Eigenes RPG entwikenl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde mich auch mal einschalten, wenn's niemanden stört...

      Mal ne Frage... Was haltet ihr davon, ein ganz neues System aus dem Boden zu stampfen? Klar, das sagt sich SEHR leicht, das gebe ich gerne zu. Es ist ein Vorschlag, der so schnell nicht zu verwirklichen ist, aber man kann es ja mal versuchen.
      Natürlich muss man das Rad nicht zweimal erfinden! Zombiehases Vorschlag klingt gut. Das Vampire-Schadenssystem ist ganz gut und wenn man da ein paar Auszüge macht und sie so verunstaltet, das es nicht mehr wiederzuerkennen ist, dann macht auch das Copyright kein Problem mehr. Das ist aber, glaube ich, eher zweitrangig.

      Ich glaube, man sollte sich entscheiden... Es gibt, meiner Ansicht nach, zwei Arten von Kampfsystemen. Da gibt es...

      ...die REALISTISCHEN!
      Realistische Kampfsysteme berücksichtigen Trefferstellen am Körper des Getroffenen und Auswirkungen. Es gibt mehrere Trefferzonen, die alle mit eigenen Lebenspunkten ausgestattet sind und auch einzeln verletzt werden können. Realistische Systeme sind interessant und eröffnen taktische Möglichkeiten jenseits von Gut und Böse. Allerdings kommt auf die Spieler ne Menge Würfelei zu, zudem werden Kämpfe langsam. Schrecklich langsam... Es mangelt an Dynamik.

      ...die SCHNELLEN!
      Schnelle Kampfsysteme sind einfach. Sie entbehren jeglicher Komplikationen und kennen meißt nur eine oder zwei Trefferstellen. Sie sind schnell ausgewürfelt und es kracht so richtig! Das Problem ist eben, dass sie schnell in Powergaming-Orgien ausarten und irgendwann tun sich die Probleme auf, die einem bei D&D und DSA immer und immer wieder in's Gesicht springen.

      Ich will damit nicht sagen, dass Vampie ein einfaches System hat! Um Gottes Willen, Vampire hat ein geiles Sytem, dass Einfachheit und Taktik gut vereint, löst das Problem aber über die Disziplinen.
      Ich bin bei eigenen Rollenspielen für eigene Systeme. Es gibt dem ganzen einen sehr persönlichen Touch und man hat eher die Kontrolle über sein Spiel. Anders muss man sich zu sehr an andere Rollenspiele anlehnen und dann wirkt alles so geklaut...

      Was ich aber noch viel wichtiger finde, als das Kampfsystem ist die gesamte "Engine". Was ich damit meine: Attribute, Fertigkeiten, wie auch immer sie geartet sein mögen, Erfolgsproben... Was für würfel werden verwendet? Was für ein Szenarion wird gewählt? All das sind so fragen, die mich belasten. :wissen: :D

      Ich meine es nicht böse, an was habt ihr da so gedacht? Wie sieht's mit dem Genre aus? Cyber-Punk? Fantasy? Sci-Fi? Gothic? Fantasy bietet sich immer an, da bei Fantasy-Rollenspielen grundsätzlich ALLES möglich ist. Es gibt keine Grenzen, die durch Naturwissenschaften gesetzt werden. Es wirkt nichts komisch oder seltsam, da eben alles so ist, WIE es ist und das finde ich geil. Allerdings kann es auch sehr schnell in's groteske abrutschen... Gothic hat so etwas unheimliches, aber unheimliche Atmosphäre will auch erstmal erzeugt werden. Aber darüber braucht man sich erstml keine Gedanken zu machen, schätze ich. Wichtig ist das System, das benutzt wird.

      L0s'][' S0uL
      [hell] yEAH?!


