scheiss gewissen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • scheiss gewissen.

      Hab heut eine der beschissensten Situationen meiner Schulzeit erlebt. Und muss schon den ganzen tag drüber nnach denken warum ich so gehandelt hab, wie ich gehandelt hab.
      Frühs erste Stunde Englisch Leistungskurs, der lehrer begrüsst uns ganz nett, teilt wörterbücher aus, und dann auf einmal zettel. Auf die frage was das jetzt soll meinte er "Na wir schreiben doch jetzt die Klausur" hmm..dumm nur das die für die nächste woche geplant war. Also sammelt er die zettel der 3 Leute vor mir ein, denen er sie schon gegeben hatte, und als ich ihm meine hinreichen wollte sagt meine meine innere stimme , und meine banknachbarin mir:"steck sie weg" gesagt getan. und plötzlich sitz ich da, mit der englisch klausur für die nächste woche und der lehrer hat keinen plan davon. herlich. ungefähr 5 sekunden war alles gut, und plötzlich meldet sich in meinem kopf eine schon längst totgeglaubte kleine stimme: mein schlechtes gewissen, und redet mir schuldgefühle und ein schlechtes gewissen ein. Ich kann es immer noch nicht fassen. Hatte ich mich doch immer für so schön skrupelos gehalten in sachen spicken, hatte ich doch erst gestern, in der infoklausur, meisterhaft bewiesen.
      In der darauffolgenden Pause hol ich die klausur also raus und schau sie mir an, als es der rest des kurses dann auch begrifen hatte standen alle um mich herum, überglücklich, und erklärten wie nett das nächste woche werden würde. prima, besser könt es ja gar nicht sein. Toll, und plötzlich bekom ich schiss. wenn das auffliegt bekomm ich 0 punkte, was sich im leistungskurs schlecht macht fürs abi. hmmm...und dann sitz ich da eine ganze weitere englischstunde, und überleg mir was ich tun soll. in der 2. pause hab ich die klausur dann auf den lehrertisch gelegt. naja, der lehrer hat nicht nachgefragt wer die da hingelegt hat, meinte nur das er jetzt wohl eine neue schreiben müsste.
      toll, ich denke mal, einige leute aus dem kurs waren schon ziemlich sauer auf mich, inklusive ich selbst. aber am meisten erstaunt mich doch das ich doch so was wie gewissensbisse, gerechtigkeitsgefühl und was am schlimmsten ist sogar angst hab erwischt zu werden. so ein scheiss. ich dachte das passt nich zu mir, hmm..hab mich wohl getäuscht.
      Ich will eigentlich gar nicht von euch wissen was ihr getan hättet weil mir bestimmt alle antworten"behalten natürlich" das hätt ich aber bis heute früh auch immer gesagt. ihr glaubt ja gar nicht wie das ist wenn man plötzlich doch die chance hat.
      eher würde mich interessieren ob ihr denkt das es nützlich sein kann doch nicht ganz so abgebrüht zu sein, und irgendwie doch versucht "ethisch und moralisch richtig zu handel"
      Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenen Grunde, sonder ganz allein weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann
    • ok .. da du keine antwort haben willst.. BEHALTEN .. (und ja da shab ich schonmal ;) )

      hmm ich sehe in sowas keinen vorteil .. und solange man nich erwischt wird is doch alles gut .. gut, dass ich kaum ein gewissen hab ;)
      Das Wort "Problem" würde ich im Unternehmen am liebsten verbieten. Probleme machen Angst, wer statt dessen "Aufgabe" sagt, schafft Mut.

      Herbert Gienow (*1926), dt. Topmanager, Vorstandsvors. Klöckner Werke AG a.D.
    • wenn ich mir halbwegs sicher bin das ich nicht erwischt werd betrüg ich so viel wie möglich

      und das beste ist das ich mich das nicht stört...

      im gegenteil ich bin stolz drauf weil ich noch nie erwischt wurde :P

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • geteiltes Hellboardland :)
      Nein Corva du kannst wirklich ein bisschen stolz sein, es gibt nicht mehr viele die so handeln.
      Tut mir aber leid für deinen Englischlehrer :D
      Und naja, deine "Kameraden" sollten begreifen, dass eine Note nur etwas bringt, wenn sie wirklich meine Leistung wiederspiegelt. Ich will doch mal irgendwie stolz auf mich sein oder?
    • ich kann da nicht viel dazu sagen, da ich den zettel sowieso zurückgegeben hätte

      wegen nützlich ob man "ethisch und moralisch richtig" handelt ... ka, ich handel ansich immer so wie ich es für richtig empfinde ... ich denke mal rechtschaffend is das richtige wort ...
      Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
      dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
      - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]
    • naja grundsätzlich spicke ich eigentlich auch bei jeder gelegenheit und wurde noch nie erwischt, worauf ich stolz bin.
      aber vielleicht beginnt ja eine ganz neue ära bei mir so ganz ehrlich...hmmm...ne, hab ja 2 stunden im ge-test scho wieder gemeinschaftsarbeit mit meiner nachbarin gemacht. :P
      verdammt warum hab ich den zettel net behalten.. ?-)
      naja, danke für die aufmunternden worte
      Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenen Grunde, sonder ganz allein weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann
    • naja, also spicken is ja jetzt net unbedingt was wobei ich über ethische grundsätze nachdenken würde...
      im allgemeinen empfinde ich ein gewissen eher als lästig... habs mir schon grossteils ausgetrieben denke ich, aber manchmal nervt es mich trotzdem noch :motz:

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)
    • pff...lässte ne ganze klasse lernen...nur um dein gewissen zu beruhigen!?
      du hättest dir und vorallem deiner klasse ne ganze menge erspart...im laufe des lebens schreibt man so viele arbeiten das es schon egal is wenn man eine arbeit im super-gau des Lehrkörpers enden lässt...ich vertrete die ansicht dass man kein wissen vermittelt indem man jemanden zwingt etwas stur auswendig zu lernen um eine "eins" zu schreiben ^^
      ich hätte sie nich zurückgegeben schon garnicht wenn alle aus der klasse es schon mitbekommen hätten /haben...schlecht hast du dich nur gefühlt weil du angst hattest....es ist halt so wie das erste mal klauen ;)
      trotzdem hätte ich mich für die klassengemeinschaft und damit gegen mein gewissen und dem egoistischem gedanken entschieden
      schade...die klassenarbeit wird von deinem lehrer umgeschmissen, daraus resultiert mehrarbeit für ihn damit kriegt er dann einen ausraster und ihr habt nun ne schwierigere (hilfe ich hab vergessen wie man das schreibt oO) arbeit ;)
      Freund des Whiskys!
      Bier macht Spass!
      Weiber sind genauso scheisse!
      Han som reiste
      Sag ihnen, sie sollen ihre Golfschuhe anziehen!

      [nWo]
    • meiner ansicht nach stellt sich deine situation wie folgt dar:

      du hast vorteile und nachteile abgewogen, dabei ganz besonders einbezogen, dass eventuelles spicken ein verstoß gegen deine moralvorstellungen sind. und dann bist du halt zu dem schluss gekommen, dass das risiko zu groß ist und hast die kurve zu einem ehrlichem verhalten noch bekommen. ich sage: hut ab, das verlangt respekt, seine eigene meinung derart durchzusetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StyleAngel ()