Katharer, Templer, Rosenkreuzer - geheime Schulen und Gesellschaften

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Katharer, Templer, Rosenkreuzer - geheime Schulen und Gesellschaften

      So, wie versprochen noch einiges zu den bekannten "geheimen Gesellschaften". Nur damit nicht wieder alles in einen Topf geworfen wird.
      Diesen "geheimen Gesellschaften" wird die Verbindung zum Satanismus nachgesagt, weil ihre Ordenstätigkeiten im Dunklen verborgen blieben, also was mit dem "Bösen" zu tun hatten, eben weil man es nicht publik machte.

      Wenn wir uns mit dem Thema Religion befassen, sollten die Ursprünge nicht unbeachtet bleiben.

      TEMPLER

      Die offizielle Gründung erfolgte 1128. Erklärte offizielle Aufgabe der Templer, war der Schutz der frommen Europäer, die zu den Wirkungsstätten Jesu im heiligen Land pilgern wollten.
      1128 gilt auch als das eigentliche Gründungsjahr des Templerordens als religiöse Gemeinschaft.
      Die "Väter" dieser Gemeinschaft sind der Benedektiner Bernhard von Clairvaux, Hugo von Payens, Johannes Michaelensis.

      Von Payens war der erste Großmeister des Ordens. Michaelensis legte die Statuten schriftlich fest.

      Einmal dem Papst unterstellt, galt der Orden als endgültig anerkannt.
      Das Emblem der Templer war ein Pferd, auf dem zwei Ritter behelmt, mit Schild und Speer versehen, sitzen. Dieses Symbol sollte Brüderlichkeit und Armut versinnbildlichen, die Haupttugenden des Ordens.

      Es wurde sehr streng darauf geachtet, dass der Orden immer eine verschworene Gemeinschaft blieb, deren Treffen streng geheim waren. Für Fremde absolut tabu waren insbesondere die feierlichen Einweihungszeremonien.

      Nach der Aufnahme in den Orden unterstanden die Mitglieder keiner weltlichen Justiz mehr.Nur dem Ordensgroßmeister musste Rechenschaft abgelegt werden - und Gott.

      Die offizielle Aufgabenstellung für die Templer lautete: Sicherung der Pilgerwege ins Heilige Land.

      1129 bestand der Orden aus 300 Mitgliedern.

      Der Orden wuchs stetig. Die Templer sicherten mittlerweile nicht nur die Wege nach Jerusalem, sondern beteiligten sich maßgeblich an Kampfgeschehen, die sich um Jerusalem herum ereigneten.

      Obwohl Mitglieder eines religiösen Ordens erhielten die Templer die Erlaubnis Waffen zu tragen und somit die Lizenz zum Töten.

      Der Templerorden wurde maßgeblich vom Papst unterstützt, in finanzieller und anderer Hinsicht. Dadurch wuchs der Einfluss des Ordens immens. Er hatte in allen Lebensbereichen seine Hände im Spiel. Sie organisierten ihre Gemeinschaft perfekt und hatten dabei stets im Sinn, Macht und Reichtum zu noch größerem Ausmaß anwachsen zu lassen.

      Immer wieder wurden den Templern Verbindungen zu dunklen Mächten nachgesagt.
      Sicherlich liegt die Ursache dafür in ihrem geheimgehaltenen Organisationsaufbau, geheimen Aufnahmezeremonien und sie liessen sich nicht in die Karten gucken.

      Dieses Verhalten führte immer wieder zu Spekulationen und Gerüchten.

      Ebenso wird immer wieder von einem geheimen Schatz der Templer berichtet.
      Was dieser "Schatz" sein sollte, ist bis heute unklar.
      Vielmehr geht man davon aus, dass es sich um den "Schatz der Erkenntnis" handeln musste.

      Frater ML., ein Angehöriger einer esoterischen Bruderschaft enthüllte Dokumente,, in denen von diesem "Schatz der Erkenntnis" die Rede war.

