Realitätsverlust ohne Realitätsverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von SonicX3
      Original von SonicX3
      ich stells mal überspitzt dar:
      ihr leugnet also die realität/wahrheit von gedanken?
      Wirklich überspitzt. Halluzinationen sind doch eher keine Gedanken, denke ich. Und Wahrnehmung kann man nicht mit Gedanken gleichsetzen.

      was sind sie dann? ^^
      Hallos denkt man nicht, man nimmt sie wahr. Und da Halluzinationen nur eingebildet sind, sind sie auch nicht wahr. Womit wir wieder am Anfang wären.
      Jetzt aber genug mit dem Offtopic hier! :rolleyes:
      We're society's only protection.

      Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
      Martin Luther King
    • Vielleicht sollte man in diesem Bereich eine Unterscheidung zwischen empirischer Richtigkeit und persönlicher Wahrheit vornehmen. Ist das nicht auch einer der zentralen Streitpunkte zwischen Geistes- und Naturwissenschaft?
      Und dann gibt es auch noch die Begriffe Realität und real. Ich vermute eine persönliche Eingebung oder auch eine Idee oder ein Gedanke ist nicht weniger real als andere Daseinformen. Man kann doch auch von der Realität in dem Kopf sprechen. Aber ich vermute wir benötigen den Begriff Realität und damit verbunden die Wahrheit als Unterscheidung zu dem was wir als immateriell, mythisch oder irrational betrachten. Ich nehme als Beispiel das Bild, weil es mir dahingehend häufiger untergekommen ist und weil mir das Beispiel vertraut ist: Wenn wir uns ein gemaltes Bild ansehen so enthält es eigentlich die Abbilder jener Erscheinungsformen, die uns aus dem Alltag bekannt sind. Wir sehen aber zum Beispiel dabei Landschaften und Personen obwohl es eigentlich Farbflecken und Linien sind. Wir konstruieren daraus auch wieder eine Szene und benennen sie auch als Solche. Wir sagen gemeinhin nicht, dass wir dort eine grüne Fläche über einer Braunen sehen sondern zum Beispiel dass dies ein Baum sei. Ich glaube so in etwa lässt sich dies auch auf unsere Interpretation beziehen. Wir sehen was uns bekannt ist und das ist für uns real. Eine kollektive Wahrnehmung lässt sich doch eigentlich nicht objektiv feststellend herausfinden da wir subjektiv aus einer Position heraus betrachten die das Kollektiv in Gänze nicht durchdringend überblickt da wir doch keine Borg sind. Das heisst aber nicht, dass Menschen dies nicht versuchen und wir halten uns an das was wir aus Bestätigung durch uns und Andere als wiederkehrende Richtlinie empfinden um eine Aussage überhaupt fällen zu können.
      Ich vermute ich bin ganz von dem Thema abgekommen. Ist denn noch ersichtlich was ich meine oder klingt das oben Geschriebene abstrus?
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • @Mea
      Das ist alles richtig.
      Ich kann mich an eine Sommer-Safari mit West Bam vor 13 od.14 Jahren in Neuhardenberg erinnern das würde ich als Realitätsverlust ohne Realitäsverlust bezeichnen.
      Zuerst ist da immer das eigene Realitätsverständnis ,kollektives Erleben kann man in der Gruppe sicher durch Nachgespräche auf einen Nenner bringen aber,ich sag mal Rudimentär-geistige Trance lässt sich schwer nachvollziehen.
      @Simoro
      Es bedarf auch nicht in jedem fall einer Psychol.Nachbetreuung wenn ich in zB.lt.Mea in einem Bild nicht nur Striche und Flächen sehe. :D
      Fortgesetzte Einwirkung Satans auf die Menschheit ,begreifen und handeln ,ist das Gebot der Zeit bis der Irrsinn ein Ende hat.
      Der Irrsinn Religion .
    • Original von Ragnar
      Original von Mormegil
      Edit: OT:
      Original von Ragnar
      Streitgespräche mit der Katze eines Freundes, Pfützen die zu Meeren werden und schmelzende Kellerwände sind wohl definitiv nicht real, auch wenn ich sie so wahr genommen habe...
      Whoa! :eek: Was hast du genommen? Also Hasch kann es nicht sein? :D

      Was soll ich sagen, es gibt halt noch andere Pilze als Champignons. Keine Chemie, nur die pure Natur...
      Oh hab deinen Post irwie übersehen. Aber auf Pilze hätte ich als nächstes getippt. Auch wenn ich persönlich keine Erfahrungen mit denen gemacht habe.^^
      We're society's only protection.

      Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
      Martin Luther King
    • Original von Mormegil
      Original von Ragnar
      Original von Mormegil
      Edit: OT:
      Original von Ragnar
      Streitgespräche mit der Katze eines Freundes, Pfützen die zu Meeren werden und schmelzende Kellerwände sind wohl definitiv nicht real, auch wenn ich sie so wahr genommen habe...
      Whoa! :eek: Was hast du genommen? Also Hasch kann es nicht sein? :D

      Was soll ich sagen, es gibt halt noch andere Pilze als Champignons. Keine Chemie, nur die pure Natur...
      Oh hab deinen Post irwie übersehen. Aber auf Pilze hätte ich als nächstes getippt. Auch wenn ich persönlich keine Erfahrungen mit denen gemacht habe.^^

      Als Tipp von meiner Seite: Verzichte auf diese Erfahrungen...
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies
    • Es ist oftmals lustiger für die Menschen in deiner Gegenwart, also für dich selbst. Naja, und wenn du dich nicht so sehr auskennst, kommts du entweder nicht wieder runter oder du schläft in einem gepolsterten Schrank...
      Ich glaube, ich gleite zu sehr ins Offtopic...
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ragnar ()