Your big Brother loves you...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Your big Brother loves you...

      also langsam wirds krass, was die alles für einen Überwachungsstaat tun....
      gestern, les ich bei heise "Verband warnt vor 'gläsernem Telekommunikations-Bürger'" (heise.de/newsticker/meldung/50289), gerade nehm ich die Zeitung in die Hand und sehe "Der Körper als Ausweis" (katueller "Bote vom Untermain", unsere lokalzeitung)
      dann kommt bald noch tcg (trustedcomputing.org, oder wer was lustiges sehen will trustedcomputing.org ;))
      also wenn das so weitergeht, haben wir bald filmreife zustände.... X(

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)
    • hm, naja, big brother situation habsch natürlich auch net so gern

      aber gegen biometrische identifikationssysteme hab ich eigendlich nix, find sowas durchaus praktisch, keine pin und netzhautscan is z.b recht sicher, und man kann es nahezu net fälschen, aber auch nich vergessen, da man die augen ja immer bei sich hat, sollte man zumindest *gerade an minority report denken muss*
    • das wollte ich auch grad schreiben. Minority Report hat da ja eine sehr passende Lösung gefunden. Nicht ganz so einfach, aber es geht auch. Und biometriesysteme sind bereits mehrfach irregeführt worden. Schon McGyver (schlagt mich doch) zeigt afaik 2000 einen Mehl-Trick um Handscanner zu überlisten.
    • an minority report musste ich auch denken, als ich den artikel gelesen hab ;)
      aber weniger an des auge, sondern eher, dass die einfach dank augenscanner fast immer wussten wo der war, weil er an jeder ecke gescannt wurde.
      das is auch der kritikpunkt, den die Deutsche Vereinigung für Datenschutz hat, weil man nicht mitbekommt wie man gescannt wird, und weil dann vermutlich auch eine Datenbank existiert in der alle kennungen zu realidentitäten drinstehen.

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)
    • Naja, dann machen diese Leute das aber immer noch freiwillig und es unterliegt ihrer kontrolle wo sie was reinstecken
      bei diesen Augenscannern, soll das (soweit ich das verstanden habe) im vorbeilaufen geschehen, ohne dass du dein auge irgendwo reinstecken musst :rolleyes:

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)
    • naja ... ich denk mal das diese netzhautscanner wie sie in minority report dargestellt werden noch ziemliche zukunftsmusik sind ... soweit ich weiß is die reichweite von den dingern wirklich ziemlich beschränkt ... also nix mit an jeder ecke ...
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen
    • wenn wir schon dabei sind: es ist eigentlich unmöglich und zwar auch langfristig. Im Film wird der blaue Strahl zum Beispiel auch dann ausgelöst, wenn Menschen ihre Augen verschließen. Wenn ich blind bin, was dann? Wenn ich mit geschlossenen Augen durch die Kante renne, was dann? Biometrie ist nur an Stellen interessant, wo Nutzer eng begrenzte Stellen passieren müssen, und/oder ein Interesse besteht authentifiziert zu werden.
    • hey ein Film, den ich mir unbedingt noch ansehen muss - hab nur mal den Anfang gesehen - aber mir fällt dazu noch ein anderes zitat ein - vielleicht is es sogar aus dem film:

      ah nicht die augen - zzztrrztr

      Eine Entwicklung, die mir zutiefst missfällt und das schon seit Jahren und ich weiß nich was wird, wenn Beckstein bald Innenminister ist.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"