Sind Egoshooter Gewalt foerdernd?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind Egoshooter Gewalt foerdernd?

      Also da sich gerade im "Yeti thread" die Frage stellt wollt ich mal n neues Thread daruerber aufmachen. Also sind spiele die um Gewalt/Hass handel auch foerdernd fuer Gewalt/Hass.
      Also ich finde solche spiele sind eher aggressions abbauend als foedernd. Sicher bei manch einem nich. Aber ich glaub das ist so fuer die Mehrheit. Ich finde es als Shice wenn jemand druch dreht und n Massaker macht und die Polizei Counter Strike oder so auf dem PC entdeckt, das es gleich heißt " CS war dafuer verantwortlich" usw...
      Jede Praktik jedes Augenblicks, jeder Instinkt, jede zur Tat werdende Wertschaetzung ist heute antichristlich: was fuer eine /Missgeburt von Falschheit/ muss der moderne Mensch sein, dass er sich trotzdem /nicht schaemt/, Christ zu heissen! - - -
      – Friedrich Nietzsche
    • Einerseits wurde bewiesen, dass gewaltverherrlichende Spiele gewaltverstärkend wirken, weshalb ich für "Ja" gestimmt habe. Adererseits wirkt es bei mir nicht so. Eher abreagierend Oo.

      Vielleicht bin ich ein Einzelfall, aber ich kenne eigentlich niemanden, den sowas aggressiv macht! Ich denke, es gibt nur ein paar, die dabei abdrehen. Diese sind aber schon vorher psychisch labiel(?). Und da ein Sündenbock gesucht wird, werden halt diese Spiele und z.B. das Tv dafür verantwortlich gemacht.
      theharlekin.de
    • Mich machen eher so Taktik spiele Aggressive. Also in der hinsicht das wenn ich so 2 Stunden an einer stelle bin und es nich schaff werd ich aggressive. Was bei Jump`n`Run sehr haeufig vorkommt. Aber Stany du bist nich alleine. Also ich kenn auch niemanden den es Aggressive macht.
      Jede Praktik jedes Augenblicks, jeder Instinkt, jede zur Tat werdende Wertschaetzung ist heute antichristlich: was fuer eine /Missgeburt von Falschheit/ muss der moderne Mensch sein, dass er sich trotzdem /nicht schaemt/, Christ zu heissen! - - -
      – Friedrich Nietzsche
    • Shooter und ähnliche Spielchen als Schürhaken der Aggression und als Quelle jeglicher Gewalt der Jugend zu verdammen ist eine der alten Praktiken, die schon die Bibel kannte. Man sucht sich einen Sündenbock. Das arme, kleine Geschöpf wird mit allen Sünden beladen und mit Blut überschüttet, anschließend mit einem Klaps hinaus in die Wüste geschickt, wo er elendiglich verreckt.

      Bringen wir es auf den Punkt: Die Spiele, die wir ja alle vergöttern, sind nur der berühmte letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Wir werden tagtäglich mit Informationen bombardiert, die sich um Hass, Gewalt, Bluttaten, Vergewaltigungen, Raub und Mord drehen. Nebenbei erfahren wir noch, dass ein paar durchgedrehte Punks im Namen Satans einen Studenten in seiner Wohnung abschlachten, gewürzt wird das Ganze mit Berichten aus dem Irak, Iran, aus Afghanistan, abgeschmeckt mit einer Prise Jugendkriminalität und völlig belang- und inhaltslosen Reden unserer Fähigen Politiker. Voilà! Fertig ist ein Gericht, dass uns wie ein Stein auf der Zunge zergeht und wie ein ebensolcher im Magen liegt.

      Ich habe für "Nein" gestimmt. Sie sind es nicht. Wären sie es, würden Millionen und Abermillionen Menschen Amok laufen. Tun sie es? Wohl nicht. Unsere lieben Politiker haben für all das einfach keine Erklärung und da einige wohl der Jugend das Vergnügen nicht gönnen, das sie selbst nie hatten. Und weil man einfach keine Lust hat, im Umfeld des Amokläufers nach Determinanten zu suchen, die letzten Endes zum Mord an Menschen führten, sucht man sich das aus, was einem schon lange ein Dorn im Auge ist, und das sind nun einmal die Spiele. Allerdings ist dieser Aufschrei und die öffentlich Empörung, die ein Mord im Zusammenhang mit einem Videospiel auslöst, keine schlechte Werbung. Denn auf einmal gehen sie in den Läden weg wie warme Semmeln und Väterchen Staat verdient sich ein wenig über die Steuern dazu...
      Die Scheiße ist einfach die, dass sich niemand so recht erklären kann, warum Menschen auf einmal austicken und eine Ordnung stören, die eher ein Gefängnis für sie ist, als Freiheit. Unsere Mitmenschen, die durchdrehen, sind von ihrem Umfeld einfach abgesondert worden, ausgegrenzt und solange angeschissen worden, bis sie sich in ihre Welt zurückzogen, in der alles nach ihrer Pfeife tanzt; zum allerersten Mal... Es sind erbarmungswürdige Kreaturen, die sich einfach bemerkbar machen wollen, denke ich. "Seht her! Ich bin doch auch noch da! Welt; dreh dich nicht ohne mich! Menschheit; vermehre dich nicht ohne mich! Welt! Menschheit! HILFE!" Man kann solche Morde als Versuch werten, sich bemerkbar zu machen. Man kann es auch bleiben lassen und einfach mal davon ausgehen, dass unser Schütze einfach nicht ganz dicht war.

      Was meint ihr?

