Welches OS ist eurer Meinung nach das Beste?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches OS ist eurer Meinung nach das Beste?

      ... Ich bin Windows und dessen Bugs solangsam leid, ständige Windows Updates wegen Sicherheitslücken etc..
      Ich würd mir ja nen neues OS draufziehen, nur welches?
      Was ist eurer Meinung nach das sicherste / einfachste / allgemein beste Betriebssystem ?
    • Original von darkinsanity
      Und wenn man den jeweilligen PC für alle von dir eben genannten Aspekte braucht? ;)


      Dann haben wir ein verdammt großes Problem :D , oder wenn deine Festplatten es erlauben: Auf eine Partition kommt Linux und eine andere wird mit Windows zugekleistert...ist allerdings wegen dem umbooten nicht immer zu empfehlen
      [BLINK]REACT TO RESIST[/BLINK]
    • naja ... also:

      ich bin eigentlich ein eingefleischter linux 'fan' ... trotzdem habe ich auf meinem desktop rechner windows laufen ... jetzt fragt man sich natürlich warum ...

      das große problem an linux is, das es kaum software supported ... jetzt kommt natürlich maddin wieder an und mault mich an weil es ja zu jedem windows proggy nen opensource äquivalent gibt ... mag ja sein ... aber die 'orginal' programme sind meistens ausgereifter weil in sie schon seit jahren erfahrung der vorgänger versionen drinsteckt die die opensource gemeinde einfach nicht aufholen kann... dies gilt vorallem im bereich der graphik und 3d graphik bearbeitung unter windows ( auf apple/mac komm ich gleich noch zurückk ).

      auf der anderen seite hat jeder von mir eingerichtete server/router/stationäre rechner linux (gentoo seit neustem) laufen ... liegt daran das linux eindeutig die nase vorn hat sobald es auf ausdauer, stabilität und sicherheit ankommt. auch ist es halt unter linux möglich einen rechner gänzlich remote hochzuziehen und einzurichten. versucht das mal mit ner windose ... ohne bildschirm und tastatur seit ihr da ganzschön aufgeschmissen ...
      noch ein wort zum abschluss dieses abschnitts: ich hab vor kurzem meinen linux router das erste mal seit 109 tagen neugestartet ... *schnief*

      so ... und nun zu apple/mac ... würg ... also: ich bin nicht überzeugt von mac ... mac is unkompatibel ... mac is allerdings auf der anderen seite sehr leistungsstark was graphik bearbeitung angeht ... wird zumindest immer behauptet ... und mac hat das simpelste interface das ich auf nem rechner jemals gesehen hab ... und das ganze wird dann garniert von der unnötigsten gfx überladung die ich jemals sah ;) ...
      -> meiner meinung nach is mac was für leute die in der graphik branche arbeiten aber keinen plan von pcs haben ...

      so ... :motz:
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen
    • windows: Für möglichst simple Bedienung und dürs zocken würde ichhalt XP empfehlen. Das fällt ja aber weg weil du davon wegwillst.

      Mac: Wie schon gesagt für Sachen wie Photoshop etc. it es genial schnell allerdings müsstest du dir wahrscheinlich einen ziemlich teuren MAC (also einen neuen PC) kaufen, da Mac OS ja nicht auf normaler Hardware läuft oder nur extrem langsam.

      Linux: Habe ich selber als jahrelanger windoofer probiert. Wenn man die Lust und Zeit hat sich damit zu beschäftigen ist es ein tolles OS. Bloss wenn du nicht die Zeit und Lust dafür hast wirst du es nach spätestens 3 Tagen vom pc schmeissen und es verfluhen.
      Falls du es probieren willst, würde ich dir als Einsteiger SuSE Linux 9.0 empfehlen, auch wenn die ganzen angeblichen "Linux Pros" meinen es sei dreck, da es XP am meisten ähnelt und die Hardware unterstüzung sehr gut ist, was dir den Einstieg erleichtern wird.
    • Also ich hab noch nicht alle OSs durchprobiert, aber Win ME und Win XP sind wohl die mit abstand schlechtesten
      mit Win 2k war ich eigendlich immer absolut zufireden.
      Linux is bei mir noch nie abgestürzt und läuft stabil, allerdings hab ich damit noch net sooo viel gemacht.... da muss man sich halt auch einarbeiten und dazu bin ich zu faul *g*

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)
    • Ich find Windows 2000 ehrlich gesagt vollkommen scheiße.
      Es hat Jahre zum hochfahren gebraucht und lief nicht immer ganz stabil..
      Außerdem lief es erst richtig nach 4 Service Packs ...
      Under einige Treiber die bei XP dabei waren musste man extra installieren..
      Dann schon lieber XP mit Sicherheitsupdates etc.
      Im Falle ME geb ich dir Recht ;)

      Linux hab ich noch nie draufgehabt..

