Von Natur aus Böse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Von Natur aus Böse?

      Original von Sehtos
      Original von hummel
      Original von Sehtos
      Original von hummel
      Original von Sehtos
      Original von ill-horse
      :koch:Ist der Mensch von Natur aus böse?:koch:

      Besitzen wir eine angeborene Bosheit die in uns "schläft" und bei manchen Menschen mehr und bei manchen Menschen weniger "wach" ist?

      Mich würde interessieren was der Rest von euch denkt.


      Bitte begründet eure Meinung.


      Ich werde meine Meinung zu einem späteren Zeitpunkt zum besten geben.


      Definiere "böse".

      Dekliniere "Bosheit".

      Definiere, ohne zur hilfe nahme eines Fachterm, "Deklination".

      Ein Namenwort in alle zur Verfügung stehenden Fälle (gemeinhin: vier) setzen. Einzahl und Mehrzahl! Steht nur ein Eigenschaftswort zur Verfügung, muss die unwiderrufbare Steigerung bis zum bitter-blutigen Ende durchgeführt werden.


      ... und was hat dies nun mit dem definieren des Wortes "böse" zu tun?

      Nichts, ich wollte nur ebenfalls eine Forderung stellen. Und in alter MC-Tradition hab ich dabei auf den Wortklang geachtet.
      Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
      meine besten Freunde sind welche,
      aber
    • Also zurück zum Thema:

      den Philosophen den ich meinte hieß Jean-Jaques Rousseau. War n eigentlich ein Staatstheoretiker. Und der hat gesagt:"Der Mensch ist von natur aus gut, erst in der Gesellschaft bzw. durch die Gesellschaft wird er verdorben."
      Er ging davon aus, das die Gesellschaft eigentlich bestimmt, was gut/Böse oder Macht ist. Und sobald ein unschuldiges Kind in eine Gesellschaft reinwächst, lernt es all dies kennen und wird quasi "verdorben", da es v orher nichts davon wusste. :wissen:

      Desweiteren sagte ein Schottischer Philosoph (Dawid Aume), dass gut und böse nicht voneinander abhängig sind! :wissen:
      Weisheit des Tages: Wer im Glaushaus sitzt muss im Keller poppen!!!

      Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit:
      Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.


      [GLOW=red]Glück im Spiel -> Geld für die Liebe[/GLOW]
    • Also gut...

      Der Mensch kann nicht von Natur aus Böse oder Gut sein, da beides nicht existiert.
      Wenn, dann ist der Mensch neutral.

      Da bietet sich gleich der "Papier" vergleich an ;)
      Ein leeres Buch ist ja nicht "schlecht", nur wenn jemand etwas schlechtes darin niederschreibt wird es "verdorben"...


      Abgesehen von dieser Tatsache definiert allein die Gesellschaft "gut" und "böse".
      Und was in die Seiten unseres Buches geschrieben wird entscheidet für welchen "Weg" wir uns am Ende entscheiden.


      ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt...
      ;)


      ------

      @Kamy: War das nich der Franzose mit dem "Alle Macht dem Volke" System? :D
      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sehtos/signatur3.jpg]
      Sic Luceat Lux

      Mein Blog

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sehtos ()

    • Original von Sehtos
      Also gut...

      Der Mensch kann nicht von Natur aus Böse oder Gut sein, da beides nicht existiert.

      Ein leeres Buch ist ja nicht "schlecht", nur wenn jemand etwas schlechtes darin niederschreibt wird es "verdorben"...




      mhhh...komisch...schließt sich das nicht gegenseitig aus was du sagst :think:

      btw. der gute forrest...ich wusste das ich ihn kannte
      Freund des Whiskys!
      Bier macht Spass!
      Weiber sind genauso scheisse!
      Han som reiste
      Sag ihnen, sie sollen ihre Golfschuhe anziehen!

      [nWo]
    • Wie einige kluge Leute hier schon sagten, gibt es eigentlich weder gut noch böse. Von Natur aus ist der Mensch nicht böse oder gut, sondern Egoistisch. Doch durch Erziehung und Verstand wird der Mensch zu einem Gebilde aus abstrakten Moralsystemen.