      ...[thy kingdumb cum]...
    • Joa ok gut also wegen dem Schadnessysthem wäre da noch das SR Systhem, ich kenn das Vampire noch net also kann ich nichts drüber sagen, das wird sich aber inerhalb der nächsten wochen ändern. Das SR Schadenssysthem ist auch nicht zu realistisch mit Trefferzonen usw. und es Verhindet das die Chars selbst auf hohen Stufen noch immer an den gleichen Zaubern sterben, wenn sie die widerstandsprobe nicht schaffen. Ansonsten hört sich das ganze nicht schlecht an, was L0s']['S0uL sagt.
      Wegen der Richtung wär ich für eine art Nahezukunft. Da man ja auch im RP-Thread sieht, dass das Mittelalter zwar eine Zeitlang interresant war, aber dann die möglichkiten der Techniesierung doch einfach besser sind: Spätestens als die Chars Asidon verlassen und die Centarastadt besuchen wird klar, das die Moderne doch besser ist als Fatasy im Mittelalterstiel. Und dann zu sagen, dass das ganze ohne Technik sonder durch Magie funktioniert ist auch nichts anderes.
      What ever you do and where ever you be, the Raven will see it!
      And he will lead you the way after death.
      Belive in the Raven, he is your only real friend!
    • Wird ein guter anfang sein, wenn man sich erstmal so die Welt in groben Zügen überlegt. Die Zeit wäre dann die nahe Zunkunft. Das heißt dann technischer Stand ungefähr der von heute, nur so zwei oder drei wirkliche Fortschritte. Vielleicht WIRKLICH schnelle Computer, neue Waffen. Die Gesellschaft wird genauso aufgebaut sein, wie sie es heute ist. In ein paar Jahren oder auch Jahrzehnten ändert sich nicht wirklich viel, denke ich. Es sei denn, man geht davon aus, dass es schwierige Zeiten sind, in denen sich die Welt vom einen auf den anderen Tag radikal verändert. Zu überlegen wäre dann noch, WO das ganze spielt. Unsere Erde? Eine andere Welt, die unserer nur ähnlich sieht? Da kommt noch ne Menge arbeit angerauscht, die es zu bewältigen gilt, aber wenn man dran bleibt, kann das Resultat nur geil werden.

      L0s'][' S0uL
      [hell] yEAH?!


      ...[thy kingdumb cum]...
    • Mh ich fand da gabs mal nen gutes Game, wie hieß es? Gabriel? Du warst Engel auf Erden, so Endzeitmäßig un mehr in Action, aber das hatte eigentlich paar nette ideen wie char übernehmen und resurrect...
      Schadenssysteme naja kommt wirklich drauf an was man spielt: am pc denk ich is es kein Prob einige schadenszonen und nen komplexes regelwerk zu haben, weil du ja nicht selber würfelst.
      In der Realität naja. Schnell is da auch mist, aber komplex is da doch eher "geschmackssache"
    • Soll das eigene RPG ein Foren RPG werden? Oder klassisches P&P? Wenn's eins für'n Forum werden soll, dann kann man sich die Frage, ob schnell oder komplex tatsächlich schenken, denn die Zeit hat man dann ja... :)
      Zum Thema... Wie wär's mit 'nem Pseudo-SciFi-Genre mit einem endzeitlichen Touch? Ich weiß nicht, wie sich das in der Praxis verwirklichen ließe, oder ob das Resultat ganz großer Schrott wäre, aber sich mal festzulegen wäre immerhin mal ein Anfang.

      Wolfy, du hast das Thema angeschnitten, was denkst du? Wie soll's weitergehen? Ich würde MoD3000s Idee mal in Betracht ziehen. Engel machen sich immer gut und lassen sich in so ziemlich jedes Genre einarbeiten. Engel haben etwas unheimlich faszinierendes. Und für die ewigen Bösen unter uns... Es gibt nicht nur gute Engel... Da gibt's auch noch die Gefallenen Engel, oder die Todesengel.
      Unter diesem Gesichtspunkt ließen sich einige Skills verwirklichen, geilste Waffen und was am allerwichtigsten ist, eine hammergeile Story, denn die christliche Religion, die zweifellos immer mit Engeln in Verbindung gebracht wird, hat einiges mehr zu bieten als Jesus und das ganze Drumherum. Das Thema ist sehr, SEHR facettenreich.

      Meinungen? Vorschläge?

      L0s'][' S0uL
      [hell] yEAH?!


      ...[thy kingdumb cum]...
    • Also wie ich schon Grishalûk mehrmals sagte es soll ein klassisches Pan and Paper werden. Ok das mit den Engel gefällt mir auch recht gut nur sollte man sich nicht zusehr an der Bibel orientieren, da es hier bestimmte Personen gibt die sich nichtso mit der Bibel oder dem Christlichenglauben zurecht finden.
      Öhm ja ok also es gäbe dann Engel, gefallene Engel, Dämonen usw.?
      In welche Richtung Endzeit meinst du? So wie bei Waterworld oder eher die Erde ist durch atom kriege zerstört worden, es ist einigen gelungen zu entkommen... so was in der Art?
      Mir fällt da grad was ein ich hab mir mal mit ner freundin was ausgedacht hoffentlich hat dies noch auf der Platte... ich posts wenn ichs hab
      What ever you do and where ever you be, the Raven will see it!
      And he will lead you the way after death.
      Belive in the Raven, he is your only real friend!
    • Also sie koennen ruhig an die Bibel orientiert sein, solange es auch wie lost soul gesagt hat auch Totesengel und so gibt.
      Also diese Idee gefaellt mir.
      Mann muesste sich ma so ne Liste machen wo jeder seine vorschlaege postet. Weil so is das n bischen durcheinander.