      Edit: Zur stabilität.. liegt teilweise auch nur am User :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SirBelial ()

    • <Prollmode>
      Dann hab ich ja als einziger alle OSe hier
      </Prollmode>

      Windows: Plug&Play; Plug&Work funktioniert eher selten und wenn dann wirds meistens teuer. (oder illegal :D )

      Linux: Work&Work&Work&Use Die Einarbeitungszeit und damit auch die Frustrate is natürlich sehr hoch ("wo verdammt ist diese *zensiert* config")
      Dann hat man aber ein schnelles und sauberes OS
      Ohne DSL-Standleitung ist insbesondere Debian sid nicht zu empfehlen ;)
      Gute Anfänge wären Knoppix (kommt ohne Festplatte aus, beste HW-Erkennung)
      weiter über SuSE, eventuell Debian.

      MacOS: momentan hab ich hier ein X.03. Rennt hervorragend und hat eine sehr schicke Klickibuntioberfläche. Darunter findet man ein FreeBSD-Derivat (Darwin).
      Interessiert man sich nicht für die Eingeweide, ist MacOS X ein nettes Spielzeug, mit dem man auch mal arbeiten kann.
    • das hab ich festgestellt, als ich mein neues mainboard eingebaut hatte... da hab ich mich dooferweise auch auf xp-standardtreiber verlassen... der rechner is andauernd abgekackt und lan ging praktisch gar nicht....

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)
    • Original von darkinsanity
      ist mir bisher nie passiert.. ich kann natürlich auch nur aus erfahrung sprechen.
      XP hat zwar einige Lücken, aber ist bei mir in nem jahr einmal abgeschmiert.... Aber diese Lücken.. nerven dafür arg.


      Mhhh,.. ich finde Windows Xp schon extrem geil. Natürlich darf man keine Software wie IE z.B. benutzen und muss Virenscanner und Firewall haben, aber das is ja wohl klar.

      Das Einzige, was ich bei Windows bemängele, sind die Sicherheitslücken und die SpySoftware, die man zwar entfernen kann, aber... wer weiß ob ich nicht doch auspioniert werden :8O:

      Linux ist ein sehr geiles OS, auch wenn ich es geschafft habe, zum Freezen zu bringen. Okay, die ganzen Linux geeks sagen nun, dass ich nicht Linux zu Abstürzen gebracht habe sondern nur KDE, aber hey, Windows stürzt auch nicht ab, nur Teilkomponenten und Programme ;).

      Naja, Windows is sehr einsteigerfreundlich und du kannst sehr viel ausbauen mit Learning-by-Doing. Bei Linux bist du zu sehr frustriert, insbesondere, wenn du davor Windowsuser warst, da du dich da viel umgewöhnen musst (keine eineheitlichen Installationen, keine selbsteinrichtbare Dateistruktur etc.).
      theharlekin.de
    • Okay, die ganzen Linux geeks sagen nun, dass ich nicht Linux zu Abstürzen gebracht habe sondern nur KDE


      wozu man sagen muss das der X Server (das ding das alle graphik überhaupt anzeigt und möglich macht) auch n paar macken hat und sich gern mal aufhängt ... passiert zwar selten aber wenn dann is ausnahmsweise wirklich mal nen neustart angesagt ... ;)

      und dem linux einsteiger würd ich wohl eher fedora (ehemals redhat) empfehlen ... oder halt knoppix welches ja auf debian basis baut ... den leuten die wirklich vorhaben sich in die materie einzuarbeiten würd ich gentoo empfehlen ... das is von allen genannten das schnellste (aber auch das arbeitsaufwendigste ;) -> ( router [200mhz/64mb ram] hat zur kompilation des systems etwa 2 tage gebraucht / aber schnellere rechner schaffen das in ganz vernünftigen zeiten )
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen