Mulholland Drive Interpretationen [Spoiler!]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mulholland Drive Interpretationen [Spoiler!]

      SPOILER INSIDE ©

      Nachdem ich nicht will, dass wir die Story im "normalen" Thread ausbreiten, hab ich jetzt schnell mal 'nen Insider-Thread aufgemacht. Jetzt möchte ich aber erstmal auf Beelzebubs und badmans Interpretationen warten.. Erklärt doch bitte mal, was ihr bisher von der Handlung denkt und zu welchen Schlüssen ihr gekommen seid..
      Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
      meine besten Freunde sind welche,
      aber
    • hi, as mit dem neuen thread ist wirklich besser. :)

      Also nun zu meiner Erklärung. Für mich ist erstmal sicher das viele szenen nur symbolisch sind. bzw. in der Fantasy von Diane (betty) spielen. Am anfang sieht man ein rotes kissen und hört den atem einer schlafenden person, dem zu folge ist so die 1. hälfte des films ein traum den Diane träumt. unzwar bis du dem zeitpunkt als der cowboy ins zimmer kommt.

      Im traum ist Daine Betty, eine schönheit die auf dem besten weg ist hollywood star zu werden. Sie lernt Rita kennen, die ihr gedächniss verloren hat und nun abhängig von betty ist.

      In der realen welt ist Diane nicht erfolgreich. Camilla, die im traum rita ist, hat ihr eine rolle weggeschnappt. vielleicht nicht mit fairen mitteln wegen der mafiabosse und dem cowboy im traum. neben bei hat sie ein affaire mit dem regisseur.

      In ihrem traum wird die realität nach ihren wünschen geändert. Die eigentlich so erfolgreiche camilla ist abhängig von diane, diane ist die jenige die erfolg hat (vorsprechen), sie verlieben sich und sind glücklich. in der realität wird die liebe von diane nicht erwiedert. Rita hat eine affaire mit dem regisseur und will ihn heiraten. Im traum bekommt dieser dann die rache zu spüren( gefeuert, konten leer, ehefrau betrügt ihn)

      Die Leiche im bett ist sie selber, weil sie sicher selbstmord gedanken hatte und diese auch in den traum "einbaut".
      Betty ist in wirklichkeit die bedienung im „Winky´s“, dass das zentrum der angst symbolisiert.
      Diane hatte sich mehr von hollywood erwartet und das alte ehepaar am anfang auch, die in ihrer fantasy durch die tür schlüpfen und sie terrorisieren. Das wird ihr dann zuviel und sie erschießt sich.

      So habe ich das nach dem 3. mal verstanden.
      Was ist ist was nicht ist möglich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beelzebub ()

    • Also größtenteils stimmt das jetzt wirklich mit meinen Ansichten vom Film überein. Über die Details würde ich halt noch gerne diskutieren :D

      Das alte Ehepaar: Für mich waren sie irgendwie die "Fortsetzung" von Diane's Naivität und Erwartungen, ein verlängertes Grinsen sozusagen, das sich am Ende eben in eine entsetzte und entsetzliche Fratze verwandelt hat.

      Das Winky's: Hm, das ist interessant. Du meinst, dass Diane dort die Bedienung war..? Erklär doch bitte mal, wie du darauf kommst.. das Winky's gehört nämlich zu den Sachen im Film, aus denen ich mir am wenigsten einen Reim machen kann. Wer ist der Mann hinter dem Winky's (Offenbar ist er eine Metapher..) und was ist diese blaue Box? --> Zur blauen Box gehört noch der nächste Absatz -->