      Alles, was "normalerweise" als Böse angesehen wird, haben jeweils eigene Ursachen. Gier, Rache, Religion, Gesetz, etc.

      Aber um meine These nochmal zu untermauern: Der Mensch ist von Grund auf egoistisch (und bleibt es auch), da er immer aus seiner eigenen Sicht die Welt sieht, auch wenn er grundsätzlich fähig ist, die Welt auch aus den Augen anderer sehen zu können. Alles was der Mensch tut, tut er in letzter Konsequenz für sich selber, bzw um sich selber zu schaden. Und selbst, wenn ich nett bin, weil ich finde, dass jeder Mensch gut behandelt werden soll. Nicht nur, dass man auch die gleiche Behandlung wünscht, man macht es auch, weil es die eigene Überzeugung ist. Und wenn man dagegen handelt, würde man sich damit mies fühlen.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von Lord Syn
      Wie einige kluge Leute hier schon sagten, gibt es eigentlich weder gut noch böse. Von Natur aus ist der Mensch nicht böse oder gut, sondern Egoistisch. Doch durch Erziehung und Verstand wird der Mensch zu einem Gebilde aus abstrakten Moralsystemen.

      Alles, was "normalerweise" als Böse angesehen wird, haben jeweils eigene Ursachen. Gier, Rache, Religion, Gesetz, etc.

      Aber um meine These nochmal zu untermauern: Der Mensch ist von Grund auf egoistisch (und bleibt es auch), da er immer aus seiner eigenen Sicht die Welt sieht, auch wenn er grundsätzlich fähig ist, die Welt auch aus den Augen anderer sehen zu können. Alles was der Mensch tut, tut er in letzter Konsequenz für sich selber, bzw um sich selber zu schaden. Und selbst, wenn ich nett bin, weil ich finde, dass jeder Mensch gut behandelt werden soll. Nicht nur, dass man auch die gleiche Behandlung wünscht, man macht es auch, weil es die eigene Überzeugung ist. Und wenn man dagegen handelt, würde man sich damit mies fühlen.


      dito. besser hätte ich es glaube ich auch nicht wirklich ausdrücken können. endlich mal jemand, der in diesem punkt meine meinung teilt.
    • Original von Sehtos
      ...
      @Kamy: War das nich der Franzose mit dem "Alle Macht dem Volke" System? :D


      Weiß ich net mehr so genau. Weiß nur, dass er in der Pädagogik für die freie Entfaltung des Menschen war. Also der erst für die anti.autoritäre Erziehung.
      Weisheit des Tages: Wer im Glaushaus sitzt muss im Keller poppen!!!

      Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit:
      Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.


      [GLOW=red]Glück im Spiel -> Geld für die Liebe[/GLOW]
    • Von Natur aus böse ist vielleicht hart... Ich würde es aggressiv nennen. Unsere Aggression und unsere Fähigkeit, zu hassen, zu kämpfen und so indirekt auszusortieren hat doch zu unserem Überleben masßgeblich beigetragen. Heutzutage ist Aggression eben nur verpöhnt. Man kann ja alles mit Worten klären, kein Problem, das nicht mit einem vernünftigen Gespräch zu lösen wäre. So eine Scheiße habe ich lange nicht mehr gehört, mal ganz ehrlich (es soll sich hier niemand angegriffen fühlen! Ist nicht SO gemeint!)!
      Ich sage, böse, ja. Ist vielleicht hart ausgedrückt aber ich denke, es trifft den Nagel auf den Kopf. Dieses "Böse" wird der pervertierte Überlebensinstinkt sein, der sich jetzt anderweitig auslebt.
      Aber, hey, sehen wir es mal so: GEWALT ist eine internationale Sprache! Endlich hat sich die Menschheit mal auf einem Punkt vereinigt!

      GEWALT, JEDER SPRICHT DIESE SPRACHE UND ES KANN SIE AUCH JEDER VERSTEHEN, DENN NICHTS IST SO EINFACH ZU INTERPRTIEREN WIE EIN ORDENTLICHER SCHLAG AUF'S MAUL!!! UND DIE ANTWORT FOLGT PROMPT!!!

