Die Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke Lisca,3of5 :schmatz:
      @ yannilein: :blll:

      Aber im Prinzip hat er ja recht, Christ sein macht es um einiges Leichter man hat was an das man glauben kann und weiss wo man sich einordnen kann. Und ich beneide manchmal alle Menschen die dadurch besser leben können.
      Denn zumindest in diesem einen Punkt haben sie den Atheisten was vorraus das müsst ihr zugeben.
      Aber bevor ich noch mal einen Fuss in so eine verfickte Kirche setzte werd ich ..achh whatever.
      :koch:
      Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenen Grunde, sonder ganz allein weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann
    • hab mir den halben thread nicht durchgelesen, und auch keinen bock drauf ...

      sinn des lebens? das leben an sich ... wenn du die antwort ned verstehst, denk nach ... das leben geniesen! ... jeden augeblick davon (ja, wenn mans ned hinbekommt glücklich zu sein, dauerdepri is oder sonstwas gehts ned so leicht) wenn dur die antwort ned gefällt: pech ... gibt ne 2te nüchterne ... arterhaltung ... also setz 2 oder 3 kinder in die welt und kill dich dann ...

      ja, ich bin mittlerweile scheisse drauf wenn leute ned wissen was sie machen sollen ... man grenzt sich ab von den menschen weil alles idioten sind ... ok, schn und gut, aber ohne kontakt gehts ned, das macht einen psychisch tot, ich weis das aus erfahrung ... und hey, ich bin glücklich, ich hab freunde, ich unternehme was, ich fühl mich wolh und kann mich nicht beklagen, ich tue was dafür das es mir so geht wie es mir geht, würd ich nix tun wär ich auch nur scheisse drauf, ich komm mit leuten deshalb gut klar, (von meiner seite aus) weil ich was dafür tue ...

      ... egal, der tag war lang ^^
      Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
      dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
      - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]
    • ich denke, dass das leben ziemlich sinnfrei is, weil man sowiso irgendwann stirbt....
      und da kann man in seinem leben machen was man will, und sich irgendeinen sinn suchen oder nicht... sterben tut man trotzdem früher oder später

      zu dem "das leben ansich".... wenn man sein leben geniesst, is das für den augenblick sicherlich besser als sich zu langweilen, aber das kann man meiner meinung nach nicht als sinn sehen, weil man wenn man erst mal tod is davon auch nix mehr hat...

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)
    • hmm, ich hab mir den thread bis auf den anfang nicht durchgelesen, aber will trotzdem mal auf meine weise darauf antworten:

      es gibt kein leben, alles, was sich der mensch unter dem "leben" einbildet, ist illusion. man sollte das bewusstsein als eine art chance ansehen, die NIE wieder kommt. denn nach dem "tod" (also dem ende des bewusstseins) kommt nichts. oder könnt ihr euch an irgendwas erinnern, wenn ihr geschlafen und nicht geträumt habt? ist meine meinung. das einzige, was der sog. "mensch" hat, ist sein eigenes bewusstsein. und dessen existenz ist begrenzt. das ist klar. daher gibt es zwei möglichkeiten:
      1. entweder das "leben" sprich das bewusste existieren so gut wie möglich genießen oder
      2. selbstmord begehen.

      hab auch ne weile gebraucht, um drauf zu kommen, und hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt hab. wer noch fragen hat, soll sie einfach posten, ich freue mich darauf zu antworten . . .
    • also ich versteh nicht ganz wie du darauf kommst, dass das leben eine illusion sein soll.... meinst du das jetzt ala Matrix oder wie?
      und hast du schonmal was von dem spruch gehöhrt "ich denke also bin ich", bzw. mal drüber nachgedacht?
      das mit den 2 möglichkeiten, wie du sie darstellst, stimme ich eigendlich mit dir überein, aber das mit dass man sich nicht an seinen schlaf erinnern kann wenn man nicht geträumt hat... soweit ich weiss träumt man immer.... mehrmals pro nacht....

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)
    • Den Sinn muß jeder für sich finden. Sonst kann man sich wirklich gleich beerdigen lassen. Und so scheiße wie es euch anscheinend geht... Ich versteh das nicht... Dann müßt ihr ziemlich egoistisch sein. Man schaue da nur mal auf andere Menschen, die kein Geld haben für nen PC oder solche Spielereien. Gehts euch wirklich so beschissen?!
      [GLOW=limegreen]So oder anderst... [/GLOW] :hä:

      [GLOW=silver]Querdenker und Spaß dabei...[/GLOW]
    • ...wie kommst du darauf dass es uns so beschissen geht?

      kann ich doch nix für dass ich keinen sinn in meinem leben finde... aber von der illusion, dass es einen gibt, entferne ich mich immer mehr, je öfter ich drüber nachdenk.
      aber das heisst ja net dass ich geil drauf bin mich umzubringen, eben weil ich mit meinem leben NICHT unzufrieden bin.... ausserdem find ich's ziemlich arm sich wegen irgendwelchen problemen umzubringen

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)
    • RE: Die Frage

      Original von Corva
      Das genauer zu erläutern würde noch einige Seiten füllen deshalb lass ich es.

