Was ist das Böse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also was reinhüpfende Gummibälle so für Fragen stellen... :roll:

      Aber inspirierend für eine kleine Nachdenksession ist es allemal.
      Also, nach schlaflosen Nächten des Nachdenkens und meditierens, sowie der Befragung aller möglichen evozierbaren Dämonien (inklusive meiner guten alten Tante Klara...) :D :D :D , bin ich zu dem Schluss gelangt, dass man das Wort "böse" garnicht mit einer "genauen Definition" fassen kann.
      Zum einen ist das, was wir als "gut" oder "böse" bezeichnen, zu subjektiv (meistens befinden wir "menschelnden" Wesen uns mit unseren Taten sowieso in einer "Grauzone") und zum anderen kann ich durch eine "böse" Tat, bzw. kann ein "böses" Wesen, "gutes" bewirken :think: (man erinnere sich nur einmal an die Rolle des Mephisto in Goethe´s "Faust" -"Ich bin ein Teil der Kraft, die das Böse will, doch stets das Gute schafft...").
      Man kann mir gerne widersprechen (ich bitte fast schon darum :dreh: ) aber im Großen und Ganzen bin ich persönlich der Meinung (welche allerdings nicht unumstößlich ist - Versuche mich zu überzeugen werden gerne entgegengenommen), dass es "gut" und "böse" in unserer moralisch/ethischen Form weder gibt, noch jemals vorgesehen war.

      Es schließt der "Oberlehrer" :wissen: ;) :wissen: ;) :wissen:

      Sirius
      Vince te ipsum!
    • genau. und ich bleibe dabei: bringt alle um, vernichtet alle und macht eine neue bööööööööööööööööööööööööööööööööse welt auf

      *lach*

      [grml... jaaa, cih sag doch ich bekomm ärger... imma bin ich die böse... :/ ]
      (\_/)
      (O.o)
      (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sehora de morte ()

    • Maddin ist Böse, der mag Holland :xx:


      ok ok nu zum Thema:

      Meiner meinung nach ist Böse das, was die Gesellschaft als Böse interpretiert... Was hier böse ist, ist woanderster wieder was, worauf vllt die Religion aufbaut
      ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
      (spunkkkyyy - 20.1.2006 // Über das hb)
    • hey, cih hab mich schon extra zurückgehalten und nach syn nciht neu gepostet, sondern nur meinen eintrag editiert, aber zuviel is zuviel . .

      ihr seid alle gemein zu mir . . *heul*

      und ich bin nicht süss !!!!!!! :/
      (\_/)
      (O.o)
      (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
    • bin auch syn's meinung.... "des einen leid is des anderen freud" :bite: :D
      aber gabs so n thread nicht schonmal? :think:

      edit:
      achso, diese unsitte, dass alles was die gesellschaft als schlecht definiert, von den meisten schlichtweg übernommen wird find ich zum kotzen....

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cypher ()

    • Naja. Manche Sachen finden Menschen in einer Region auch gleichmäßig schlecht. :P ... Manches finden auch so gut wie alle Menschen schlecht. Aber es ist normal, dass man die groben Norm der Gesellschaft, in der man lebt, übernimmt. Und ich bin jetzt mal ziemlich ehrlich. Währe ich von der Masse akzeptiert worden, hätte ich das wohl auch getan - das ist einfach wichtig, das zu tun. Man kann nicht überleben in einer Gesellschaft, wenn man nicht dazu gehört. (jedenfalls war das früher so, als wir noch in der Steppe rumgerannt sind und Nahrung und Schutz teilten | Das sind so Urverhaltensweisen, die immer noch vorhanden sind). Aber wenn man eh nicht dazugehört, gibt es dafür keinen Grund mehr... :rolleyes:
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Trotzdem ergibt sich aus dieser blinden Akzeptanz von irgendwelchen Normen, doch eine allgemeine Volksverdummung.... ich meine z.B. Satanismus (blödes beispiel jetzt aber egal....), in der Bildzeitung steht alle Satanisten sind "böse" (in dem Fall allg. def. von "böse"... bsp bezieht sich ja auf die bild) sind und kinder fressen (ok... vllt etwas übertrieben), darf ich in Reli kein Referat über Satanismus halten (unsere Lehrerin is etwas... hmm... dumm, und das is nicht beleidigend gemeint), weil ich das "falsch rüberbringen" könnte (und das stimmt wirklich)..... nur weil meine Lehrerin sich absolut kein bisschen mit satanismus beschäftigt hat, und die allgemein gültige Meinung übernommen hat....

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)
    • hmm.. interessantes thema *mich auch einfach mal einmisch*

      also erstmal muss ich mal meine standardthese vorbringen: der mensch ist von grund auf böse! nur manche können es besser verbergen als andere oder haben eine scheinbare Kontrolle darüber.

      Ich muss da eigentlich Sirius zustimmen, dass es für den begriff "böse" keine genaue Definition gibt. Und natürlich auch Lord Syn, dass alles was mir selbst schadet böse ist (so sind nunmal die menschen: egoistisch! jajaa, man merkt wohl, dass ich diesem wesen ein wenig verachtend gegenüberstehe).
      aber man kann Böse wirklich nur aus verschiedener sicht sehen, wie zum beispiel der meinung einer großen mehrheit, die etwas als böse abstempelt ohne sich je selbst damit befasst zu ahebn sondern sich einfach nur einer meinung angeschlossen hat, oder der eigenen Erfahrung. Böse ist, genau wie gut, nur in grautönen zu definieren, da jeder mensch irgendetwas böses und irgendetwas gutes in sich trägt. die Begriffe Gut und Böse hat er sich nur geschaffen, um sich das leben zu erleichtern, um bewerten zu können, seine gedanken irgendwo einordnen zu können anhand von definitionen. jeder mensch hat eine eigene definition von Böse, genau wie von Liebe, hass, frieden etc. jeder mensch benutzt ein und denselben begriff, meint aber verschiedene grauabstufungen desselben und was für den einen gut ist, kann dem anderen böse erscheinen.
      ähm... ja, vielleicht etwas weniger kompliziert ausgedrückt: Gut und Böse existieren als schlecht definierte Definitionen in unseren Köpfen. Es gibt Übereinstimmungen über böses handeln aber auch extreme abweichungen.
      "das Böse" ist etwas, vor dem sich´vielelicht alle menschen fürchten, was aber niemand wirklich benennen kann.

      hmm.. ohje, hat das überhauot jemand verstanden? auf jeden fall interessant ?-)

      ^^j^^ I've gone beyond the truth - It's just another lie ^^j^^

      :bite: KLICK MICH :bite:
    • meine ansicht:
      böse ist das was die gesellschaft sagt das böse ist, also morden, verbrechen, ungehorsam und was weis ich noch alles -.- ...

      ich verwende das wort böse bald nichtmehr da es für mich keine bedeutung mehr hat, es hat alles seinen grund, seine "gültigkeit"

      ich lebe mehr nach ursache und wirkung, wenn etwas "böses" passiert hat dies genauso seinen grund, ebenso wie wenn etwas "gutes" passiert ...

      bäh ... ka wie ich das wieder beschreiben könnte ...
      Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
      dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
      - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]
    • Ich schließ mich ma Sonic an,

      böse ist, für mich das was die anderen sagen, dass böse ist. Wenn die Medien sagen das es böse ist, wenn mein Fernseher mir sagt, dass es böse ist und der Staat und das system sowieso.

      :wissen: :wissen:
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"