      L0s'][' S0uL
      [hell] yEAH?!


      ...[thy kingdumb cum]...
    • Original von L0s'][' S0uL
      Aber, hey, sehen wir es mal so: GEWALT ist eine internationale Sprache! Endlich hat sich die Menschheit mal auf einem Punkt vereinigt!

      GEWALT, JEDER SPRICHT DIESE SPRACHE UND ES KANN SIE AUCH JEDER VERSTEHEN, DENN NICHTS IST SO EINFACH ZU INTERPRTIEREN WIE EIN ORDENTLICHER SCHLAG AUF'S MAUL!!! UND DIE ANTWORT FOLGT PROMPT!!!

      L0s'][' S0uL


      :8O: :D höhö...warst du betrunken?
      ich hab mich ziemlich oft geschlagen und das einzige was mir das gebracht hat war das ich recht hatte und anerkennung bekommen hab...gewalt is fürn arsch
      ich persönlich hätte nicht wirklich lust mich um ein fischbrötchen zu schlagen...sehr weit wirste mit gewalt nicht kommen (vorrausgesetzt du hast ein grösseres ziel ausser spaß)
      versuch es mal ne woche...nach dieser woche wirste nicht nur ein anderes gesicht haben sondern auch viele feinde und ängstliche freunde
      Freund des Whiskys!
      Bier macht Spass!
      Weiber sind genauso scheisse!
      Han som reiste
      Sag ihnen, sie sollen ihre Golfschuhe anziehen!

      [nWo]
    • Original von Pudli
      :8O: :D höhö...warst du betrunken?
      ich hab mich ziemlich oft geschlagen und das einzige was mir das gebracht hat war das ich recht hatte und anerkennung bekommen hab...gewalt is fürn arsch
      ich persönlich hätte nicht wirklich lust mich um ein fischbrötchen zu schlagen...sehr weit wirste mit gewalt nicht kommen (vorrausgesetzt du hast ein grösseres ziel ausser spaß)
      versuch es mal ne woche...nach dieser woche wirste nicht nur ein anderes gesicht haben sondern auch viele feinde und ängstliche freunde


      tja, wie ich schon sagte: der stärkere hat recht . . . ich denke, deine prognose wird nur zutreffen, wenn lost soul nicht allzu stark ist . . . allerdings könnte man wirklich mal versuchen, nach den regeln des tierreichs zu leben, dort funktioniert es ja schließlich auch . . . das wäre mal eine woche wert, die wahrscheinlich eine menge erfahrung bringen würde . . .
    • @Pudli:

      Es war nicht so gemeint wie es klang. Ja, ich war betrunken. Und nicht schlecht. Ich bin eben nur der Meinung, dass manche Menschen keine Worte verstehen. Eine Ethik-Lehrerin bei uns sagte mal: "Zu Schade, dass man in der Schule nicht mehr schlagen darf. Manchmal sagt ein Schlag eben einfach mehr als 1000 Worte." Klar, der Kontext war ein ganz anderer, aber was ich sagen möchte ist, dass es einfach nicht überall mit Worten geht. Klar, Gewalt erzeugt Gegengewalt und schaukelt sich immer weiter hoch, aber es gibt Leute die wollen einfach nicht zuhören, können es vielleicht auch nicht und die verstehen eben nur den Schlag auf die Fresse.
      Was ich mit der Sprache meinte, war, dass, wenn du jemanden schlägst, du deine Meinung zu dieser Person klar und deutlich mit schlagendem Argument zum Ausdruck gebracht hast. Ein Schlag ist einfach unmisverständlich.
      Bitte nicht denken, ich wäre gewaltätig! Es hört sich vielleicht so an, aber ich geb lieber Fersengeld, als das ich mich mit jemandem schlage. Ich bin nur der Meinung, dass ein wenig Gewalt noch niemandem geschadet hat. Man muss es nicht Gewalt nennen. Wie wäre es mit Zorn oder Hass?
      Es geht einfach nicht ohne Gewalt. Das beste Beispiel sind doch immer noch die Kriege. Hier sind doch offensichtlich alle Verhandlungen gescheitert und alle Worte umsonst gewesen. Hier sind es keine Schläge die ausgetauscht werden, sondern Kugeln, Granaten, Bomben, chemische Kampfstoffe...