      nen mich Eti. Grishalûk war mein alter Nick
      Jede Praktik jedes Augenblicks, jeder Instinkt, jede zur Tat werdende Wertschaetzung ist heute antichristlich: was fuer eine /Missgeburt von Falschheit/ muss der moderne Mensch sein, dass er sich trotzdem /nicht schaemt/, Christ zu heissen! - - -
      – Friedrich Nietzsche
    • wozu mir spontan die Idee kommt:

      ein rp(-thread) der zur Zeit der Kreuzzüge spielt und die Spieler sind ganz normale Menschen

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Ich rede von einer Welt am Rande einer Katastrophe, die nicht unbedingt ein Atomschlag sein muss. Auch unheimlicher Hass kann die Welt vernichten, wenn es um Engel geht. Emotionen, der Glaube, an welchen Gott oder Anti-Gott auch immer, kann eine Rolle spielen. Ein Rollenspiel, das kurz vor dem Ende der Welt angesiedelt ist, oder nach unserer Zeit, in einer Welt, die sich radikal verändert hat. Engel sind doch Klasse. Und sie müssen nicht nur klassische Waffen führen, oder in weißen Roben rumfliegen. Sie können auch dunkle Roben tragen. Ich bin mir sicher, ein Engel mit Sturmgewehr und riesigem Schwert auf dem Rücken sieht wahnsinnig cool aus... :headbang:

      L0s'][' S0uL

      Achja, Wolfy, PN!
      [hell] yEAH?!


      ...[thy kingdumb cum]...
    • Ein Engel, der vom Himmel fiel, ausgestossen, seine Fähigkeiten nur noch begrenzt einsetzen kann, da ihn seine früheren Mächte weitgehend begrenzen. Verblendet vom Hass gegen seine alten Herren zieht er von Siedlung zu Siedlung, um über Menschen zu lernen.

      Mit der Zeit hat er sich ein wenig vercybern lassen, trägt ein Machinengewehr mit sich rum und hat neue, zerstörerische Fähigkeiten entdeckt, die ihm von der Himmlischen Konklave verboten waren...

      Endeffekt: Ein Cyberengel mit Waffen und negativen Spirituellen Fähigkeiten, getrieben von Hass gegen seine Schöpfer!!!
      Ich liebe solche Ideen.

      ...Wenn ihr sowas auf die Reihe kriegt, ...kennt ihr jetzt meinen Charakter ;)
      Es gibt vieles auf dieser Welt das stinkt.
    • Gute Idee mit der Cyberware...
      mh mist meine Gedanken schweifen immer auf Shadowrun ab...
      Ach übrigens ich hab jetzt das Vapire buch werd mich mal durcharbeiten. Ok das Szenario gefällt mir auch. Mit was machen wir weiter weiter? Oder anders gibt es irgendwelche Einsprüche?
      What ever you do and where ever you be, the Raven will see it!
      And he will lead you the way after death.
      Belive in the Raven, he is your only real friend!
    • Von meiner Seite aus nicht. Mein Vorschlag wäre jetzt, sich mal über die Welt ein paar mehr Gedanken zu machen.

      Das echt rohe Grundgerüst steht... Das Problem ist, es geht zu schnell. Ein wenig mehr überlegen hat noch nie geschadet. Also... Was für eine Welt wird es sein? Unsere? Oder eine fremde Welt irgendwo im Nirgendwo? Man kann sich auch erstmal auf kleinere Teile der Welt beschränken. Wäre wohl das beste...
      Da könnten sicher auch einige Orte existieren, die die Realität nicht zu bieten hat, beispielsweise ein Palast irgendwo im Himmel, den nur wahre Engel zu erreichen in der Lage sind. Eine Burg irgendwo auf Erden, für Menschen nicht erreichbar und nur für Gefallene Engel erreichbar, und selbstverständlich die Hölle für Dämonen und anderes Gezüchts der Hölle. Wie wäre es mit dem Anfang? Lasst uns jeweils mal hinsetzen und einen Ort ausarbeiten. Dann können doch auch mal die Charaktere an die Reihe kommen.
      Ein Hintergedanke für das Spiel wäre auch nicht schlecht! Worum soll es sich eigentlich drehen? Was ist letztenendes DAS Ziel schlechthin? Bei Shadowrun geht es um das Leben und Überleben, so wie ich das sehe. Vampire hat eben die Maskerade, die Lügen und Intrigenspielchen als oberstes Gebot gewählt. DSA hat sich Fantasy-Abenteuer ohne gleichen auf die Fahnen geschrieben, so auch D&D. Und was soll jetzt bei uns ein Ziel sein? Wie wird gespielt?