      Der Killer: Den hast du jetzt gar nicht erwähnt.. Im Traum sieht man, wie er versucht, an ein Buch voller Telephonnummern zu gelangen, und sich dabei reichlich ungeschickt (eher: zum Schreien komisch :D) anstellt. So wie ich das sehe, ist er ein Killer, den Diane auf Camilla angesetzt hat. Das Geld, das Rita im Traum in ihrer Börse findet, ist das Geld, das Diane ihm bezahlt hat. Der blaue Schlüssel aus der Börse ist das vereinbarte Zeichen dafür, dass der Mord abgeschlossen wurde. In Dianes Apartment liegt dann auch tatsächlich neben dem Aschenbecher auf dem Couchtisch der blaue Schlüssel. Meiner Meinung nach spielt Diane's Reue über ihre Tat im Traum eine wichtige Rolle (auch wenn der Mord zu dem Zeitpunkt, als sie träumt, noch nicht begangen war, oder sie es zumindest noch nicht wusste). Deswegen ist in ihrem Traum der Killer auch so verdammt ungeschickt: Sie will, dass er versagt. Er hat aber nicht versagt, und in der Verzweiflung darüber erschiesst sie sich schließlich. ~ Der blaue Schlüssel, das Symbol für den Mord, öffnet die blaue Box. Was ist in der Box?

      Der Cowboy: "You'll see me one more time if you do good, and you'll see me two more times if you do bad." ~ Wie soll ich das verstehen? Wo sieht sie ihn?

      Aunt Ruth: David Lynch selbst hat 10 Hinweise gegeben, die helfen sollen, den Film zu verstehen (Anscheinend sind sie sogar auf der DVD versteckt: Im DVD-Rom-Teil im Menu "Special Features" beim ersten Menupunkt erst nach links und dann auf Enter drücken.. Das habe ich aber erst gerade eben gelesen, und konnte es noch nicht testen). Der zehnte Hinweis lautet: "Where is Aunt Ruth?" Tja, äh, und diese Frage lass ich jetzt mal so im Raum stehen, weil ich daraus nämlich echt nicht schlau werde..

      Hm, das reicht für's erste, denk ich. :D
      Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
      meine besten Freunde sind welche,
      aber
    • RE: Mulholland Drive Interpretationen [Spoiler!]

      Mmm verdammt, ich hätte echt nicht gedacht, dass der Film tatsächlich so interpretierbar ist... Ich dachte, dass der Film einfach nur die kranke Aneinanderreihung von widersprüchlichen Szenen durch einen wahnsinnigen Regisseur wäre.
      Jetzt muss ich ihn mir erst noch einmal (oder zweimal :O ) anschauen, dann schreibe ich noch was dazu. ;)
      ..Bedenkt deshalb: Ein Blinken in eurer Taskleiste kann das Ende eures Lebens wie ihr es kennt bedeuten...
    • stimmt zu dme mord hab ich ja garn ichts gesagt :rolleyes:.

      Original von Beelzebub
      Betty ist in wirklichkeit die bedienung im „Winky´s“, dass das zentrum der angst symbolisiert.


      Hier beauftragt sie den killer, der camilla umbringen soll. Sie bezahlt geld und bekommt einen schlüssel, der zu der box passt, die der mann mit dem schrecklichen gesicht hinter dem lokal hat. Ich würde sagen es ist ein symbol der schrecklichen angst, die das ganze verursacht. Deshalb auch die szene mit dem man, der die warheit hinter seinen ständigen traum sucht, am anfang gleich nach dem unfall!?
      Die kellnerin ist die wahre betty in der Realität. Und das Winky's ist die verbindung zur wharheit im traum. Unzwar das diane nicht betty ist, was wiederum die angst vervorruft.
      (puh...bischen chaotisch formuliert)

      Das mit dem cowboy kann ich mir auch nicht erklähren!?

      Ich hatte die Leihversion aus de rVideothek und da sind keine extras drauf :(


      achja noch etwas ist mir aufgefallen!
      Original von hummel
      In Dianes Apartment liegt dann auch tatsächlich neben dem Aschenbecher auf dem Couchtisch der blaue Schlüssel.

