Welches OS ist eurer Meinung nach das Beste?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • weiß nich ... das große problem an suse und red hat / fedora (und auch einigen anderen distros) is das sie rpms als packets benutzen ... problem an rpms is das die keine vernünftige dependency und version kontrolle haben (also zb man installiert nen proggy und es funzt nich weil du ne funktionsbibliothek nich hast die du dafür brauchst)

      da funzen debian und gentoo besser ... da hat man zwar ne (etwas) kleinere auswahl an packeten aber dafür funktionieren die auch wenn man sie installiert weil dann immer alle benötigten packete mitinstalliert werden
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen
    • moinsen ;)

      Goliat Skipson: gentoo? aufwendigste?! ich muss doch bitten... gentoo steuert man uebers ports system un pumpe... hast anscheind noch kein richtiges $LFS gehabt... aber naja...

      back ...
      also ich find das es ja fuer linux ordentliche alternativen zu windows programmen gibt... und davon isind viele auch noch besser als die "originale" von windows... bsp: gimp.. gimp kann ab irgend einer version 2.X.Y photoshop plugins laden was ja damit mindestens genauso gut wird die das original...
      openoffice... beinhaltet in wenigen mb all das was M$ office in ein paar 100 mb macht...

      nun mal en wort zu macosx ;))
      1. macosx ist nicht wie mod3000 meinte ein bsd... es war mal ein bsd <9 (freebsd um genau zu sein).. nun ist es nurnoch ein darwin und hat so eigentlich nixmehr mit bsd zutun...nurnoch das bsd und darwin unix-like sind...
      aber macosx hat bugs... viele bugs... und es kommen nur die wenigsten auf heise ;))
      und was man auch nicht als normaler user mitbekommt ist das was hinter der doch recht schoenen desktop rennt.. da is so viel altes zeug noch drin was das ganze system ausbremst... (ich will garnicht vom filesystem reden...)

      zu windows sag ich lieber nix.. das wuerde glaube in beleidigungen ausarten ;)
    • [Das Aska.]
      Da wir mal beim Linux-Fight sind: ich finde, man sollte langsam diesen Windowsschatten verlassen. Entweder man verwendet nen Linux, weil man weiß, dass alles benötigte dort laufen wird, oder eben nicht. Man muss wissen, worauf man sich einlässt und wie so vieles ist es eine Frage Einstellung und des Investitionswillens.
      Ich stehe zu Linux nicht weil ich dort alle Office-Dinge machen kann, dort programmiere, etc.; das setze ich bei einer Plattform einfach (dummerweise?) vorraus.
      Was mich an diesem System begeistert ist die Idee eines erfolgreichen Open-Source-Projektes.

      @Openoffice: keine ahnung warum, aber mir scheint es einiges langsamer zu sein als andere Apps. Vergleichen wir mal mit TeX oder vim :) Tabellenkalkulation habsch nie benutzt, kann ich nix zu sagen.
      Außerdem ist OOo.org bei mir 80Mb (gezippt) groß. Mach ich was flasch? Aber Speicherplatz ist heute billig. Das Argument zieht net mehr.

      MacOS X: komischerweise haben auch Full-Disclosure und Bugtraq keine gehäuften MacOS-Bugs... Wo sind sie alle? Wäre dankbar für ne Quelle.
      Das das System selbst auf meinen 6xx Mb RAM doch keine Geschwindigkeit entfaltet ist natürlich ein Manko. So richtig auf Touren kommt es wegen der ganzen Verzierungen und Schnörkel nicht. Dafür ist es auch nie geschrieben worden. MacOS soll vor allem Leute ansprechen, die "Spaß mit ihrem Mac" haben wollen.
    • ohne mir jetzt den ganzen thread durchgelesen zu haben
      die windows serie bietet wesentlich mehr benutzerkomfort und funktionen man kann sie als einfacher user benutzen (ja ich weiss xserver bla) weil man einfach durch rumklicken ausprobieren kann
      zu den sicherheitslücken... es gibt die auch unter linux die werden genau wie windows durch updates behoben
      denn eigentlich gehört der internet explorer ja nicht zu windows ;) sondern ist ein programm das darauf läuft
      ich kann jetzt genauso argumentieren das apache und php auf nem linux server genauso sicherheitslöcher haben die durch inwissenheit nicht gestopft werden.