      @StyleAngle:

      Ein Versuch wäre es wert. Aber ich glaube, selbst wenn du die Möglichkeit hättest, das durchzusetzen, würde sich der Großteil der denkenden Bevölkerung gegen dich stellen. Wer Rechte und Privilegien hat, Vorteile gegenüber anderen, der gibt sie eben nur ungern auf. Die Geschichte hat das immer wieder bewiesen und die Ergebnisse waren schon immer erschreckend. Aber letztendlich hat sich doch alles nur noch gebessert. Klar, warum nicht? Reißen wir die Weltherrschaft an uns und setzen die "Tierische Woche" durch. Anarchie par exéllence. Dann bekommen auch die ganzen Pseude-Punks das, was sie wollen. Und die abgefuckten Nazis können auch ihren Teil beisteuern. Ich hoffe sie verrecken dann alle...
      Ich meine das ernst (nicht die Weltherrschaft!)! So 'ne Woche wär doch mal ein gutes Experiment.

      L0s'][' S0uL
      [hell] yEAH?!


      ...[thy kingdumb cum]...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L0s'][' S0uL ()

    • hmm, ich will es mal ausnahmsweise realistisch betrachten:

      das einzige, was ich aus einer solchen woche lernen würde, wäre folgendes:
      1. ich bin zu schwach um mich durchzusetzen
      2. diskutieren macht doch spaß
      3. diskutieren bringt mehr
      4. freundschaften sind mir wichtiger als theoretisch angenommen
      5. alles, was ich neu erfahren hätte, kann ich mir schon jetzt denken und da es nur negativer erfahrungen sind, muss ich sie nicht haben . . .

      ergo: schönes gedankenspiel, aber spätestens am ersten tag der umsetzung wäre es vorbei mit lustig. und wenn ich mal genauer darüber nachdenke, ist die praxis mit diskutieren und argumentieren gar nicht so schlecht für mich . . .
    • Hmm...
      Aber zu unserer heutigen Zeit würde es wohl lauten, der, der besser schießen kann hat gewonnen.

      Und wie ein Klassenkamerad mal sagte:"Es gibt immer einen mit einem größerem Knüppel!" :D
      Weisheit des Tages: Wer im Glaushaus sitzt muss im Keller poppen!!!

      Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit:
      Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.


      [GLOW=red]Glück im Spiel -> Geld für die Liebe[/GLOW]
    • Original von Kamy
      Aber zu unserer heutigen Zeit würde es wohl lauten, der, der besser schießen kann hat gewonnen.


      sind wir in den usa? dort würde das wohl zutreffen, aber bei uns würde es wahrscheinlich - dank mehr oder weniger strikten waffengesetzen - nicht allzuviele typen geben, die mit knarren rumlaufen würden . . . andererseits kann man nie wissen, was in solchen situationen so alles ans tageslicht kommt . . .

      ändern würde die bewaffnung der bevölkerung in einer archaischen woche dann nur die zahl der tödlichen ausgänge bei streitereien . . . das dann aber beträchtlich!

      dann bin ich doch froh, dass bei uns das zeigen von schusswaffen in der öffentlichkeit unter strafe gestellt ist . . . da kann ich mich wenigstens noch auf die straße trauen . . . :D
    • :D
      Hat ja nichts damit zu tun, das wir in den USA sind, oder nicht...sondern, das heutzutage eher Waffen gebraucht werden.

      Es gibt kaum menschen, die eher die Fäuste oder Muskeln spielen lassen würden...obwohl...doch die gibt es...aber ich meine, das man heutzutage auch gewinnen kann, wenn man klein ist...eben durch Waffen jedlicher art. (Beispiel: :shoot: ) :D
      Weisheit des Tages: Wer im Glaushaus sitzt muss im Keller poppen!!!

      Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit:
      Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.


      [GLOW=red]Glück im Spiel -> Geld für die Liebe[/GLOW]