      1125 begann die Suche der Templer nach diesem Schatz. Sie beteiligten sich an keinem Kampf, sondern betrieben Forschungsarbeit, suchten ausschliesslich nach diesem Schatz von unvorstellbarem Wert. Nach was sie eigentlich genau suchten - bis heute unklar.

      Die Dokumente von Frater ML., angeblich im 18. Jahrhundert entdeckt, besagen: Der Templerorden wurde ausschliesslich zum Zweck der Suche nach dem "esoterischen Schatz" gegründet.
      Wie auch immer, die mächtigen Templer haben offenbar gefunden, nachdem sie suchten.

      Damit begann auch gleichzeitig der unaufhaltsame Absturz der Templer.
      Am 07. Mai 1274 sollte auf einem Konzil zu Lyon eine allmähliche Entmachtung der Templer entschieden werden. Am 16. Juni 1291 verkündete Papst Nikolaus IV., nur eine Vereinigung der Templer und Johanniter könne dem Heiligen Land Schutz gewähren vor der drohenden Gefahr durch muselmanische Armeen. Der damalige Templergroßmeister Jaques de Molay, lehnte eine solche Zusammenarbeit ab.

      Das Ende der Templer wurde in der Nacht vom 12. auf den 13. Oktober 1307 eingeleitet. Sämtliche Angehörige des Ordens wurden in Frankreich verhaftet.
      Am 22. März 1312 wurde der Templerorden aufgelöst.

      Die Geschichte der Templer endet mit Folter und Tod.
      Protokolle belegen, dass unzählige Templer sadistisch zu Tode kamen.

      Im Jahre 1809 förderten französische Esoteriker, die Napoleons Truppen begleiteten, nach der Eroberung von Rom, Akten über den Prozess gegen die Templer zutage.

      Es gelang anscheinend den Templern ihren Schatz rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.
      Wohin ? Spekulationen über Spekulationen ...

      Ein mexikanischer Chronist verfasste Anfang des 17. Jahrhunderts ein umfangreiches Werk über die Geschichte des mexikanischen Volkes und der indianischen Vorfahren. Darin wird von einem geheimnissvollen Stamm gesprochen. Dem Stamm der Tlapallan Nonohualco ( "Soldaten, die von jenseits des östlichen Meeres kamen, von Gott gesandt" ); ein weiterer Name dieses Stammes - Tecplantlaca ( "Leute vom Tempel" ).

      Gelang es einigen Templern tatsächlich, ihren Schatz nach Mexiko zu bringen ?

      Folgt man den Aufzeichnungen des mexikanischen Chronisten, verliert sich die Spur der "Leute vom Tempel" bei Yucatan.

      Was wurde den Templern zum Verhängnis ?
      Ihre Macht, ihr Reichtum, ihre Gier, ihr Einfluss.

      Zu den Katharen und Rosenkreuzern schreibe ich später noch was.
      carpe opem

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Königscobra ()

    • man Umberto Eco - Das Focaultsche Pendel.
      Deckt sich mit den Berichten. Die aber alle Spekulationen sind. Ich glaube es bringt wenig, die Templer 800 Jahre nach ihrem Verschwinden zu mystifizieren. Eine Sekte, die wegen ihres Einflusses dem Papst unterstellt wurde, und um Jerusalem kämpfte. Sie waren weder die Einzigen noch die Erfolgreichsten.
    • Original von Goliat Skipson
      und du glaubst wirklich das sich das jemand durchliest? ;)



      Wenn jemand ernsthaft an dieser Thematik interessiert ist, dann schon.

      Ausserdem sind einige des Wissens unkundig, zum besseren Verständnis kann ein wenig Information nicht schaden :D !


      ZITAT: Ich glaube es bringt wenig, die Templer 800 Jahre nach ihrem Verschwinden zu mystifizieren.