      L0s'][' S0uL

      Ziemlich viele Fragen auf einmal, ich weiß... Ich werd mal was verfassen. Nur um mal'n bischen Material in die Runde zu werfen, an dem dann gearbeitet werden kann.

      Cyberware ist keine schlechte Idee. Aber vielleicht sollte man sie anders nennen und andere Beschränkungen dafür einführen, als Essenz oder ähnliches. Wie wäre es z.B. einfach mit Slots? Es muss nicht immer eine abstrakte Zahl sein, wie die Essenz.
      [hell] yEAH?!


      ...[thy kingdumb cum]...
    • Ok bei der Cyberimplanteten man hat für den Arm 4 Solots ,den Torso 6, für ein Bein 3 und für den Kopf 2, was dem Platzt entspricht, der im Jeweiligen Körperteil vorhanden ist, ok die werte könnten anders sein das ist jetzt nur ein Beispiel.
      Wegen der Welt... ich bin für eine eine fremde uns ähnliche Welt. Die Festungen der jeweiligen Parteien ist auch gut...
      (L0s']['S0uL kann es sein das du dir das ganze schon ausgedacht hasst und diesen Thread nur nimmst um das ganze unter die leute zu bringen? Naja egal, die Ideen sind einfach spitze!!!! :headbang: :headbang: )
      Naja es sollte natürlich noch die "Normalen"Menschen geben, die sich aber z.B. durch die Cyberimplantate ebenfalls Flügel gemacht haben, oder sie durch ihre Hass gefühle soetwas wie Psionik entwikelt haben oder sowas...
      What ever you do and where ever you be, the Raven will see it!
      And he will lead you the way after death.
      Belive in the Raven, he is your only real friend!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Woelfchen ()

    • Nein, nein, ich habe mir das nicht schon ausgedacht. Ich habe nur eine sehr rege Phantasie. Sehr zum Leidwesen der meißten Umstehenden. Nicht jeder will mich da ganz verstehen, ist aber auch nicht so gedacht. Ich sammle immer und immer wieder Ideen. Sei es in kleinen Geschichten oder Plots für Rollenspiele... Irgendwann kommt dann alles zu Tage...

      Zum Thema zurück:

      Die Welt... Eine fremde Welt, die unseren ähnlich sieht... Klingt gut. Nur sollten wir dann vermeiden, unsere hier zu sehr zu kopieren. Sonst erhält man ein Debakel wie beim Rollenspiel "The 7th Sea" (dt.: Die Siebte See). Bei diesem RPG wurde unsere Welt kopiert und nur mit anderen Namen versehen. Ich hab das Spiel noch nicht selbst gespielt, aber die Kritiken die es bekommen hat, waren mies ohne Ende. An sowas muss man sehr sachte ran gehen und mit einer gehörigen Portion Einfallsreichtum, weil es sonst in die Binsen gehen wird und zwar ungemein.

      Lass uns mal drüber nachdenken... Es muss eine Welt sein, die sich auf dem normalen menschlichen Wahnsinn gründet. Sie muss alles enthalten: Kriege, Frieden, Hass, Liebe, Rationaliät, Unvernunft, eben das ganze Bundle an Menschheitsgeschichte.
      Man kann das ganze auch als parallel-Welt formulieren. Gott ist eben überall präsent und was er in unserer Welt versaut hat, will er in der zweiten Welt wieder gerade biegen. Aber irgendwie hat er schon wieder Pech. Denn dieses Mal lehnt sich der Mensch erneut auf, als ob es in seiner Bestimmung liegt, niemanden über sich zu haben...

      Wie klingt das?

      L0s'][' S0uL
      [hell] yEAH?!


      ...[thy kingdumb cum]...
    • Auch net schlecht.
      Fichtel hat ne alte, ok so alt isse nicht, Idee ausgegraben... sie ist grad dabei das zu bearbeiten und wirds dann posten vieleicht können wir das ja zusammen wurschteln.
      What ever you do and where ever you be, the Raven will see it!
      And he will lead you the way after death.
      Belive in the Raven, he is your only real friend!
    • Sie is nochnet fertig und das ganze ist auch nur n Vorschlag für ne Welt. Wegen dem Systhem haben wir uns ja schon gedanken gemacht aber es hing dran, dass ich das Vampiresysthem net kannte, das wird sich jetzt dann in der nächsten Woche änderen...
      also bis dahin werden wir wohl noch ohne Systhem auskommen.
      What ever you do and where ever you be, the Raven will see it!
      And he will lead you the way after death.
      Belive in the Raven, he is your only real friend!