      Kannst du's bitte trotzdem versuchen und mir per Mail oder so schicken? Was du da schreibst hört sich nämlich teilweise sehr schön lyrisch an und könnte gut in nen Liedtext verarbeitet werden. Du bekommst dann auch ne ausführliche Antwort drauf, ok?
      You used to kill time, now it's time who's killing you. - Royne Stolt
      Gott sei Dank gibt es nicht das, was sich 60 - 80% der Zeitgenossen unter GOTT vorstellen. - Karl Rahner
    • Original von Cypher
      also ich versteh nicht ganz wie du darauf kommst, dass das leben eine illusion sein soll.... meinst du das jetzt ala Matrix oder wie?
      und hast du schonmal was von dem spruch gehöhrt "ich denke also bin ich", bzw. mal drüber nachgedacht?
      das mit den 2 möglichkeiten, wie du sie darstellst, stimme ich eigendlich mit dir überein, aber das mit dass man sich nicht an seinen schlaf erinnern kann wenn man nicht geträumt hat... soweit ich weiss träumt man immer.... mehrmals pro nacht....


      hmm, ich meinte, dass die vorstellung des "lebens", die die menschen meiner ansicht nach haben, eine illusion ist . . . anscheinend hat kaum einer je darüber nachgedacht, was es bedeutet, das leben zu genießen und sich von den gesellschaftlichen zwängen zu befreien . . . sie existieren quasi nur noch unbewusst . . .

      und zu "cogito, ergo sum": ich stimme dem spruch zu, das denken bildet für mich eine meiner 2 absoluten grundlagen (nachzulesen im Thread "Was würde sich für euch ändern, wenn es einen Gott gäbe?" in dem von mir angehängten word-dokument).

      zum schlaf: hast du in der zeit, in der du während deines schlafes träumst, immer ein bewusstsein? siehst du wirklich deine träume und erlebst du sie bewusst?? bei mir ist das nur in einem kleinen teil der träume der fall, also sollte es bei dir kaum anders sein und genau darum geht es doch . . .

      Original von metalpete
      Kannst du's bitte trotzdem versuchen und mir per Mail oder so schicken? Was du da schreibst hört sich nämlich teilweise sehr schön lyrisch an und könnte gut in nen Liedtext verarbeitet werden. Du bekommst dann auch ne ausführliche Antwort drauf, ok?


      hmm, corva, ich wäre auch mal sehr gespannt auf deine ausführungen, also bitte ich um eine eventuelle email auch an mich, falls du deine ansichten niedergeschrieben hast . . . danke jetzt schon mal
    • Sinn des Lebens ist für meine Begriffe das Leiden und Sterben, denn auf nichts anderes läuft es raus. Erfülltes Leben, ja. Geld, innerer Frieden, hast alles getan, was du tun willst, schön und gut... Aber soll das der Sinn sein? Für mich ist diese Definition genauso unvollständig wie meine. Den Sinn kann man nicht so einfach definieren. Auch nicht jeder für sich, das ist mir auch klar geworden. Es mag Leute geben, die sich im Stande sehen, den Sinn für sich selbst zu definieren, aber ob sie alle damit glücklich sind? Ich weiß nicht... :nono:

      Sowie ich das sehe hat das Leben einen Anfang und ein Ende, deine Geburt und deinen Tod, was den Sinn für mich ausmacht ist eben genau dieser Kreislauf, der dich in den Schoß der Erde zurückbringt, der dich zu einem bestimmten Zeitpunkt gebar. Klingt dämlich, ich weiß, aber anders ausgedrückt würde das heißen, dass du in der Gebärmutter deiner Mutter verreckst und verwest und das ist von der Natur wohl nicht so angedacht. Was dazwischen ist, zwischen Geburt und Tod, das ist das Leben. Was du damit anfängst, liegt in deinen Händen.

      Ich bin selbst mit meiner Definition nicht glücklich. Was solls, für mich habe ich sie gefunden. Sie stellt mich zufrieden, aber glücklich macht sie mich nicht. Mir reicht das.

      L0s'][' S0uL
      [hell] yEAH?!


      ...[thy kingdumb cum]...
    • Original von StyleAngel
      hmm, ich meinte, dass die vorstellung des "lebens", die die menschen meiner ansicht nach haben, eine illusion ist . . . anscheinend hat kaum einer je darüber nachgedacht, was es bedeutet, das leben zu genießen und sich von den gesellschaftlichen zwängen zu befreien . . . sie existieren quasi nur noch unbewusst . . .

      ich denke ich weiss was meinst... hatte deinen post falsch verstanden


      zum schlaf: hast du in der zeit, in der du während deines schlafes träumst, immer ein bewusstsein? siehst du wirklich deine träume und erlebst du sie bewusst?? bei mir ist das nur in einem kleinen teil der träume der fall, also sollte es bei dir kaum anders sein und genau darum geht es doch . . .

      es ist so, dass ich mich sogut wie nie an einen traum erinnern kann, aber trotzdem hat man doch welche... und vllt ist einem das wärend man den traum hat ja auch bewusst und man verwirft es aber sofort wieder... dann könnte das "ende des bewusstseins", wie du es nennst, ziemlich unangenehm sein, was ich allerdings nicht denke

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)