      Es geht nicht um Mystifizierung. Es geht um das Nahebringen von Wissen über bestimmte Gesellschaften und Schulen, da mir aufgefallen ist, wie wenig über diese hier bekannt ist.
      Ausserdem kann ein wenig Information nicht schaden, bei dem vielen Müll, der hier verfasst wird. Ernsthaftigkeit sollte auch eine Rolle spielen und nicht nur das Rumblödeln, wie in einigen Threads zu lesen ist. :bite:
      carpe opem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Königscobra ()

    • ich meine nur, dass vieles, was man über die Templer & Rosenkreuzer & Illuminati erzählt einfach genau das ist: eine Erzählung.
      In diesem Sinne macht es für mich außerhalb des persönlichen Interesses wenig Sinn, "Templergeschichten" auseinanderzupflücken. Wofür ich sie halte, habe ich ja oben schon geschrieben. Es gibt IMO zwei Wege um da noch an Informationen heranzukommen:
      a) der Vatikan rückt endlich ALLES heraus, was zu den Templern zu erfahren ist: unwahrscheinlich
      b) du stöberst in alten Klöstern nach Aufzeichnungen: teuer und langatmig und vor allem nicht 100% glaubwürdig

      alles außerhalb dieser Beweise halte ich für Erfindung und beziehe den Satz aus "Pi" ein: "Wenn du dir ein Muster suchst und daran glaubst, wirst du es _überall_ finden"
    • Original von MoD3000
      gna. Wir reden aneinander vorbei.
      Ich bin nur der Meinung, dass viel zu wenig über diese "Geheimorden" bekannt ist, als dass man viel fundiertes darüber sagen kann. Der "Schatz der Templer" ist genau wo in seiner Existenz bewiesen? Es sind alles Indizien und darauf wollte ich hinaus.



      Mag sein, dass wir aneinander vorbei reden.
      carpe opem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Königscobra ()

    • Königscobra,

      wenn du uns schon über die Geheimbündler berichten willst, warum erwehnst du dann im Bezug der Templer nicht die Prieure de Sion, die ausgrabungen der Templer im Stall unterhalb Salomons Tempel, die Merowinger, die Blutlinie Christie ?

      Oberflächliche Informationen, die wohl aus dem Internet zusammengesucht und kopiert wurden, kann jeder posten. Vielleicht solltest du dich vorher erst näher damit auseinandersetzten.
      must we hide from everyone?
    • Original von Drarak
      Oberflächliche Informationen, die wohl aus dem Internet zusammengesucht und kopiert wurden, kann jeder posten. Vielleicht solltest du dich vorher erst näher damit auseinandersetzten.

      Wie wärs wenn wir bei den Fakten bleiben. Du kannst uns gerne etwas darüber erzählen, aber bitte belegbar mit 2 verschiedenen Quellen, wie das so üblich ist in der Wissenschaft :)
    • Hi @ all,

      mir erschließt sich noch nicht ganz der Sinn des Beitrags.

      Königskobra will Denkanstöße liefern bei denen MOD gar keinen Bock hat, denen weiterzugehen und sonst scheints keinen zu interessieren.

      Ich möcht an dieser Stelle, das Buch von Drarak auch ma empfehlen.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • nein, mir ging es nur um Fakten. Über Templer und Rosenkreuzer wird so viel Ruß geschrieben.
      Da ich oben genanntes Buch nicht gelesen habe, würde ich gerne weitere Denkanstöße in Form von Zitaten lesen. Wie ich bereits erwähnte, habe ich genug zu tun. Ich kann es leider deswegen nicht lesen.
      So verständlicher?
    • Ok - ja ich kenn das Problem, hatte gester nur schlechte Laune und war ziemlich müde. Ich beschreib mal ne kurze stelle aus dem Buch S.48 - sinngemäß:

      9 Ritter kommen nach jerusalem und bieten dem König an einen Orden zu gründen und die Pilgerwege zu schützen. Der is begeiistert und schenkt ihnen einen Palastflügel als Unterkunft, der auf den Grundmauern des Salomonischen Tempels erbaut ist. Die Ritter leben 9 jahre dort, ohne weitere Ritter aufzunehmen. Auch gibt es keine Belege über den versprochenen Schutz.
      1127 kehren schließlich alle Ritter nach Europa zurück und hinterlassen im Tempel Spuren von Ausgrabungen.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"