Sind wir frei ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Betreff: Nullpunkt

      Genau - da fällt mir gerade etwas Philosophisches dazu ein:

      Wahres Leben bedeutet frei sein, frei von Bedürfnissen.
      Ist man tod ist man davon befreit, also lebt man.

      Ich weiß nicht mehr aus welcher Art Philosophie das geraubt habe, doch ist es sehr
      bedenklich.

      Tod = Nullpunkt

      (für den Fall, dass jemand Selbstmordgedanken hegt - es lohnt sich wirklich nicht, sich
      den Tod künstlich herbei zu holen - die Philosophie stammt nämlich aus dem Osten
      und ist auf dem Prinzip der Wiedergeburt aufgebaut, welche besagt, dass man die
      Situation, in welcher man steckt, diese zum Freitod verleitet, meistern muss, da diese
      sich sonst wiederholt - selbe Philosophie)
      Das Sein ist, - das Nicht - Sein nicht.
      Doch wenn nun das Nicht - Sein ist,- ist dann das
      Sein nicht auch nicht, und somit das Nichtsein das
      Sein und das Sein das Nicht- Sein?
      Das Dasein hat seinem Ursprung im Nichtsein.
      Das Nichtsein kann nicht erklärt werden durch das Sein.
    • Original von |drea|
      genau... wir sind frei nur nicht 100% :)
      aber reicht auch schon 50 oder 60 % :D

      Wie kann man denn 50% frei sein???
      du kannst ja auch nicht 50% eingesperrt sein oder?
      entweder man ist frei oder nicht. wenn man nicht fre ist gibt es nur unterschiede im aussmaß der einschränkungen, wodurch man dann vielleicht das gefühl bekommt frei zu sein, aber das ist man dann trotzdem noch nicht, solange man noch in irgendweiner weise eingeschränkt wird

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cypher ()

    • Klar kann man nur zu 50% frei sein, es gibt halt Abstufungen.
      Einige sind freier als Andere und damit hast du schon eine Abstufung.

      Wobei ich als Atheist zu MoD sagen muss, das tot sein nicht das gleiche ist wie frei sein, denn wenn man nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt, gibt es kein "sein" im "Tot-sein". ;)

      Und wenn du nichts besitzt, bist du nicht unbedingt freier, denn du hast z.B. nicht mehr die Möglichkeit, dahin zu gehen, wo du willst (nach China z.B.).
      Du könntest natürlich dahin laufen und von den Früchten des Waldes leben, aber dann bist du a) ein Gefangener deines eigenen Hungers und b) würde das ziemlich lange dauern.
      Das ist schon eine beträchtliche Einschränkung der Freiheit.
      ..Bedenkt deshalb: Ein Blinken in eurer Taskleiste kann das Ende eures Lebens wie ihr es kennt bedeuten...
    • ich glaube genau diese Fragen im topic haben sich die Erfinder der Matrix auch gestellt...
      die ganze trilogie ist wahrscheinlich nur ein versuch der antwortfindung

      im film haben die menschen roboter gebaut, die später stärker und mächtiger als die menschen wurden und sie versklavt haben -> die menschen sind selbst schuld, dass sie nicht frei sind.

      das gleiche isses in der echten realität hier und jetzt doch auch, nur halt ohne roboter...

      die menschheit versklavt sich selbst!
    • Nein. Hast du die AGB des Lebens schon gelesen und gegengezeichnet?
      Beachte auch das Kleingedruckte: [SIZE=7][...] Wir uebernehmen keine Haftung fuer die Reaktion ihrer Umwelt. Sie stellen uns von jeglichem dadurch entstandenen Schaden frei. Im Falle einer totalen Bewusstseinsfreiheit erlischt ihr Lebensberechtigungsschein in der Zentralen Meldestelle fuer Erdlinge.[...][/SIZE]

      Thought of the Moment:
      notwendig: Bewusstseinsfreiheit
      hinreichend: ich tue was mir Spass macht.
    • RE: Sind wir frei ???

      Original von Phil
      frei ist relativ !!

      niemand ist wirklich frei jeder ist auf eine bestimmte art und weise "gefangen"

      mfg phil


      Du scheinst immerhin Narrenfreiheit zu haben, die sich aber allerdings bald zur Vogelfreiheit wandelt :rolleyes:
      "Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

      Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.