Werden die Menschen immer dümmer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Werden die Menschen immer dümmer?

      Original von SchwarzeRose

      Zitat: "Weil wir eigentlich gar nicht genau wissen, was Intelligenz eigentlich ist!"



      Intelligenz ist, vorhandes Wissen möglichst effektiv einzusetzen.

      Intelligenz ist nicht die Summe des Wissens, was ja viele immer meinen.

      Bedeutet, auch ein völlig ungebildeter Mensch kann hochintelligent sein, denn Bildung ist lediglich nur angesammeltes Wissen, aber noch lange nicht, das man die Fähigkeit hat, dieses auch einsetzen zu können.

      Praktisches Beispiel: Einen Computer kann man mit Unmengen Daten füttern, aber er kann diese Daten nicht selbständig verwenden.

      Ein Mensch kann nur ganz wenig wissen, aber er wird in der Lage sein, das Wissen auch zu benutzen.

      Alles klar?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Morticia ()

    • Hellboard-Mama muss wieder angeben :D
      Ich geb ihr auch recht, abr das böse fette buch nicht...

      Also, für alle dies interessiert, für irgendwas hab ich ja diese Microsoft Enzyklopädie:

      Intelligenz (lateinisch intellegentia: Einsicht, Verstand, Vorstellung), als allgemeiner Begriff die Fähigkeit, zu lernen und zu verstehen sowie sich in konkreten Situationen erfolgreich zu verhalten. Als hypothetisches Konstrukt aus verschiedenen ineinander greifenden Fähigkeiten ist der Begriff indes nur schwer von verwandten Eigenschaften wie z. B. der Phantasie oder Gedächtnisleistung abgrenzbar. Hierin liegt auch die grundsätzliche Problematik von Intelligenztests (siehe Intelligenzquotient).

      In der Psychologie wird Intelligenz etwas enger als die Fähigkeit definiert, Kenntnisse oder Einsichten zu erwerben und auf neue Situationen anzuwenden. Im Experiment kann untersucht und in gewissem Umfang auch quantitativ erfasst werden, wie erfolgreich Personen sich in ihrem Verhalten auf die ganze Situation einstellen oder die in der speziellen Situation gestellte Aufgabe lösen.

      Es wird angenommen, dass die Fähigkeiten, die mit Tests oder in Laborsituationen gemessen werden, auch im Alltagsleben erforderlich sind, um neue Sinneswahrnehmungen oder intellektuelle Informationen zu analysieren und aufzunehmen, um das Handeln auf die eigenen Ziele ausrichten zu können. Uneinigkeit besteht darüber, ob es angemessen ist, Intelligenz umfassend zu definieren oder sie nach speziellen Funktionen aufzugliedern. Eine Denkrichtung geht beispielsweise davon aus, dass Intelligenz die Summe spezieller Fähigkeiten ist, die jeweils in spezifischen Situationen zum Tragen kommen.

      Bei der Konstruktion von Intelligenztests legen die meisten Psychologen zugrunde, dass Intelligenz eine allgemeine Fähigkeit ist, die einer Vielfalt spezieller Fertigkeiten als gemeinsamer Faktor zugrunde liegt. Man beobachtet und misst sie, indem man diese Fertigkeiten untersucht; dabei kann man sich auf eine dieser Fertigkeiten konzentrieren oder mehrere gemeinsam untersuchen. Soziale Einflussfaktoren und kulturelle Unterschiede werden dabei jedoch oft vernachlässigt, was zu verzerrenden Ergebnissen führen kann. Zweifelhafte Ergebnisse aus den USA, wonach Schwarze durchweg weniger intelligent als die weiße Bevölkerung sein sollen, haben ihre Wurzel in solchen ungeeigneten Test-Designs, in denen Aspekte der Schulbildung (zu der Schwarze in der amerikanischen Gesellschaft keinen wirklich gleichberechtigten Zugang haben) unterschwellig mit Intelligenz gleichgesetzt werden.