      mein statement dazu: das sicherheitslöcher argument ist längst überholt denn das was unter windows als sicherheitslöcher bezeichnet wird kommt durch einzelne programme zustande die lediglich schon dabei sind auf den meisten pcs schon installiert... und ich sag nur das linux noch nicht so einen tollen media player hat wie der von microsoft ;)
      Wenn du Abends schlafen gehst und der Tag war einfach nicht mehr schöln, schlaf einfach. Wenn du dann morgens aufwachst, denke nicht mehr dran und fang von vorne an. Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
      ---
      plz visit IandU.de or visit #iandu on Quakenet
    • naja ... diese diskussion hat/tut/und wird zu nichts führen ... einfach weil die meisten leute die linux benutzen ziemlich unaufgeschlossen sind und denken ihr system ist das beste. ich habe eine ähnliche aussage vor einiger zeit in einem anderen forum abgegeben ... zurück bekommen hab ich mindestens 30 antworten: 'es ist ja auch so' ... ohne weitere begründung ohne nichts ...

      (das gleiche in einem mac forum gepostet und man wird von der mac gemeinde zerfleischt, hab jetzt keinen link aber es gab letzens einen der hat (spaßeshalber) in nem forum gepostet das er seinen g4 auseinander geschraubt hat um nen pentium reinzusetzen ... er hat tausende von hatemails bekommen)

      ich bin der meinung das es hier einfach an akzeptanz mangelt ... ich für meinen teil benutze auf meinem hauptrechner windows ... bin zwar dauernt am fluchen das nichts funktioniert bin aber auf einige programme für die es keinen ersatz unter linux gibt angewiesen und es wäre auch einfach zu umständlich für den day2day use extra nen linux aufzusetzen ...
      und das obwohl ich davon überzeugt bin das linux besser ist, stabiler, schneller und so ...
      mal davon abgesehen, hab ich linux auf meinem router, meinem server und in der schule in meinem eigenen kleinen netzwerk (1 server 6 clients) laufen ...

      also ... wenn ihr noch irgendwas k o n s t r u k t i v e s zusagen habt ... nur zu ... aber bitte nichts in richtung: 'linux ist besser' (eingeschlossen: 'linux äquivalente sind gleichwertig/besser' )

      (mal davon abgesehen gibt es ziemlich viele linux proggys auch unter windows (OOo Gimp etc))

      so ... jetzt hab ich meinen frust abgetippt ... noch einen schönen tag ;)
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen
    • Original von Celeborn
      denn eigentlich gehört der internet explorer ja nicht zu windows ;) sondern ist ein programm das darauf läuft
      ich kann jetzt genauso argumentieren das apache und php auf nem linux server genauso sicherheitslöcher haben die durch inwissenheit nicht gestopft werden.

      apache kann man deinstallieren...

      und ich sag nur das linux noch nicht so einen tollen media player hat wie der von microsoft ;)

      mplayer/xine: beide mit grafischem frontend verfügbar.
      Der WMP setzt auf propertäre Formate.
    • internet explorer kann man auch deinstallieren
      der wmp setzt auf formate für die er nen codec hat
      Wenn du Abends schlafen gehst und der Tag war einfach nicht mehr schöln, schlaf einfach. Wenn du dann morgens aufwachst, denke nicht mehr dran und fang von vorne an. Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
      ---
      plz visit IandU.de or visit #iandu on Quakenet
    • Original von Celeborn
      internet explorer kann man auch deinstallieren
      der wmp setzt auf formate für die er nen codec hat



      man kann ihn NICHT deinstallieren
      er ist eine grundkomponente von windows
      das einzige was man kann ist die verknüpfungen löschen
      was nichts daran ändert das er weiter existiert