      Wieso liegt der aschenbecher noch auf dem tisch, nachdem die nachbarin kamm und ihre verliehenen sachen( wo der aschenbecher dazu gehört) zurückgeholt hat?
      Was ist ist was nicht ist möglich
    • Immer wenn der Aschenbecher auf dem Tisch liegt, handelt es sich um eine Rückblende..

      Ja, mit deiner Winky's-Erklärung komm ich gut zurecht. Nächste Woche schau ich ihn gleich noch einmal, dann kann ich mir darüber noch mehr Gedanken machen..
      Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
      meine besten Freunde sind welche,
      aber
    • Kennst du alle 10 hinweise?
      Original von hummel
      Aunt Ruth: David Lynch selbst hat 10 Hinweise gegeben, die helfen sollen, den Film zu verstehen (Anscheinend sind sie sogar auf der DVD versteckt: Im DVD-Rom-Teil im Menu "Special Features" beim ersten Menupunkt erst nach links und dann auf Enter drücken.. Das habe ich aber erst gerade eben gelesen, und konnte es noch nicht testen). Der zehnte Hinweis lautet: "Where is Aunt Ruth?" Tja, äh, und diese Frage lass ich jetzt mal so im Raum stehen, weil ich daraus nämlich echt nicht schlau werde..

      ich will ma was zum 10. sagen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber sagst diane auf der party am ende , das sie etwas Geld von ihrere tante bekommen hat oder das die tante ihr etwas geld zurückgelassen hat? wenn das letztere stimmt vermute ich das diane ihre tante aus geldnot ermordet hat. (war sie vielleicht drogen abhängig)
      Oder bezieht sich die frage auf den traum?


      Was ích auch nicht so richtig verstehe ist die szene im Theater?!.
      Was ist ist was nicht ist möglich
    • Die Szene im Theater (meine Lieblingsszene im gesamten Film) symbolisiert das Aufwachen (Bettys/Dianes Zittern), die Realität, die sich langsam einschleicht.. bzw die Erkenntnis, dass alles bislang ein Traum war. Nichts davon ist echt, nicht die Musik, nicht die Emotion der Sängerin (die Träne in ihrem Gesicht ist aufgemalt). Schließlich, als die Sängerin ohnmächtig wird, wird Betty und Rita [bzw Diane] klar, dass nicht einmal der Gesang echt war.

      Zu Aunt Ruth, wie gesagt.. Ich werde den Film erst nochmal sehen. Hier jetzt die 10 Clues von David Lynch:

      1) Pay particular attention to the beginning of the film: at least two clues are revealed before the credits.

      2) Notice appearances of the red lampshade.

      3) Can you hear the title of the film that Adam Kesher is auditioning actresses for? Is it mentioned again?

      4) An accident is a terrible event... Notice the location of the accident.

      5) Who gives a key, and why?

      6) Notice the robe, the ashtray, the coffee cup.

      7) What is felt, realised and gathered at the club Silencio?

      8) Did talent alone help Camilla?

      9) Note the occurrences surrounding the man behind 'Winkies'

      10) Where is Aunt Ruth?


      1, 4, 5, 6, 7, 8 sind mir eigentlich schon klar, bzw ergeben für mich Sinn.




      -Mir ist gerade eine Idee gekommen. Was ist, wenn der Mann hinter Winky's ...DIANE... ist? Diane nach ihrem Tod. Ich glaube, sie hat sich sogar ins Gesicht geschossen.. Jedenfalls sieht das Gesicht des Mannes (oh, es ist ja vielleicht gar kein Mann) ziemlich nach einem Toten aus.. Und Diane, bzw ihr Schicksal, ist im Endeffekt das, wovor man in diesem Film Angst haben muss.

      Später Edit wegen Doppelpostsperre, ich habe meine letzte Idee weitergedacht: Dan, der Mann, der in Winky's ist, weil er von dem Mann (-oder eben nicht Mann) hinter Winky's geträumt hat, steht an der Kasse und beobachtet, wie Diane den Deal mit dem Killer abschließt. Zumindest sieht er zu Diane, und Diane sieht ihn auch an.. Ihr schlechtes Gewissen sagte ihr also gleich, dass er weiß, was sie hier tut. Deswegen hat sie ihn in den Traum eingebaut, er hat also einen richtigen Grund bekommen, um Angst vor Diane zu haben.. und jetzt ENDLICH ergibt für mich der Satz "He's the one who's doing it" einen Sinn.

