Was würde sich für dich ändern, wenn es einen Gott gäbe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was würde sich für dich ändern, wenn es einen Gott gäbe?

      so, ich denke, dass ich die user hier auch zur Erledigung meiner Hausaufgaben nutzen kann. Sollte mir jemand wiedersprechen, so möge er sich bitte melden ( :D). Die Hausaufgabe bezieht sich auf das Fach Ethik, Thema Religion:

      Was würde sich für dich ändern, wenn es einen Gott gäbe?

      Meine eigene Meinung will ich erstmal zurückhalten, das wäre mir zuviel Schreibaufwand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StyleAngel ()

    • Original von Knolle
      nix... außer dass ich an vermutlich tot wär


      is gut, das ist eine Meinung. Aber ich glaube nicht, dass du damit bei meinem Ethiklehrer durchkommen würdest! Ohne Begründung oder Erklärung! Also strengt euch an!

      Edit: Liegt es an der Tageszeit oder seid ihr einfach so einfallslos?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StyleAngel ()

    • RE: Was würde sich für dich ändern, wenn es einen Gott gäbe?

      Original von StyleAngel
      so, ich denke, dass ich die user hier auch zur Erledigung meiner Hausaufgaben nutzen kann. Sollte mir jemand wiedersprechen, so möge er sich bitte melden ( :D). Die Hausaufgabe bezieht sich auf das Fach Ethik, Thema Religion:
      dann widerspräche er auch mir, is ja auch meine hausaufgabe

      aber alternativ können wir auch ein bild malen, wie wir uns gott vorstellen
      ich überlege ob ich vieleicht eine hummel malen sollte :D
    • Erstmal würde ich sagen, dass hinter dieser Frage schon eine Position steckt. Derjenige, der sie gestellt hat, glaubt wohl kaum an einen Gott. Soviel zu dem Thema.

      Was würde sich ändern? Ich würde sagen, es käme ganz klar auf den Gott an. Nehmen wir mal den Gott, den gläubige Eltern ihren kleinen Kindern einreden. Es ist der Gott, der...

      a) ...allen vergibt.
      b) ...alles hört.
      c) ...Sünder zur Hölle fahren lässt (was sich meiner Meinung nach mit dem Punkt "vergibt allen" beißt).
      d) ...gnädig ist.
      e) ...dem Menschen hilft.

      Ziemliche Kacke, die ich da aufgelistet habe, ich weiß. Ich denke mal, dass sich da nichts ändern würde. Denn es ist der Gott, der dann ja all unser Handeln lenkt. Für uns wäre das wahrscheinlich dann alles selbstverständlich, wie Gott in unserer Welt wirkt.
      Was sich ändern würde, wäre wohl, dass es kein Leid auf der Welt gäbe, dass der Mensch nicht aus eigener Kraft beheben könnte, denn Gott gibt Hilfe zur Selbsthilfe (meiner Meinung nach sehr sinnvoll). Ein weiterer Punkt ist wohl, dass irgendwo ein Spinner durch die Gegend fällt und bahauptet, er wäre Gottes Sohn.
      Das ist 'ne ziemlich seltsame Frage, muss ich schon sagen. Echt seltsam. Und schwer zu beantworten noch dazu, aber interessant. Hatte ich noch nicht bedacht di Frage... Muss ich aber, glaube ich, nicht.

      L0s'][' S0uL
      [hell] yEAH?!


      ...[thy kingdumb cum]...
    • NICHTS!!!

      Würde ihn warscheinlich verachten, weil ja sooooooooooo viel Leid auf der Erde herrscht!!!
      Weisheit des Tages: Wer im Glaushaus sitzt muss im Keller poppen!!!

      Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit:
      Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.


      [GLOW=red]Glück im Spiel -> Geld für die Liebe[/GLOW]
    • Was ich zu deinem Lehrer sagen würde?
      "Diese Frage kann in dieser Form nicht beantwortet werden. Bitte definieren sie Gott."

      Du musst mir zuerst sagen welche Gottheit du genau meinst... sonst lässt sich diese Frage wirklich nicht beantworten.
      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sehtos/signatur3.jpg]
      Sic Luceat Lux

      Mein Blog

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sehtos ()

    • Original von Sehtos

      Du musst mir zuerst sagen welche Gottheit du genau meinst... sonst lässt sich diese Frage wirklich nicht beantworten.


      na toll und was soll ich jetzt damit anfangen? ich denke aber, dass hier der Gott gemeint ist, wie er im christlichen Glauben beschrieben ist. Die kritik zu deisem Gott gibt es ja bereits in Nietzsches "Antichrist", also sollte sich diese hier nicht finden lassen . . .
    • mein ganzes Weltbild würde zusammenbrechen, weil gott so wie er in der bibel beschrieben ist für mich ein arogantes arschloch ist. ich würde also höchstwarscheinlich sterben wolen, weil ich nicht unter ihm leben wöllte, dann hätt ich aber einproblem das entweder bis in alle ewigkeit in der hölle schmore, oder bis in alle ewigkeit als ein gehirnloser depp mit flügeln auf irgendeiner wolke sitz und den worten dieses gottes lausche.
      Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenen Grunde, sonder ganz allein weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann
    • es aendert sich nichts, weil es zwei Situationen gibt:
      a) es gibt keinen Gott, dann ist eh alles egal
      b) es gibt einen Gott, dann gibt es wieder zwei Moeglichkeiten:
      b1) er ist aktiv taetig, dann war er dass schon frueher und ich brauche in meiner Einstellung nichts zu aendern.
      b2) er ist inaktiv, dann brauche ich ihn nicht zu beruecksichtigen.
      Es aendert sich jedesmal die Situation aber das Ergebnis bleibt gleich.
      Ach ja ich vergass die Situation b3) er wird erst taetig wenn ich an ihn glaube, aber das ist meine Privatsache und deswegen von mir kontrollierbar, deswegen aendert sich am Ergebnis nichts.
    • Original von StyleAngel
      na toll und was soll ich jetzt damit anfangen? ich denke aber, dass hier der Gott gemeint ist, wie er im christlichen Glauben beschrieben ist. Die kritik zu deisem Gott gibt es ja bereits in Nietzsches "Antichrist", also sollte sich diese hier nicht finden lassen . . .


