konnt ich mir nich verkneifen)
      "schönheit liegt im Auge des Betrachters"

      What the Hell? DIE!

      †R†I†P†

      -für all die kleinen Pisser, welche nicht den Mumm haben ihre Meinung laut zu sagen, sondern lieber untereinander tuscheln und andere, welche glaubten sie wären ihre Freunde hintergehen und verraten wie ehrlose und feige Kojoten-
    • Original von Cypher
      Original von Königscobra
      Statuen sind Motivationen für Gläubige, nix anderes. An irgendetwas müssen sich die Menschen ja festhalten.

      schlag mich, aber das doch mod gerade gesagt :dreh:

      Dieses Phänomen ist bereits bei the-hellboard.de/thread.php?postid=76483#post76483 geschildert.

      edit: da ich mich verguckt hab, schrieb ich den Post in meinem Quote Illuminu zu. Deswegen den Hinweis auf eine ausstehende Merkbefreiung entfernt.
      Der Context stimmt aber.
    • Original von MoD3000
      Original von Cypher
      Original von Königscobra
      Statuen sind Motivationen für Gläubige, nix anderes. An irgendetwas müssen sich die Menschen ja festhalten.

      schlag mich, aber das doch mod gerade gesagt :dreh:

      Dieses Phänomen ist bereits bei the-hellboard.de/thread.php?postid=76483#post76483 geschildert.
      @Illuminu: So wirst du es net weit bringen. Erst lesen dann posten. Das gilt für jeden hier.



      Doppelt hält besser :P ! Nee, mal im Ernst, hab' s nicht gesehen.
      carpe opem
    • Und wieder einmal tritt der "Großmeister der Laberei" auf den Plan.

      Also ich muss sagen die Erklärung zum Pentagramm von Königskobra war sehr gut und erspart mir weitere Klugscheißerei :D . Aber was soll wohl ein umgedrehtes Kreuz bedeuten?
      Fangen wir mal vorne an. Lange bevor das Christentum auf den Plan trat, nutzten bereits keltische Stämme ein Kreuzsymbol (sowohl in griechischer als auch in lateinischer Form), welches nach landläufiger Meinung die vier Elemente versinnbildlichen sollte. Bei den guten alten Römern war das Kreuz ein interessantes Spielzeug um dem staatseigenen Sadismus Ausdruck zu verleihen. Die Christen schließlich hängen ihren Glauben und ihren Gott daran auf, und die bitterbösen Satanisten drehen´s rum...
      Naja, so einfach ist die Sache nun doch wieder nicht. Das umgedrehte Kreuz kann in vielerlei Hinsicht ein Symbol sein. Von der Form einem Schwert sehr nahe kann man es als Kampfaufruf deuten. Hängt ein Corpus daran so kann es die Ablehnung des Christentums bedeuten. Es gibt tausende Deutungsansätze und ich möchte hier jetzt nicht entscheiden müssen welcher denn nun richtig ist. Aber meiner Meinung nach ist das umgedrehte Kreuz (genau wie das auf dem Kopf stehende Pentagramm) eines nicht: Ein Symbol für Satan. Durch das "auf-den-Kopf-stellen" eines Symbols schafft man nicht zwingend ein Symbol für das Gegenteil, oder seit wann wird aus einem Mann der einen Kopfstand macht eine Frau :dreh: ? Soweit meine Meinung dazu. Doch muss man auch zugeben: Symbole sind etwas zutiefst persönliches und haben, ganz besonders im magisch/religiösen Bereich, letztlich die Bedeutung, die der Betrachter ihnen zumisst.

      Mit symbolisierten Grüßen

      Sirius
      Vince te ipsum!