      Die alte Streitfrage, ob Intelligenz grundsätzlich angeboren ist oder durch geeignete Maßnahmen erworben wird, wird nach neuerer Auffassung so entschieden, dass auf einem vorhandenen Potential, das sich beginnend mit der Geburt (oder schon früher) nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten weiterentwickelt, aufgebaut werden kann. Der Umwelteinfluss auf die Ausprägung der kindlichen Intelligenz ist jedoch von zentraler Bedeutung, wie sich allein schon anhand der Sprachentwicklung eklatant nachweisen lässt. Nachdem festgestellt wurde, dass der größte Teil der Intelligenzentwicklung in der Phase vom Kleinkind- bis ins frühe Schulalter stattfindet, kommt einer adäquaten Intelligenzfrühförderung mithin eine besondere Wichtigkeit zu. Versäumnisse in dieser Zeit sind demnach nur schwer oder gar nicht wieder aufzuholen: Untersuchungen zeigten, dass anhand von Intelligenztests bei der Einschulung bereits zuverlässige Aussagen über den späteren Erfolg in Schule und Beruf gemacht werden können.

      © 1993-2003 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
      Höre in dich und du hörst die ganze Welt in dir.
      Höre in die Welt und du hörst dein Echo

      Lisca, 1986 - mal schaun

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lisca ()

    • ich denke nicht dass die menschen immer dümmer werden, ich denke eher dass allen menschen so nach und nach immer mehr sachen egal sind, dass man immer mehr an sich denkt (ich bin einer von diesen menschen) und auch macht kaum noch jm. sich gedanken über die zukunft, so hab ich jedenfalls das gefühl...

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Original von erioline
      ...aber mal schaune, ich warte einfach das die zeit weiterläuft und hoffe das ich nicht dümmer werde...


      und genau das darfst du eigentlich nicht tun: stehen bleiben. denn wenn du das tust, wirst du automatisch immer dümmer . . .

      gegenmittel: ständige weiterbildung, egal in welche richtung . .
    • Original von StyleAngel
      und genau das darfst du eigentlich nicht tun: stehen bleiben. denn wenn du das tust, wirst du automatisch immer dümmer . . .
      gegenmittel: ständige weiterbildung, egal in welche richtung . .

      Ansichtsache. Abhänig vom Beobachter. ICH werde nicht dümmer. Für einen außenstehenden, lernenden Beobachter werde ich relativ zu ihm "dümmer". Wobei zu definieren bleibt was Intelligenz ist.
    • jetzt die frage: ist dummheit wirklich mangelnde intelligenz oder mangelnde erfahrung und wenig erlerntes?!

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • also es gibt n haufen dumme Leute...2 Bsp, aus dem T-Punkt:

      -ein Kunde hat keine Flat-Rate mehr...der hatte vorher zwei mal Flat-Rate und hat aus Versehen beide gekündigt, und hatte somit den Eco-Traif (minütlich Abrechnung)...naja jedenfalls war ich schuld...logisch, oder? ^^

      -ein Kunde fragt bei meine Kollegen von T-Mobil folgendes: "Ich möchte gerne Mobil telefonieren, aber ich will kein Handy" :dreh:

      Bitte...solche Menschen gehören erschossen...soviel DUMMHEIT ist nich auszuhalten!!!! :wall:
      ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
      (spunkkkyyy - 20.1.2006 // Über das hb)
    • Original von ]Spanky[
      also es gibt n haufen dumme Leute...2 Bsp, aus dem T-Punkt:

      -ein Kunde hat keine Flat-Rate mehr...der hatte vorher zwei mal Flat-Rate und hat aus Versehen beide gekündigt, und hatte somit den Eco-Traif (minütlich Abrechnung)...naja jedenfalls war ich schuld...logisch, oder? ^^

      -ein Kunde fragt bei meine Kollegen von T-Mobil folgendes: "Ich möchte gerne Mobil telefonieren, aber ich will kein Handy" :dreh:

      Bitte...solche Menschen gehören erschossen...soviel DUMMHEIT ist nich auszuhalten!!!! :wall:


      Jaja da gibts hunderte von Beispielen....
      Zum mir kam mal ne Frau, die sich beschwert hat, weil sie ne Handyrechnung von 500 Euro hatte. Naja bei einer Einzelverbindungsübersicht, die fast 8 Seiten hatte....

