"Dunkle" Bücher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *langsam wirklich etwas verpeilt werd*

      fehlt bei deinem post ein "nicht"?
      ("Warum die Genesis" = ?"warum nicht die Genesis?"?
      "schönheit liegt im Auge des Betrachters"

      What the Hell? DIE!

      †R†I†P†

      -für all die kleinen Pisser, welche nicht den Mumm haben ihre Meinung laut zu sagen, sondern lieber untereinander tuscheln und andere, welche glaubten sie wären ihre Freunde hintergehen und verraten wie ehrlose und feige Kojoten-
    • Original von †Illuminu†
      *langsam wirklich etwas verpeilt werd*

      fehlt bei deinem post ein "nicht"?
      ("Warum die Genesis" = ?"warum nicht die Genesis?"?

      Nein die Frage ist korrekt und expandiert zu: Warum schrieb $jemand die Genesis. Und vor allem WER war es?
      Du wolltest doch über Bücher diskutieren?
    • ähm... ich hab die frage so verstanden "Warum sollten wir über die Genesis diskutieren?" und dachte deshalb du hast ein "nicht" vergessen.

      und sry... Pandoras Büchse liegt noch in meinem bescheidenen Wissen, die Genesis nichtmehr...
      könnte mir bitte jemand erläutern was das ist?
      "schönheit liegt im Auge des Betrachters"

      What the Hell? DIE!

      †R†I†P†

      -für all die kleinen Pisser, welche nicht den Mumm haben ihre Meinung laut zu sagen, sondern lieber untereinander tuscheln und andere, welche glaubten sie wären ihre Freunde hintergehen und verraten wie ehrlose und feige Kojoten-
    • 1. ich gebe es zu, ich habe eine Bibel daheim
      2. ich bin nicht getauft
      3. ich habe mit religion an sich nichts am Hut
      4. alles was ich in der Bibel je gelesen habe war die Offenbahrung des Johannes Kapitel 4-7
      5. ich habe diese zum teil wieder vergessen, obwohl sie einigermaßen interessant war
      6. Bibel: Buch mit geschichten drin, welche irgendwelche Machtgeilen Kiffer im Mittelalter geschrieben haben um Reich zu werden und die Menschen zu unterdrücken.
      "schönheit liegt im Auge des Betrachters"

      What the Hell? DIE!

      †R†I†P†

      -für all die kleinen Pisser, welche nicht den Mumm haben ihre Meinung laut zu sagen, sondern lieber untereinander tuscheln und andere, welche glaubten sie wären ihre Freunde hintergehen und verraten wie ehrlose und feige Kojoten-
    • Mal so nebenbei eingeworfen: Die Bibel ist stellenweise ein magisch nutzbares Werk...
      Die Kabbala zum Beispiel arbeitet zum großen Teil mit der Thora und leitet besonders aus ihr die 72 Engel der Schöpfung ab. Was man in magischer Hinsicht mit den "Blutpsalmen" so alles anstellen kann, wäre auch mal interessant zu erforschen. Auch die zeremonielle Magie bedient sich häufig biblischer Texte, denen ich eine gewisse Wirksamkeit nicht absprechen will.
      Um aber mal auf das vorletzte Posting einzugehen: Das mit den "machtgeilen Kiffern im Mittelalter" ist die historisch dümmste Behauptung, die ich jemals gelesen habe :dreh: . Man mag zu Religion und ethisch/moralischem Inhalt (sowie den Erzählungen) der Bibel stehen wie man will, aber man sollte neutral/wissenschaftlich akzeptieren können, dass die meisten biblischen Texte des Alten Testamentes (Thora und Propheten) in ihrer jetzigen Fassung nachweislich (Textfunde in Nag Hammadi/Qumran) bereits über 2000 Jahre alt sind und vor allen Dingen nie die Absicht hatten zu erzählen wie die Schöpfung ablief. Diese "erzählenden" Texte sind Priesterschriften gewesen, welche einen rituellen/kultischen Sinn hatten.
      Das Neue Testament der christlichen Kirchen sieht da zwar schon etwas anders aus, ist allerdings auch wesentlich älter als das Mittelalter. Was wir der Machtgier früher Kirchenfürsten verdanken, ist "nur" die Indizierung der "Zusatzschriften" (Apokryphen) welche zum Teil sehr gnostischen/antikirchlichen Inhalts sind.
      Tja, soweit dazu mein lieber †Illuminu†. Sollte nicht als Beleidigung gemeint sein, nur als kleine Anregung in Geschi etwas besser aufzupassen.
      Ansonsten fallen mir zu "dunklen Büchern" nur, neben den schon genannten, das Delomelanicon und das Grimoire Armadel ein, deren Wirkung ich noch nicht erschöpfend genug ausprobiert habe. Allerdings muss ich sagen, dass einige Aufzeichnungen der F.S. bei mir sehr gut funktionieren, allerdings weniger den Hauch der "altehrwürdigen Manuskripte" versprühen, wie es die mittelalterlichen Werke tun.

      Es grüßt der "unverbesserliche Besserwisser"

      Sirius
      Vince te ipsum!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirius ()

    • Hi sirius,

      die letzten beiden Bücher sind mir unbekannt - gibts die irgendwo zum download?

      Ich mein das Delomelanicon und das Grimoire Armadel.

      Gruß Murkser
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Muss ich mal nachschauen ob ich irgendwo fündig werde. Ich glaub ein Freund von mir hat mir da letztlich ein paar Dateien auf CD gebracht wo zumindest eines der beiden Bücher dabei war.

      Menno, kramen unter CD´s ist leider bei weitem nicht so stilvoll-staubig wie das Suchen von Büchern in meiner Bib.

      Es grüßt ein hoffentlich bald fündiger

      Sirius
      Vince te ipsum!
    • ja wenn du hier in der nähe (thüringen) wohnen würdest, käm ich ja einfach ma vorbeigeschnickt.

      PS Wir sind ja leider gerade um ein paar tausend Bücher ärmer geworden. :heul: :heul: :heul: :heul:
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Tjaaaa, die Distanz ist wohl ein wenig zu groß :) (Ich schätze knappe 500 km).

      Was den Bibliotheksbrand angeht, den hat mein bücherliebendes Herz verfolgt und schwerst geschmerzt :heul: . Ich hoffe, dass sowas nicht in Bibliotheken in meiner Nähe passiert (geschweige denn mit meiner eigenen). Falls "Der Name der Rose" bekannt ist, ich würde möglicherweise reagieren wie Br. William von Baskerville. Das mag jetzt bescheuert klingen, aber für die Rettung unwiederbringlicher Manuskripte/Bücher würde ich schlimmstenfalls mein Leben riskieren.

      Aber naja, back to topic. Wenn ich endlich fündig werde, probier ich´s mit einem Dateianhang an eine PN.

      Es grüßt mit bibliophiler Trauer

      Sirius
      Vince te ipsum!