      -Wohlgemerkt, ich habe den Film immer noch nicht nochmal gesehen. :D
      Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
      meine besten Freunde sind welche,
      aber

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heineken ()

    • Ich habe ihn zwar noch nicht wieder gesehen, aber ich wollte nochmal einen Kommentar loswerden:

      Der Cowboy: "You'll see me one more time if you do good, and you'll see me two more times if you do bad." ~ Wie soll ich das verstehen? Wo sieht er ihn?

      Also ich habe das beim ersten Mal so verstanden, dass, falls der Regisseur es gut macht, der Cowboy ihm sagt, dass er's gut gemacht hat und ihm vielleicht auch noch Bestechungsgeld gibt.
      Falls er es nicht gut macht, sieht er ihn einmal für eine Drohung und noch einmal für seine Exekution.
      Allerdings warum sollte der Cowby dem Regisseur noch drohen, dass hat er ja schon. Und auch Bestechung ist gerade wegen der Drohung unnötig.

      Vielleicht glaubt der Cowboy an ein Leben nach dem Tod und wird ihn da wieder sehen (und für die Exektion). Oder ausserhalb des Traumes?

      Das alles berücksichtigt natürlich nicht, dass der Film (min.) zwei Ebenen hat und ist daher bestimmt falsch. :O
      ..Bedenkt deshalb: Ein Blinken in eurer Taskleiste kann das Ende eures Lebens wie ihr es kennt bedeuten...
    • Original von hummel
      -Mir ist gerade eine Idee gekommen. Was ist, wenn der Mann hinter Winky's ...DIANE... ist? Diane nach ihrem Tod. Ich glaube, sie hat sich sogar ins Gesicht geschossen.. Jedenfalls sieht das Gesicht des Mannes (oh, es ist ja vielleicht gar kein Mann) ziemlich nach einem Toten aus.. Und Diane, bzw ihr Schicksal, ist im Endeffekt das, wovor man in diesem Film Angst haben muss.

      Später Edit wegen Doppelpostsperre, ich habe meine letzte Idee weitergedacht: Dan, der Mann, der in Winky's ist, weil er von dem Mann (-oder eben nicht Mann) hinter Winky's geträumt hat, steht an der Kasse und beobachtet, wie Diane den Deal mit dem Killer abschließt. Zumindest sieht er zu Diane, und Diane sieht ihn auch an.. Ihr schlechtes Gewissen sagte ihr also gleich, dass er weiß, was sie hier tut. Deswegen hat sie ihn in den Traum eingebaut, er hat also einen richtigen Grund bekommen, um Angst vor Diane zu haben.. und jetzt ENDLICH ergibt für mich der Satz "He's the one who's doing it" einen Sinn.

      -Wohlgemerkt, ich habe den Film immer noch nicht nochmal gesehen. :D

      hmmm....das ergibt wirklich sinn. aber was macht er/sie mit dem würfel? und am ende (bevor sie sich erschisst) sitzt er ja hinter der mauer und lässt die alten aus dem würfel.

      Und nochmal zu den tipps. der 5. ist mir auch ein rätsel

      Was für eine rolle spielt dieser Mr. Rogue (der spielt ja auch bei twin peaks mit?! :D) Es kann doch sein das er Diana im traum darstellt? :think:

      PS: ich hab "I've Told Ev'ry little Star" in der schleife laufen :D

      /edit

      Ein frage ich mich noch! Wer ist der Cowboy im realen leben? und was hat er in Dianas schlafzimmer zu suchen?
      Was ist ist was nicht ist möglich

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Beelzebub ()