      Mit Kritik an "Gott" muß man hier rechnen, dies ist ein Forum voller Satanisten, Atheisten (usw.) und ganz wenigen Christen ;)

      Nun, was würde sich ändern?
      Wenn er untätig wäre, so wie jetzt, würde sich nichts ändern.
      Wenn er aktiv wäre, sprich in Erscheinung treten würde, müsste ich wohl damit rechnen früher oder später in der "Hölle" zu landen. ;)
      Sprich, wenn Gott aktiv wäre würde ich ihn für seine Taten (Völkermord, Unterdrückung usw.) verachten...

      Esc wäre dann noch zu überlegen ob auch ein Satan aktiv existieren würde...
      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sehtos/signatur3.jpg]
      Sic Luceat Lux

      Mein Blog
    • Original von Sehtos
      Mit Kritik an "Gott" muß man hier rechnen, dies ist ein Forum voller Satanisten, Atheisten (usw.) und ganz wenigen Christen ;)


      Ich gehöre selbst zur zweiteren Gruppe und bin mir trotz meiner relativ geringen Forumserfahrung dessen sehr wohl bewusst. Trotzdem wollte ich nur sagen, dass in diesen Thread die Gotteskritik nichts zu suchen hat (meiner Meinung jedenfalls)

      Original von Sehtos
      Esc wäre dann noch zu überlegen ob auch ein Satan aktiv existieren würde...


      Hier würde ich zu stimmen, da wir ja von einem Gott nach dem christlichen Glauben ausgehen und somit nach der christlichen Logik auch ein Gegenpol zu Gott - also Satan - existiert.
    • RE: Was würde sich für dich ändern, wenn es einen Gott gäbe?

      Original von StyleAngelWas würde sich für dich ändern, wenn es einen Gott gäbe?
      Die Antwort ist einfach: Es gibt einen Gott.
      Da die Erkenntnis nicht neu ist, braucht sich auch nichts zu ändern. Vielleicht muß sich etwas ändern, weil es einen Gott gibt.
      Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.
      :roll: [Blockierte Grafik: http://www.konformist.com/images/2002/god.gif]
    • RE: Was würde sich für dich ändern, wenn es einen Gott gäbe?

      Original von Emperor
      Original von StyleAngelWas würde sich für dich ändern, wenn es einen Gott gäbe?
      Die Antwort ist einfach: Es gibt einen Gott.
      Da die Erkenntnis nicht neu ist, braucht sich auch nichts zu ändern. Vielleicht muß sich etwas ändern, weil es einen Gott gibt.


      Ich glaube die Frage meint eher, das es einen wirklichen, unbestreitbaren beweis dafür gäbe so das es alle glauben müssten das es ihn denn wirklich gibt. und nicht ob du das jetzt schon glaubst
      Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenen Grunde, sonder ganz allein weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann
    • Original von StyleAngel
      Ich gehöre selbst zur zweiteren Gruppe und bin mir trotz meiner relativ geringen Forumserfahrung dessen sehr wohl bewusst. Trotzdem wollte ich nur sagen, dass in diesen Thread die Gotteskritik nichts zu suchen hat (meiner Meinung jedenfalls)


      Doch, es würde zur Begründung der ablehnung Gottes dienen... ;)

      Original von StyleAngel
      Hier würde ich zu stimmen, da wir ja von einem Gott nach dem christlichen Glauben ausgehen und somit nach der christlichen Logik auch ein Gegenpol zu Gott - also Satan - existiert.


      In diesem Falle ist noch die gnostische Lehre zu berücksichtigen...
      Aber spontan würde ich sagen, daß ich mich auf die Seite des Satan stellen würde. ;)
      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sehtos/signatur3.jpg]
      Sic Luceat Lux

      Mein Blog
    • Ich gehe völlig mit MOD's Aussage konform!

      Alle weiteren Überlegungen erübrigen sich damit, auch, ob es dann einen Satan gibt oder nicht.

      Aber meine Überzeugung ist ja eh, dass es alle Götter gibt, die in allen Religionen vorkommen. Jedoch in der Form, dass die Gläubigen an sie glauben und sie somit erhalten.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Diese Theorie haben sich die Leute von Black & White auch nicht ausgedacht. Die kam immer wieder vor, wurde nur nie wirklich groß publiziert. Jedenfalls wüsste ich das nicht. Aber weitere Diskussionen sollten lieber nicht hier geführt werden. Es gibt hier nen anderen Thread darüber *g*

      btt!
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++