      L0s'][' S0uL
      [hell] yEAH?!


      ...[thy kingdumb cum]...
    • So ein Blödsinn.

      Nehme man nur einmal das Mittelalter... Gewalt an allen Ecken und Enden, ganz ohne Egoshooter... da waren dann halt die Juden schuld oder ein paar Hexen etc. pp.

      Egoshooter sind wie Soul es schon gesagt hat einfach der liebe Sündenbock, steckt dort doch keine mächtige Lobby hinter.

      Gruß
      Bel
    • ich habe total angst wenn ich solche spiele zocke
      habe davon nachts albträume
      und danach schlage ich oft um mich

      daher hat mir mein psychiater gesagt, ich solle diese spiele lassen.
      Time Is Like A Bullet From Behind

      Es ist die Angst vor meiner Nähe,
      Die mich fester an Dich kettet
      Und der Zorn in Deinen Augen,
      Der mich vor der Wut in mir errettet.
      Ich bin Du, und wir sind wir,
      So sehr es mich zerreißt ...


      [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]
    • Original von Damokles
      Prinzipiell würde ich sagen, dass Egoshooter die Hemmschwlle heruntersetzen können (wurde ja auch schon bewiesen), alllerdings kommt es auch sehr auf die Psyche des Einzelnen an, ein psychisch instabiler Mensch neigt eher zu Gewalttaten als ein stabiler. Und zu einem gewissen Teil kommt es auch auf das soziale Umfeld an.


      hm.. wenn ich egoshooter zocke schieße ich nicht auf einen verdammten menschen sondern auf einen computer ;)

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • ich teile mei e ansicht mit blackrider.
      ich finde das man ab einem gewissen alter(im durchschnitt 16 denk ich) unterscheiden kann zw. realität und spiel.
      schließlich ist im mom jedes spiel total unrealistisch(und das nicht nur von der grafik betrachtet).
      ich kann mir kaum vorstellen das so ein spiel dafür auschlaggebend ist das jemand das in der realität nachmacht.
    • sind egoshooter gewalt fördertn? NEIN!!!

      Ich bin in einer Welt aufgewachsen, wo man mit Mario auf Köpfen von gegnern rumgesprungen sind.
      Springe ich deshalb auf dem Kopf meines Bruders, wenn der mir mal wieder dumm kommt? NEIN!!!

      Egoshooter sind spiele, wie monoply

      Wer dagegen ist, sollte sich wieder ne barbie-puppe zulegen (aber NEIN, die hat sich doch von Ken getrennt! Sind Barbiepuppen scheidungsfördernt?)
      ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
      (spunkkkyyy - 20.1.2006 // Über das hb)
    • Original von ]Spanky[
      Wer dagegen ist, sollte sich wieder ne barbie-puppe zulegen (aber NEIN, die hat sich doch von Ken getrennt! Sind Barbiepuppen scheidungsfördernt?)


      Eine ähnlich beknackte Frage, die wir mal unserer politischen Führung und diversen Psychologen stellen sollten; ich wette, auf einmal ist Barbie in aller Munde... Und es wird eine neue "Edition" erhältlich sein: Emanzen-Barbie, mit ihrer neuen Lebensgefährtin Angela und dem homosexuellen Ken!

      So eine Scheiße... :nono: :D

      L0s'][' S0uL
      [hell] yEAH?!


      ...[thy kingdumb cum]...
    • Ich muss im Grunde gar nichts mehr dazu sagen. Natürlich fördern diese Spiele nicht Gewalt.

      Hey... wenn ich Gewaltätig bin, dann bin ich das wegen meiner Mitmenschen und nicht wegen eines SPIELES! ... Und natürlich sind die Motive für Gewalt immer sozialer Natur und nicht, weil man ein brutales Spiel gespielt hat. Es baut Aggressionen ab, wenn man mal auf den Tisch haut, laut schreit oder halt in einem Ego Shooter rumballert. Das ist einfach so. Und wenn man eh schon sauer und aggressiv ist, macht nicht das Spiel einen dazu, sondern man kompensiert es damit nur.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von ultraflip
      die spiele bringen einen aber auf komische ideen. hätte ich nie einen pc gehabt würde ich sicher nicht ab und an den wunsch verspüren gewisse menschen mit einer kettensäge in der mitte durchzuschneiden.


      ja und.. du tust es aber auch trotz spiel nicht, oder?!

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Original von ultraflip
      die spiele bringen einen aber auf komische ideen. hätte ich nie einen pc gehabt würde ich sicher nicht ab und an den wunsch verspüren gewisse menschen mit einer kettensäge in der mitte durchzuschneiden.


      Meinst du das ernst? Ich wette mit dir, du hättest auch so das Bedürfnis gehabt, irgendwann. Da spielt deine Phantasie einfach zuviel mit dir, als das du das so sagen könntest. Es gibt Dinge, die hat man dir nie vorgegaukelt und trotz allem hast du sie im Kopf, trotz alldem kannst du sie dir echt lebhaft vorstellen und da frage ich dich, woher kommt das?

      L0s'][' S0uL
      [hell] yEAH?!


      ...[thy kingdumb cum]...
    • kann Soul nur zustimmen ich denke auch oft an Dinge die ich weder im Fernsehn noch in einem Videogame je gesehn habe

      agro fördernd finde ich PC Games nicht sie lenken höchstens solche Gefühle in bestimmte Bahnen aber für ihre Entstehung sind sie auf keinen Fall verantwortlich oder hab ich schon ein Ticket nach Vietnam gebucht? :rolleyes:

      Now zogging: Battlefield Vietnam

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon