Israel - Palästina Konflikt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Israel - Palästina Konflikt

      Wenn ich so in meine Zeitung sehe (Die Zeit) und über Angriffe und grausame Morden im Israel - Palästiner Konflikt lese, fällt mir auf, dass ich mir garkeine richtige Meinung über den Konflikt bilden kann, da ich nicht den Grund für den Krieg kenne..
      Weiss einer von euch vielleicht was der Grund für diesen Krieg war?
      Und wer von den beiden (I. u. P.) den Krieg angefangen hat?
    • Stell dir vor die USA kämen an und würden dein Heimatland einem anderen Volk mit anderem Glauben/Sprache/Kultur schenken die dann das totalitäre Sagen hätten, wie würdest du reagieren?

      (Mal überspitzt ausgedrückt und so)
      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sehtos/signatur3.jpg]
      Sic Luceat Lux

      Mein Blog

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sehtos ()

    • Original von Three of Five
      öhm
      das is so nich ganz richtig

      die briten haben es verschenkt, nich die usa
      bzw, die briten haben es der uno gegeben die das dann so geregelt hat
      wie auch immer ^^


      Ich hab das ja auch nur überspitzt dargestellt, als bespiel... :D

      Ps: Mal c und v nen text der vllt etwas hilft:

      Im November 1947 schlug die Generalversammlung der Vereinten Nationen vor, Palästina zwischen Juden und Palästinensern zu teilen. Beide Gruppen sollten so die Möglichkeit erhalten, einen eigenen Staat aufbauen zu können. Kurz darauf begannen die gegenseitigen Attacken von neuem.

      Im Mai 1948 rief David Ben Gurion den Staat Israel aus. Die arabischen Nachbarstaaten akzeptierten die Teilung nicht: Ägypten, Jordanien, Syrien und Irak führten unmittelbar darauf Krieg gegen Israel. Die Kämpfe fanden zum großen Teil auf palästinensischem Territorium statt. Eine Million Palästinenser flohen oder wurden vertrieben: in den Gazastreifen, nach Jordanien und Jerusalem. Während die Juden ihren eigenen Staat gründen und verteidigen konnten, gingen die Palästinenser leer aus. Zu einer Staatsgründung kam es nie. Israel eroberte die Hälfte der palästinensischen Gebiete, das Westjordanland fiel an Jordanien, der Gazastreifen an Ägypten.

      1956, 1967 und 1973 kam es zu weiteren Kriegen zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarstaaten. Im Sechs-Tage-Krieg eroberte Israel den Gazastreifen, das Westjordanland und die Golanhöhen an der Grenze zu Syrien. Die Palästinenser wurden nun entgültig zu Flüchtlingen im eigenen Land. Die im Jahr 1964 gegründete Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) nahm den Kampf auf gegen die israelische Besatzungsmacht.

      Auf die Unterstützung Israels durch den Westen reagierten die arabischen Ölstaaten 1973 mit der Anhebung der Ölpreise. Vom Libanon aus plante die PLO ihre Anschläge auf Israel. Das führte 1975 mit zum Ausbruch des Bürgerkriegs im Libanon. Israel unterstützte die Christen, Syrien die Muslime; der Krieg dauerte bis 1989.
      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sehtos/signatur3.jpg]
      Sic Luceat Lux

      Mein Blog

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sehtos ()