      Oder ein anderer Kunde, der gerne das neue ISIDL hätte ?-( :dreh:
      Hat seine Zeit gedauert, bis der mir und meinen Kollegen richtig erklären konnte, dass er ISDN und DSL meinte
      Und nun finde ich mich selbst, tief unten in der Dunkelheit


      "Unsterblich zu sein ist nichts Besonderes; vom Menschen abgesehen sind es alle Geschöpfe, da sie den Tod nicht kennen"
    • Original von ill-horse

      Oder ein anderer Kunde, der gerne das neue ISIDL hätte ?-( :dreh:
      Hat seine Zeit gedauert, bis der mir und meinen Kollegen richtig erklären konnte, dass er ISDN und DSL meinte


      Das ist ja nur lol! :D

      ja und bis ende Mai, erleb ich jeden Tag (außer Mittwochs & Freitags) solche Typen...naja am Nachmittag hab ich mit nem Kollegen das Handylager aufgeräumt und nache zu jeden Typus Handy mal augepackt und diskutiert wie geil bzw. wie scheiße es ist...das sind dann tolle Stunden... ;)
      ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
      (spunkkkyyy - 20.1.2006 // Über das hb)
    • um sich das leben zu vereinfachen.

      und um ca 4 siemens mitarbeitern nen festen job zu verschaffen, weil die nu jeder schon mind. 3 mal hier war, es aber keiner auf die reihe bekommt fax und telefon heil zu machen. ist fax kaputt und da kommt einer, geht danach das telefon nicht. ist telefon kaputt und da kommt einer, geht danach fax nicht. naja, so isses hier auf arbeit wenigstens schön still . . .
      (\_/)
      (O.o)
      (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
    • Original von Sehora de morte
      um sich das leben zu vereinfachen.

      und um ca 4 siemens mitarbeitern nen festen job zu verschaffen, weil die nu jeder schon mind. 3 mal hier war, es aber keiner auf die reihe bekommt fax und telefon heil zu machen. ist fax kaputt und da kommt einer, geht danach das telefon nicht. ist telefon kaputt und da kommt einer, geht danach fax nicht. naja, so isses hier auf arbeit wenigstens schön still . . .


      lol ihr habt scho intelligente Mitarbeiter dann :D wie wärs wenn du denen mal sags sie sollen, wenn sie denken alles is in Ordnung, beides mal testen. Haben die bei uns im Krankenhaus auch mal gemacht...Macht glaub ich jeder.Alles mal testen o_O
      Naja habt ihr männliche Mitarbeiter dafür? Wenn ja kann ich verstehen das das nicht funkz:D Männer und Technik :P
      :evil: Greetz by [-SatansGirl-] :evil:
    • naja, wir sind die einzige filiale, in der nur frauen arbeiten und irgendwie auch die einzige filiale, in der -wenn überhaupt ma n techniker kommt- nur männer kommen.

      jo, auf die idee mit dem testen sind wir auchz shcon gekommen. die nehmen dann ihr handy, wählen irgendne nummer und sagen uns daraufhin, dass des fax funzt.
      den, der gestern da war haben wir dann allerdings so lange festgehalten, bis wirklichz n fax kam . . . .
      heute geht ausnahmsweise auch me beides *stress*
      (\_/)
      (O.o)
      (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
    • Original von [-SatansGirl-]
      Siehst du und da sagt man immer Frauen unt Technik ??? ?-( :D

      Fragt sich wohl nur wie lange das geht wa? ^^


      is aber oft so...im T-Punkt hab ich es meistens mit unwissenden Frauen zu tun...aber es gibt auch n Haufen Kerle... :wall:
      ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
      (spunkkkyyy - 20.1.2006 // Über das hb)